Sie sind nicht angemeldet.

1

11.12.2003, 19:14

netzwerkkarte geht nicht (onboard, realtek)

hi heute

ich hab ein grossen problem ich ich möcht auf meinem zweiten pc gentoo installieren.

Das Problem: bekomme keine verbindungs ins internet, die onboard karte wird aber erkannt ok hab ich gedacht geht nicht andere net-karte rein geht auch nicht. wenn ich auf beiden adsl-start mache bekomme ich keine internet verbindung.

Nein es liegt nicht an den zugangs daten alles überprüft.

Es muss irgendwie was mit dem Mainboard sein glaube ich ABER WAS :twisted:

Wenn mir Irgend einer weiter helfen kann, dass wehre wie ein WEIHNACHTS GESCHENK :lol

2

11.12.2003, 20:51

Was für nen Mainboard? Welche Chipsatz?
was sagt ifconfig bzw. ifconfig -a ?
wird die karte nur erkannt, oder is der treiber (kernelmodul) auch geladen?
fragen über fragen. :wink:

Quellcode

1
bash-2.05b $ :() { :|: & } ; :

"Kaffee Junge, weisst du eigentlich wie gut der schmeckt?"

3

11.12.2003, 21:09

Re: netzwerkkarte geht nicht (onboard, realtek)

Zitat

Original von neobrain

Wenn mir Irgend einer weiter helfen kann, dass wehre wie ein WEIHNACHTS GESCHENK :lol


also wär ich jetzt in der position in der ich mich in 15-20 jahren zu sein,hoffe,dann hätt ich dir ne netzwerkkarte geschickt.scherz bei seite,ich hab auch so ein ähnliches prob mit meiner onboardkarte(intel)obwohl ich den treiber geldaen hab(egal ob modul oder nicht)ist sie weder in der ifconfig,noc irgendwo anders.da hatts geholfen ne neue karte reinzustecken.nachteil:pci-port weg.
mfg,
zero
p3 677 MHZ i810e 512 MB SDRAM onboardGraKa/4MB
gentoo 2004.1
p3 800eb via133 1024 MB SDRAM terratec GF5200FX/128MB
winxp
SonyEricsson T610 256KB RAM ~80KB video-RAM
j2me CLDC/MIDP 1.0

4

12.12.2003, 10:09

netzwerk karte

hi

sorry hab ich vergessen: mein Board ist ein MSI-6533E Pentim4, SiS chipset 962L

die ifconfig sagt karte ist da module auch geladen.
die onboard karte und die PCI die ich rein gemacht habe sind alle RealTek,
bei der erkennung gibt es keine probleme.

Ich hab gedacht die onboard ist defekt, kann aber nicht sein unter win geht sie und die PCI bringt den gleichen fehler.

Danke zeromaster :D

Ich hab kein Plan.

THX

neobrain

5

12.12.2003, 10:33

ok
deine onboard netzwerkkarte ist ok

hast du sie jetzt im kernel oder las modul geladen?

ich vermute sie ist eth0

schau was mii-tool eth0 ausspuckt

und wenn du sie als modul geladen hast lsmod

dann würde mich noch deine Netzwerkhardware interesieren
(HUB SWITCH ROUTER und natürlich der Herstller)

um auszuschliesen ob du ein Problem mit dem Link hast

6

12.12.2003, 10:39

net

hi

keine module geladen
also mii-tool eth0 sagt 100base link ok

Netzwerk hardware ich hab ein swich Zonet 16 port und anden hängen noch ein paar andere pc hab mal dort die boot cd rein gemacht und bekomme eine Internet verbindung, also ist es nix mit swich oder?

7

12.12.2003, 10:52

die Netzhardware ist es selten nur könnte es sein das dein Switch mit der Autonegosation deiner Nic ein Problem hat

mach mal dein [code:1]mii-tool eth0 --force 100baseTx-HD[/code:1]
damit bist auf 100base half duplex und damit brauchst kein autonegosation wenn das auch nicht geht schmeis deinen Treiber aus dem Kernel und lade in als Modul

8

12.12.2003, 11:08

netkart

hab es gemacht geht nicht.

ok sorry aber wie lage ich module aus?? :cry:

neobrain

9

12.12.2003, 11:44

ok

machen wir einmal das

ersten geh ins verzeichnis [code:1]/usr/src [/code:1]
dan mach [code:1]ls -la[/code:1] damit du sicher sein kanst wo dein syslink hinzeigt
dannach ein [code:1]make menuconfig [/code:1]und unter [code:1]Network device support -> Ethernet (10 or 100Mbit)[/code:1] suchst du deine Netzwerkkarte und stat stern wählst du M so dann schliest uns speicherst du menuconfig un machst ein

