Sie sind nicht angemeldet.

1

14.02.2009, 16:52

KDE 4.2 kein Systemsound und andere Probleme

Hallo,

ich habe mich jetzt mal an die Installation von KDE 4.2 gewagt. Soweit funktioniert auch alles, abgesehen davon, dass hin und wieder X einfach abstürzt.
Aber ich nehme an, damit muss ich leben?!

Folgende Probleme habe ich aber:
  1. Ich habe keinen Systemsound! Also der Sound ansich klappt, nur die Systemnachrichten schweigen. Dabei denke ich, alles notwendige eingestellt zu haben. Woran kann das liegen?

  2. Wie zum Teufel leert man den Mülleimer? Wenn ich darauf rechtsklicke komme ich nur in diverse Einrichtungsdialoge. Ich habe auch einen "Persönlichen Ordner" auf dem Desktop liegen. Wenn ich den anklicke passiert auch rein garnichts.

Vermutlich bin ich ja nur zu doof, oder?

Grüße,
Ignatz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ignatz« (07.03.2009, 09:41)


2

14.02.2009, 17:19

Hey,
zum Sound: Meinst du nur die Systemnachrichten oder auch den Sound beim An und Abmelden? Den Sound beim An- und Abmelden habe ich, den Sound bei Fehlermeldungen und sonstigen Dingen schweigt bei mir aber auch. Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, das richtig einzustellen. Google spuckt da auch nicht wirklich was aus. Das ist aber ein Problem, das bei mir weiter unten angesiedelt ist.

Zum Mülleimer: Also bei mir geht es, wie du beschrieben hast mit rechts auf das Plasmoid klicken und Mülleimer leeren, vielleicht das Plamoid nochmal schließen und neu öffnen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Kannst du den Mülleimer in Dolphin auswählen und da dann löschen? Wenn nicht, kannst du auch mal "trash:/" in die Adresszeile von Dolphin oder Konqueror eingeben.

Hoffe das hilft dir ein bißchen.

MfG Michi

3

14.02.2009, 17:45

Ok, das Neuanlegen des Mülleimers hat dieses Problem gelöst.

Zum Sound: Ich habe auch keinen Start- sowie Abmeldesound. Keinerlei Systemsounds! Das ist kein vordringliches Problem, das stimmt schon, aber ....

Noch etwas: Katapult scheint auch anders zu funktionieren. Bisher habe ich z. B. "Opera" eingegeben und er hat eben jenen Browser geöffnet. Jetzt bietet er mir bei der Eingabe "Opera" an, den Ordner "OperaDownloads" zu öffnen. In den Einstellungen von Katapult habe ich nichts finden können, was dieses Verhalten beeinflusst. Kann ich das verändern?

Und: Bisher kam ich mit <STRG>+<ALT>+<D> auf den Desktop. Gibt es dafür eine neue Tastenkombination oder muss ich die neu anlegen?

Grüße,
Ignatz

4

14.02.2009, 18:12

Es gibt ein Plasmoid, das heißt "Widget-Dashboard", das starten. Wenn du drauf klickst, kommt der Plasmadesktop auf den Monitor. Du kannst es auch mit einem rechtsklick so einstellen, dass du es per Tastenkombination bedienen kannst. ich komm jetzt auf den Desktop mithilfe von "strg + alt + y". Dazu muss glaub ich "kde-base/kdeplasma-addons" und/oder "kde-base/plasma-apps" emerged sein. Ich bin mir aber nicht mehr sicher welches, sorry.

Zum Sound: Wie hast du denn den Sound eingestellt? Schau mal unter Systemeinstellungen --> Multimedia --> Audio-Ausgabe --> Benachrichtigung bei mir stehen da 2mal die glecihe Karte drin, der Sound geht aber nur, wenn ich die untere auswähle. Wie sieht das bei dir aus?

Zu Katapult ( krunner in kde 4 oder? ): ist mir auch schon aufgefallen und weiß nicht, wozu es gut sein soll, dass ich z.B. Wenn ich Firefox eintippe, noch files zur Auswahl bekomme, die in meinem Homeverzeichnis liegen. Vielleicht weiß da jemand anders eine Antwort darauf.

5

14.02.2009, 18:19

Hallo Michi,

ich habe bei Systemeinstellungen --> Multimedia --> Audio-Ausgabe --> Benachrichtigung die funktionierende Karte noch oben verschoben. Wenn ich die Systemnachrichten von Hand abspiele funktioniert auch alles, aber eben nicht automatisch.

