Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht meinen Drucker (Epson Stylus D68 PE), der an meinem Gentoo-Rechner angeschlossen ist, für mein Netzwerk, in dem ansonsten Windows-Rechner sind, freizugeben. Das hat an sich mit Samba und Cups auch wunderbar geklappt.
Wenn ich jetzt von einem Windows-Rechner den Drucker installieren will, finde ich den Drucker zwar im Netzwerk, aber ich bekomme immer die Meldung, dass der Druckertreiber nicht auf dem Server liegt, und dass ich den separat installieren muss. Bei Windows Vista konnte ich den entsprechenden Treiber aus einer Liste auswählen und so separat installieren, so dass ich auch drucken kann, aber bei Windows XP ist der Treiber nicht in der Liste des Betriebssystems. Ich könnte den Treiber zwar einfach manuell installieren, ich möchte aber, dass der Windows-Treiber beim auswählen des Druckers automatisch installiert wird.
Ich schätze, dass ich das ganze mit cupsaddsmb regeln könnte, aber das will einfach nicht funktionieren:
|
Quellcode
|
1
2
|
# cupsaddsmb -H tux -U root -a
cupsaddsmb: Verbindung zum Server nicht möglich
|
Das ist sehr seltsam, da ich von meinem Rechner und auch über das Netzwerk drucken kann, der Name des Servers stimmt natürlich auch.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.