Sie sind nicht angemeldet.

1

06.01.2011, 17:44

Problem bei Installation

Hey, ich benutze seit 3 Jahren Ubuntu und bin neu in der "Gentoo-Welt" .
Habe mir gestern das 10.1-DVD-Abbild runtergeladen und heute mit der Installation begonnen und wäre wahrscheinlich auch problemlos durchgekommen, wenn ich nicht hinter einem Proxy sitzen würde...
Ich habe zwar via:

Quellcode

1
2
3
export http_proxy="http://user:passwd@proxy:port¨
export ftp_proxy="ftp://user:passwd@proxy:port"
export RSYNC_PROXY="user:passwd@proxy:port"

meinen Proxy eingetragen aber dennoch bekomme ich keine richtige verbindung nach "draußen". Ich konnte zwar mit

Quellcode

1
 links -http-proxy PROXY:PORT http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml 
die Pakete Portage-latest.tar.bz2 und stage3-i686-20110104.tar.bz2 runterladen aber als ich dann bei der Eintragung des Mirrors angelangt war kamen die Probleme...
Als ich "emerge --sync" eingab bekam ich folgende Fehlermeldung:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
>>> Starting rsync with rsync://134.68.240.59/gentoo-portage...
>>> Checking server timestamp ...
bad response from proxy -- HTTP/1.0 403 Forbidden
rsync: failed to connect to 192.168.1.97: No such file or directory (2)
rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(122) [Receiver=2.0.7]
>>> Retrying...

>>> Starting rsync X of X with rsync://209.177.148.226/gentoo-portage...

>>> Checking server timestamp ...

bad response from proxy -- HTTP/1.0 403 Forbidden

rsync: failed to connect to 192.168.1.97: No such file or directory (2)

rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(122) [Receiver=2.0.7]

>>> Retrying...
[...]
!!! Exhausted addresses for rsync.gentoo.org


und auch der versuch automatisch nach Spiegelservern zu suchen

Quellcode

1
mirrorselect -i -o >> /mnt/gentoo/etc/make.conf

schlug fehl..

Genauso wie der simple Test

Quellcode

1
ping -c 3 www.gentoo.org



Ich denke das Problem dürfte daran liegen das IP-Adressen verboten sind. (im Proxy)
gibt es nicht auch einen weg das anders zu lösen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »moritz640« (08.01.2011, 19:21)


2

06.01.2011, 18:02

Hallo Moritz und herzlich willkommen im unseren Forum.

Wenn es bei links PROXY+PORT gereicht hatte, brauchst Du auch kein User/Passwort für die exports. Für ftp ist es auch ein "http://" Proxy

Quellcode

1
2
export http_proxy="http://proxy:port"
export ftp_proxy="http://proxy:port"

Ob es klappt, kannst Du mit "wget" testen. Dieser wertet diese Variablen aus.

Verwende statt "emerge --sync" lieber den Befehl "emerge-webrsync". Damit wird über http gesynct (Es wird eine Tar-Datei runtergeladen und lokal gesynct).
Später kannst Du auch app-portage/emerge-delta-webrsync durch den Proxy nutzen.
Rsync geht glaube nicht über einen HTTP Proxy (weiss ich nicht genau).

Mit Mirrorselect kannst Du auch später experimentieren. Installiere erstmal mit den Vorgabe-Servern weiter.

Dass Ping nicht klappt ist ok so. Dieser geht auf jeden Fall nicht durch den Proxy durch.

Viel Erfolg bei der weiteren Installation.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

3

06.01.2011, 20:01

Danke :D
Jaa habe das Kleingedruckte überlesen ;)
Im http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml stand das auch drin hab das nur nicht gesehen :(

Okee also Internet geht jetzt..

Jetzt habe ich gerade mit Genkernel meinen Kernel kompilieren wollen und bekomme eine Fehlermeldung:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
/bin/sh: lzma: command not found
make[2]: *** [arch/x86/boot/compressed/vmlinux.bin.lzma] Error 1
make[1]: *** [arch/x86/boot/compressed/vmlinux] Error 2
make[1]: *** Waiting for unfinished jobs....
make: *** [bzImage] Error 2
* Gentoo Linux Genkernel; Version 3.4.10.907
* Running with options: all
* ERROR: Failed to compile the "bzImage" target...
* -- End log... --


Was soll ich jetzt machen, soll ich den kernel manuell bauen?