Ich meinte wirklich Katapult, Krunner ist die "Befehl ausführen"-Variante, die mit <ALT>+<F2> aufgerufen wird. Diese findet eigenartigerweise aber auch nicht alle Befehle.

Das mit dem Widget-Dashboard schaue ich mir mal an.

Danke für deine Hilfe!

Ignatz

6

14.02.2009, 18:36

Schau mal unter Systemeinstellungen -->Erweitert --> Dienstverwaltung

ich hab da im oberen Fenster einen Dienst, der heißt: "Dienst für Audio-Einstellungen" und dahinter steht läuft.
Kann es sein, dass das bei dir nicht läuft?

Zu Katapult kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich das noch nie benutzt habe.

7

14.02.2009, 18:42

Da steht tatsächlich "Nicht gestartet"! Darüber steht "Dienste, die nur auf Anforderung gestartet werden".
Wie kann ich den jetzt anfordern? Das ist die Frage. Anklicken und einschalten geht nicht.

8

14.02.2009, 19:23

Mhh, die entsprechenden Packete hast du ja bestimmt installiert?

Für den Sound hab ich folgendes installiert:

kde-base/phonon-kde
Installed versions: 4.2.0(4.2)(12:58:55 07.02.2009)(-debug -kdeprefix)


[i] media-sound/phonon
Installed versions: 4.3.0(07:47:43 07.02.2009)(gstreamer xcb xine -debug)

I] kde-base/kmix (auch Version 4.2.0, kmix muss aber glaub ich nicht installiert sein)

[/i]Grundsätzlich kann ein "revdep-rebuild" auch mal nichts schaden. Um die Dienste zu starten habe ich leider nichts gefunden. Ich denke, dass diese erst gestartet werden, wenn ein anderes Programm sie benötigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michi« (14.02.2009, 19:35)


9

15.02.2009, 09:35

Diese Pakete habe ich installiert. Auch in diesen Versionen.

media-sound/phonon
Installed versions: 4.3.0(07:47:43 07.02.2009)(gstreamer xcb xine -debug)

Aber hier ist mir aufgefallen, dass ich das "gstreamer"-USE-Flag nicht gesetzt habe. Das werde ich nochmal austesten.

Bis dahin!

10

15.02.2009, 10:02

Sorry, wird nicht ganz klar. Hast du das phonon-kde-Paket auch installiert?


kde-base/phonon-kde
Installed versions: 4.2.0(4.2)(12:58:55 07.02.2009)(-debug -kdeprefix)

11

15.02.2009, 10:17

Ja, alle drei von dir angegebenen Pakete sind installiert. Nur media-sound/phonon ohne das "gstreamer"-USE-Flag.

12

15.02.2009, 10:34

Mhh,
du kannst es mal mit der gstreamer-useflag probieren, ich denke aber nicht, dass das einen Unterschied macht. ich hab auch xine als Backend eingestellt.
Die .wav datei die bei mir beim start abgespielt wird, liegt in /usr/share/sounds/purple/ und heißt login.wav

Sind die Dateien bei dir überhaupt vorhanden?

/usr/share/sounds/purple/alert.wav
/usr/share/sounds/purple/logout.wav
/usr/share/sounds/purple/send.wav
/usr/share/sounds/purple/login.wav
/usr/share/sounds/purple/receive.wav

13

15.02.2009, 10:50

Das verzeichnis /purple gibt es bei mir nicht. Aber das hat vermutlich mit dem gewählten Theme zu tun, oder?
In /usr/share/sounds liegen aber einige Soundfiles.
Wenn ich in Systemeinstellungen->Benachrichtigungen z. B. den Anmeldesound anklicke uns von Hand abspiele, dann funktioniert das auch.

[Edit]

Ich sehe gerade, das es noch die Pakete kde-base/phonon-xine und x11-libs/qt-phonon gibt. Muss ich die auch installieren? Michi, wie sieht das bei dir aus?

14

15.02.2009, 11:09

hey,
nein. Soweit ich weiß, war phonon-xine für KDE 4.1, und wurde dadurch ersetzt, dass man das xine-useflag aktiviert hat. Ich habe beide Pakete nicht installiert.

Ich hab hier noch was gefunden, schau mal, ob es dir ein bißchen weiter hilft.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/hardy-…p/#post-1747082

15

15.02.2009, 11:34

Dieser Thread hilft mir leider nicht weiter. Mir ist aber aufgefallen, dass es auch dort das Verzeichnis /purple gibt. Warum habe ich das nicht? Wo kriege ich das her?