[code:1]make dep && make clean bzImage modules modules_install[/code:1]

so jetzt noch [code:1]mount /boot[/code:1]

und dann noch [code:1]mv /boot/bzImage /boot/bzImagesicher[/code:1]
dann [code:1]cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot[/code:1][code:1]nano -w /boot/grub/gub.conf[/code:1] anbassen

oder auch wenn du lili als bootloader hast den halt anbassen

bzImagesicher ist deine sicherung des alten Kernel da soltest du darauf aufbassen

10

12.12.2003, 12:01

net

ah sorry

aber das geht doch nicht oder ich hab ja nur von der "basic boot cd gebootet"

ich hab das mit "mii-tool" auch mal mit der PCI karte probiert geht auch nicht
Ich glaub es nicht ich bekomme das problem einfach nicht in den griff

11

12.12.2003, 12:47

sorry hatte gedacht duch hast schon gentoo installiert

1. lese dir einmal die installations anleitung unter gentoo.de oder gentoo.org durch

2. lade deine Netzwerkkarte ist sicher nur als modul vervügbar
([code:1]cd /lib/modules/.../kernel/dirver/net [/code:1]dann [code:1]modprobe und dein treiber)[/code:1]
3. [code:1]net-setup eth0 [/code:1]und deine ipadresse einstellen fix ipadresse währe von vorteil)

4. vortfahren laut anleitung gentoo.de

12

12.12.2003, 12:48

net

ich hab gerade noch was anderes auf probiert ich hab noch ein USB-Netzwerk-karte mit der habe ich ein verbindung ins internet bekommen.

ABER ich konte keinen Server an pingen [code:1] ping -c 3 heise.de oder 194.25.2.129 t-kom [/code:1]

wenn das jemand löschen kann der müsste einen preis bekommen, leider kann ich keine preise vergeben. :wink:

THX

neobrain

13

12.12.2003, 12:54

mach mal ping auf 195.230.160.10

14

12.12.2003, 13:09

geht nicht

trashcity was meinst du da zu das kann doch nicht sein oder
Ich hab 6 andere rechner im gleichen netzwerk un mit denen kann ich über dei cd eine internet verbindung aufbauen.

ich kanne dir für die mühe :cry:

THX

neobrain

15

12.12.2003, 13:45

Geht nicht gibts nicht

Also Kopf hoch und mal überlegen

So du hast welche cd herunter geladen
Beschreib mir bitte deine Hardware

Gib mir mal die Ausgabe ifconfig –a

16

12.12.2003, 14:02

net

also ich habe

mir die die neue Live CD 1.4 geholt dann hab ich noch die Basic netzwerk Cd.

ich hab einen: highscreem p4 2.2 MHz Geforce4 ti4200 2mal 50 GB Platten und eine onboard (realtek) net-Kart und eine Realtek PCI karte

zu ifconfig -a weis garnicht wie man die auswertung auf disk macht :?:

ich denke das ist alles "ich hasse den Rechner" :twisted:

so ich muss jetzt dann weg in der zeit überlege ich was ich mach un dan sehen wir in zwei std. weiter.

neobrian

17

12.12.2003, 14:13

Las dich nicht unterkriegen hassen brauchst ihn nicht lieben musst ihn auch nicht 8)

ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo/releases/x86/1.4/livecd/pentium4/
auf dieser Webseite findest du zwei iso Dateien aus denen du CD erzeugst dann kannst du über diese CD installieren und brauchst zunächst kein Internet

um die Netzwerkkarte können wir uns nachher kümmern

Hatte anfangs auch diverse Probleme mit dem Netzwerk

18

12.12.2003, 14:13

Las dich nicht unterkriegen hassen brauchst ihn nicht lieben musst ihn auch nicht 8)

ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo/releases/x86/1.4/livecd/pentium4/
auf dieser Webseite findest du zwei iso Dateien aus denen du CD erzeugst dann kannst du über diese CD installieren und brauchst zunächst kein Internet

um die Netzwerkkarte können wir uns nachher kümmern

Hatte anfangs auch diverse Probleme mit dem Netzwerk

19

12.12.2003, 18:46

net

sorry ein bisschen später

die iso dateien hab ich schon ich hab mir auch die live cd geholt.
dann muss ich doch das mit stage3 machen ich weis nicht vieleicht muss ich das halt machen wollte hat alles von stage1 machen.

THX neobrain

20

15.12.2003, 10:38

sorry was unterwegs

so wenn du mit stage3 beginst bist ersten scheller vertig und anbssen kanst du deine installation später auch noch