4

06.01.2011, 20:05

Wo hast Du die Kernel-Config her? Verwende bitte erstmal die genkernel-eigene. (Also lösche die /usr/src/linux/.config)
Falls Du doch mit dieser Config bauen willst, musst Du vorher app-arch/lzma demaskieren und emergen.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

5

06.01.2011, 20:16

Also ich habe keine kernel-config angelegt bzw nicht beabsichtigt oder runtergeladen?!
Ich habe jetzt mit rm /usr/src/linux/.config gelöscht.
und versuche nocheinmal mit "genkernel all" einen Kernel zu bauen...
Mal hoffen das es funktioniert...

Ich habe vorhin "genkernel --menuconfig" eingegeben kann es daran liegen das es nicht geklapt hatte?

6

06.01.2011, 20:34

Ok er hat wieder die selbe Fehlermeldung angezeigt obwohl ich die datei gelöscht habe...
Was nun?
emerge app-arch/lzma
???

7

06.01.2011, 20:40

Soweit mir bekannt ist das ein Bug bzw eine fehlende Abhängigkeit im genkernel Package

Quellcode

1
emerge -av --oneshot app-arch/xz-utils
sollte Abhilfe schaffen.

/edit
Zumindest käme es hier aus diesem Paket

Quellcode

1
2
$ qfile /usr/bin/lzma
app-arch/xz-utils (/usr/bin/lzma)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josef.95« (06.01.2011, 20:45)


8

06.01.2011, 20:48

ok installiere es gerade...

mal sehen, wäre schon schön wenn das klapt...


habe gehört das das Einrichten des X-Servers das schwierigste sein soll also hab ich ja noch ein wenig vor mir oder?

9

06.01.2011, 21:06

Der X-Server ist inzwischen simpel einzurichten. Welche Grafikkarte hast Du?
Im Normalfall brauchst Du keine xorg.conf mehr, nur für deutsches Tastatur-Layout: http://www.gentoo.org/proj/en/desktop/x/…grade-guide.xml
Nur bei nvidia und ati muss man ein Paar Sachen zusätzlich noch beachten. Hierfür gibt es aber gute howtos.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

10

06.01.2011, 21:12

Also ich habe 2 Computer auf denen ich Gentoo aufspielen will, aber erst mal musste/muss mein Netbook dran glauben ;)
Da ist ein Intel GMA 945 Grafikchip drin. In meinem Desktop PC ist eine GeForce 8400GS drin (512 MB RAM) keine besonders "Große" Gaming Karte ;D

Aber Auf meinem Netbook gibts eig. nicht viel zu konfigurieren ooder?
Also ein Freund von mir hat das schon installiert und meinte das sei das schwierigste gewesen...
Naja mal sehen momentan ist er ja noch am Kompilieren...

11

06.01.2011, 22:27

Bingo, Kopilieren hat funktioniert :D
jetzt (muss) ich die module die geladen werden beim Start eintragen...
Muss ich das jetzt machen oder kann ich das auch erstmal lassen?

12

06.01.2011, 22:40

Kompliere als nächstes KDM oder GDM (je nachdem was Du nutzen willst). Trage diesen in /etc/init.d/xdm und versuche einfach zu starten. Wahrscheinlich läuft es dann schon.
VIDEO_CARDS="intel" hast Du in der make.conf doch gesetzt oder? Falls nicht, setze es bitte und mache noch ein "emerge -uvatDN world". Damit wird der Treiber dazu installiert.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

13

07.01.2011, 10:34

Nein hatte ich bis eben nich nicht gesetzt...
Jetzt aber also eigentlich habe ich jetzt alles und sollte jetzt eigentlich neustarten können oder?
Beim Kompilieren von Programmen sagt er mir immer

Quellcode

1
gcc:   unrecognized option "-02"

Setzt die Installation aber problemlos fort...
das dürfte an meiner make.conf Datei (CFLAGS) liegen oder?
Die sehen so aus:

Quellcode

1
2
3
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=prescott -02 -fomit-frame-pointer -pipe"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"

Ist das jetzt irgendwie für den weiteren Verlauf schlimm?