16

15.02.2009, 12:01

Hast du die Dateien, die ich oben gepostet habe? Wenn ja, dann würde ich das verzeichnis einfach mal erstellen und die wavs da hinein kopieren. Dann mal KDE4 neu starten.

Ich geb dir jetzt mal eine Liste, mit allen kde-base -Paketen, die ich installiert habe. Vielleicht fehlt bei dir ja was. Ich hab auch das gefühlt, dass Phonon noch nicht ganz fertig ist. Irgendiwe fehlen mir auch ein paar Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab auch nichts gefunden, wo man den Sound an bzw. aus stellen könnte oder irgendetwas in der Art.


#kdebase-4.2

kde-base/dolphin:4.2
kde-base/drkonqi:4.2
#kde-base/kappfinder:4.2
#kde-base/kcheckpass:4.2
#kde-base/kcminit:4.2
kde-base/kcmshell:4.2
#kde-base/kcontrol:4.2
#kde-base/kde-menu:4.2
#kde-base/kde-menu-icons:4.2
#kde-base/kde-wallpapers:4.2
kde-base/kdebase-cursors:4.2
#kde-base/kdebase-data:4.2
#kde-base/kdebase-desktoptheme:4.2
#kde-base/kdebase-kioslaves:4.2
kde-base/kdebase-startkde:4.2
#kde-base/kdebugdialog:4.2
kde-base/kdedglobalaccel:4.2
kde-base/kdepasswd:4.2
kde-base/kdesu:4.2
#kde-base/kdialog:4.2
kde-base/kdm:4.2
#kde-base/keditbookmarks:4.2
#kde-base/kephal:4.2
kde-base/kfile:4.2
kde-base/kfind:4.2
kde-base/khelpcenter:4.2
kde-base/khotkeys:4.2
kde-base/kiconfinder:4.2
#kde-base/kinfocenter:4.2
kde-base/kioclient:4.2
#kde-base/klipper:4.2
kde-base/kmenuedit:4.2
kde-base/kmimetypefinder:4.2
kde-base/knetattach:4.2
#kde-base/knewstuff:4.2
#kde-base/knotify:4.2
#kde-base/konqueror:4.2
kde-base/konsole:4.2
kde-base/kpasswdserver:4.2
kde-base/kquitapp:4.2
#kde-base/kreadconfig:4.2
#kde-base/krunner:4.2
kde-base/kscreensaver:4.2
#kde-base/ksmserver:4.2
kde-base/ksplash:4.2
kde-base/kstart:4.2
#kde-base/kstartupconfig:4.2
kde-base/kstyles:4.2
kde-base/ksysguard:4.2
kde-base/ksystraycmd:4.2
#kde-base/ktimezoned:4.2
kde-base/ktraderclient:4.2
kde-base/kuiserver:4.2
kde-base/kurifilter-plugins:4.2
#kde-base/kwalletd:4.2
#kde-base/kwin:4.2
kde-base/kwrite:4.2
kde-base/kwrited:4.2
#kde-base/libkonq:4.2
#kde-base/libkworkspace:4.2
#kde-base/libplasmaclock:4.2
#kde-base/libtaskmanager:4.2
#kde-base/nepomuk:4.2
#kde-base/nsplugins:4.2
kde-base/phonon-kde:4.2
#kde-base/plasma-apps:4.2
#kde-base/plasma-workspace:4.2
kde-base/powerdevil:4.2
kde-base/renamedlg-plugins:4.2
#kde-base/solid:4.2
kde-base/solid-hardware:4.2
#kde-base/soliduiserver:4.2
#kde-base/systemsettings:4.2

Das ist das set, das ich installiert habe. Die auskommentierten Pakete wollte ich entweder nicht haben oder sie werden automatisch durch Abhängigkeit installiert.

Ansonsten steh ich gerade wirklich ein bißchen auf dem Schlauch, warum es bei dir nicht geht. Vorallem, weil es bei mir einfach gelaufen ist. Echt ärgerlich.
Ich bin jetzt auch mal für ein paar Stunden weg. Viel Erfolg erst mal und lass mich wissen ob dus in der Zwischenzeit hin bekommen hast.

