Sie sind nicht angemeldet.

21

26.12.2012, 19:39

Nein ich habe die ganze Zeit 1920x1080 geschrieben, vielleicht hast du was durcheinander gebracht? Ich verlier so langsam auch die Durchsicht bei diesem Thema...

Es wird eher so sein, dass der proprietäre Treiber höchstwahrscheinlich Firmware mitbringt um höhere Auflösungen unter X hinzubekommen. Kann aber auch komplett daneben sein meine Vermutung

EDIT

Ich habe jetzt ein grub-Theme(starfiled welches standardmäßig mit grub2 ausgeliefert wird) verwendet und keinen verlangsamten Aufbau beobachtet. Welches Theme verwendest du? Könntest du eventuell einen Link zum Theme liefern?

Zitat

Pipes sind wie eine Zahnpastatube:
Um den Inhalt zu untersuchen,
muss man ihn erst herausdrücken;
danach gibt es keine Möglichkeit,
ihn wieder hineinzubringen.

--Marc J. Rochkind in "UNIX Programmierung für Fortgeschrittene"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zeitgeist« (26.12.2012, 19:59)


22

28.12.2012, 00:21

Hallo,

aktuell habe ich wieder andere Sachen am laufen die wichtiger sind... wenn ich den PC in den nächsten Tagen/Wochen nochmal reboote muss ich erstmal sehen, ob mein grub2 nun noch läuft. Verwende kein Theme, sondern einfach ein aus irgendeinem gentooforum früher verlinkes Wallpaper. Sonst nichts. Und das ist eben 24mb groß... Ich berichte hier dann nochmal...

23

28.12.2012, 11:59

24MB ist ganz schon viel. Evtl. ist dies die Ursache. Beachte: Grub nutzt BIOS-Funktionalitäten, und diese haben keinerlei Beschleunigung. Funktioniert es denn schnell wenn Du Ohne Wallpaper startest? Falls ja, versuche mal mit Gimp das Bild auf ~1MB runter zukriegen.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

24

31.12.2012, 19:48

@bell

Ja, danke werde ich! Ja, stimmt, der framebuffer hat ja nur 16mb!

Nachdem ich heute dann einen Zwangsreboot wegen Windowmaker machen musste und bis dahin noch nicht die grub.cfg in das neue Verzeichnis kopiert hatte, hatte ich dann eh eine Weile zu tun um mein System wieder gestartet zu bekommen... Nachdem dann die grub.cfg drin war, konnte ich wieder starten, der einzige Unterschied ist nun aber, dass oben anstat grub 1.98¨ nun obene grub 2.00 steht aber die Auflösung nur noch 640x480 ist, obwohl in der config immer noch gfxmode=1920x1200 steht. Das neue Feature von grub 2.00 im Unterschied von grub 1.98~ ist jetzt, dass es wie gedacht nun nur noch VESA modes unterstützt die auch vom BIOS der Graka unterstützt werden?!? Unter Grub 1.98~ konnte ich 1920x1200 nutzen, obwohl nicht im BIOS verfügbar!

Nun glaube ich dir, Zeitgeist! Aber dann liegt das an grub, nicht an deiner Graka, weil du siehst ja an diesem Beispiel, dass bei grub 1.98~ die Auflösung dort unabhängig vom Graka BIOS zu wählen war...