14

07.01.2011, 10:43

Es sollte der Buchstabe "O" (steht für Optimierung) und nicht die Zahl "0" sein. Kleiner aber feiner Unterschied ;)

Aber es hat nur wenig Auswirkung. Die Pakete sind nicht so ganz optimal gebaut. Beim nächsten Update werden diese jedoch wieder richtig gebaut.
Falls Du Wert drauf legst, kannst Du alles mit "emerge -e world" neu bauen.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

15

07.01.2011, 10:47

ok gut hehe jetzt wo dus sagst :rolleyes:
Also muss ich nicht meinen ganzen kernel nochmal kompilieren?

Ja also momentan ist er noch dabei das paket world zu instalieren/kompilieren...
Dann wart ich mal ab und geh Frühstücken :D

16

07.01.2011, 11:06

[...]
Also muss ich nicht meinen ganzen kernel nochmal kompilieren?
[...]
richtig :)
Sys:
AMD FX (tm)-6300 Six-Core Processor
GeForce GTX 650 1024MB
16384 MB DDR3 1600Mhz
ASUS M5A97 R2.0
Samsung SSD 830 (sys)

OS: Gentoo ~amd64
WM: i3
Kernel: vanilla-sources
VGA: nouveau
INIT: OpenRC :)

██ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ trust █████ ██████ ███ your █████ ████ government. Parts of this comment have been found in violation of H.R. 3261, S.O.P.A and Senate Bill 968, P.I.P.A. and have been censored for your benefit.

17

07.01.2011, 11:33

Er ist immer noch dabei dieses "World" zu kompilieren/installieren...
Das dauert ja länger als der Kernel :D

Ich werde aber wenn ich zeit finde den Kernel nochmal neu kompilieren wenn du sagst das das performence-mäßig noch ein wenig was bringt ;)
Bei nem Intel Atom zählt jedes Fünkchen Leistung ;D

18

07.01.2011, 12:08

Moritz, du solltest nicht blind irgendwelche Befehle aus Foren ausführen wenn du dir nicht sicher bist was sie eigentlich bewirken...;)
(in Zweifel frag besser noch mal nach)

Zitat von »man emerge«

--emptytree (-e)
Reinstalls target atoms and their entire deep dependency tree, as though no packages are currently installed. You should run
this with --pretend first to make sure the result is what you expect.

Aber in diesem Fall ist das schon in Ordnung wenn Compiler Optionen geändert wurden und auch alle Pakete damit gebaut werden sollen.
Du wirst also noch ein wenig Geduld aufbringen müssen....;)

19

07.01.2011, 12:41

Okeee :D
dann erkläre mir mal einer bitte genau was dieses "World" jetzt macht? :?:
Sind das nur die Grafiktreiber oder wie?

Joa hast recht das läuft noch ne Weile, der ist immernoch dabei :)
und danach muss ich noch Gnome (GDM) installieren :D

20

07.01.2011, 17:44

Hallo Moritz640,

emerge -e world = emerge (kompiliere und pflege ins System ein) -e (alle Abhängigkeiten der Pakete, alle Pakete von -> ) world (Pakete gemäß var/lib/portage/world)

Beispiel: emerge -e openoffice = kompiliere und pflege alle Pakete (neu) in das System ein, die für den Betrieb von Openoffice erforderlich sind und installiere dann Openoffice (neu)

Ich hoffe, ich konnte es ansatzweise vermitteln ;)
Just my two little cent
Sys:
AMD FX (tm)-6300 Six-Core Processor
GeForce GTX 650 1024MB
16384 MB DDR3 1600Mhz
ASUS M5A97 R2.0
Samsung SSD 830 (sys)

OS: Gentoo ~amd64
WM: i3
Kernel: vanilla-sources
VGA: nouveau
INIT: OpenRC :)

██ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ trust █████ ██████ ███ your █████ ████ government. Parts of this comment have been found in violation of H.R. 3261, S.O.P.A and Senate Bill 968, P.I.P.A. and have been censored for your benefit.