PS: das alsa-useflag bei kdelibs ist ja bestimmt auch gesetzt, oder?

michi@michilp ~ $ equery hasuse alsa

[I--] [ ~] kde-base/kdelibs-4.2.0-r2 (4.2)
[I--] [ ~] kde-base/kmix-4.2.0 (4.2)

17

15.02.2009, 12:50

Sind die Dateien bei dir überhaupt vorhanden?

/usr/share/sounds/purple/alert.wav
/usr/share/sounds/purple/logout.wav
/usr/share/sounds/purple/send.wav
/usr/share/sounds/purple/login.wav
/usr/share/sounds/purple/receive.wav

Diese Files habe ich nicht! Eben das ganze Verzeichnis /purple fehlt. Die Frage ist eben, wo bekomme ich das her?

Das alsa-USEflag ist gesetzt.

Die Liste deiner installierten Pakete werde ich jetzt mal in Ruhe durchgehen. Vielleicht fehlt mir ja wirklich noch was.

Danke für deine Geduld bisher!

Gruß,
Ignatz

18

15.02.2009, 13:41

Ja, aber die Sounddatei hast du ja, wenn es sie beim test in den Systemsettings abspielt. Ich würde es jetzt mal so probieren.

1. die Datei login.wav finden. "slocate login.wav" oder, falls du slocate nicht hast,entweder emergen oder "find" benutzen (daran denken, slocate muss immer mal upgedatet werden "slocate -u").
2. einen ordner "purple" erstellen. "mkdir /usr/share/sounds/purple"
3. die login.wav mal reinkopieren und KDE neu starten.

Wenn du keine login.wav findest, würde ich mir aus dem Internet ein kurze wav-Datei ziehen und sie umbenennen.

Ob das was hilft weiß ich nicht, ich trete da genauso im Nebel wie du. Ich hab bis jetzt auch noch nicht raus gefunden, wo KDE4 die Fehlermeldungen hin schreibt, das wäre mal ganz hilfreich zu wissen. Vielleicht weiß das hier ja jemand?

ich habe noch eine Datei unter "/home/...../.kde4/share/config/"
die heißt "phonondevicesrc", den inhalt hab ich unten mal gepostet. vergleich sie doch mal. Vielleicht findest du was.

[AudioDevice_VIA 8235, VIA 8235\nIEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output_playback]
cardName=VIA 8235, VIA 8235 (IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output)
deleted=false
deviceNumber=-1
hotpluggable=false
iconName=audio-card
index=-9
initialPreference=30
isAdvanced=true

[AudioDevice_pci:1106:3059:161f:2032:0:capture]
cardName=VIA 8235 with ALC250 (VIA 8235)
deleted=false
deviceNumber=0
hotpluggable=false
iconName=audio-card
index=-10
initialPreference=36
isAdvanced=false

[AudioDevice_pci:1106:3059:161f:2032:0:playback]
cardName=VIA 8235 with ALC250 (VIA 8235)
deleted=false
deviceNumber=0
hotpluggable=false
iconName=audio-card
index=-7
initialPreference=36
isAdvanced=false

[AudioDevice_pci:1106:3059:161f:2032:1:capture]
cardName=VIA 8235 with ALC250 (VIA 8235) #1
deleted=false
deviceNumber=1
hotpluggable=false
iconName=audio-card
index=-12
initialPreference=35
isAdvanced=true

[AudioDevice_pci:1106:3059:161f:2032:1:playback]
cardName=VIA 8235 with ALC250 (VIA 8235) #1
deleted=false
deviceNumber=1
hotpluggable=false
iconName=audio-card
index=-8
initialPreference=35
isAdvanced=false

[AudioDevice_pci:1131:7133:5168:3502:0:capture]
cardName=saa7133[0] (SAA7134 PCM)
deleted=false
deviceNumber=0
hotpluggable=false
iconName=audio-card
index=-11
initialPreference=36
isAdvanced=false

[Globals]
nextIndex=13

19

15.02.2009, 14:53

Die Files sind definitiv nicht da!

Wenn ich kde-base/kdeartwork-sounds emerge werden z. B. in /usr/share/sounds/KDE_Logout_new.wav und /usr/share/sounds/KDE_Startup_new.wav installiert. Jedoch kein Verzeichnis /purple.

20

16.02.2009, 08:46

Also ich habe "purple" auch nicht.

Aber ich habe auch keine Probleme mit dem KDE Sound in KDE4.2

Nochmals: du hast prinzipiell Sound, kannst Sound-Dateien abspielen und so. Aber du hast keine System-Notification-Sounds? Ist es das?
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>