Sie sind nicht angemeldet.

1

06.01.2011, 17:44

Problem bei Installation

Hey, ich benutze seit 3 Jahren Ubuntu und bin neu in der "Gentoo-Welt" .
Habe mir gestern das 10.1-DVD-Abbild runtergeladen und heute mit der Installation begonnen und wäre wahrscheinlich auch problemlos durchgekommen, wenn ich nicht hinter einem Proxy sitzen würde...
Ich habe zwar via:

Quellcode

1
2
3
export http_proxy="http://user:passwd@proxy:port¨
export ftp_proxy="ftp://user:passwd@proxy:port"
export RSYNC_PROXY="user:passwd@proxy:port"

meinen Proxy eingetragen aber dennoch bekomme ich keine richtige verbindung nach "draußen". Ich konnte zwar mit

Quellcode

1
 links -http-proxy PROXY:PORT http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml 
die Pakete Portage-latest.tar.bz2 und stage3-i686-20110104.tar.bz2 runterladen aber als ich dann bei der Eintragung des Mirrors angelangt war kamen die Probleme...
Als ich "emerge --sync" eingab bekam ich folgende Fehlermeldung:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
>>> Starting rsync with rsync://134.68.240.59/gentoo-portage...
>>> Checking server timestamp ...
bad response from proxy -- HTTP/1.0 403 Forbidden
rsync: failed to connect to 192.168.1.97: No such file or directory (2)
rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(122) [Receiver=2.0.7]
>>> Retrying...

>>> Starting rsync X of X with rsync://209.177.148.226/gentoo-portage...

>>> Checking server timestamp ...

bad response from proxy -- HTTP/1.0 403 Forbidden

rsync: failed to connect to 192.168.1.97: No such file or directory (2)

rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(122) [Receiver=2.0.7]

>>> Retrying...
[...]
!!! Exhausted addresses for rsync.gentoo.org


und auch der versuch automatisch nach Spiegelservern zu suchen

Quellcode

1
mirrorselect -i -o >> /mnt/gentoo/etc/make.conf

schlug fehl..

Genauso wie der simple Test

Quellcode

1
ping -c 3 www.gentoo.org