Sie sind nicht angemeldet.

1

26.07.2009, 17:02

fluxbox übernimmt tastatur layout nicht

Hallo,
hab mir gerade fluxbox installiert, da ist aber leider jetzt eine englische Tastatur eingestellt.
Ich komm einfach nicht dahinter wie ich das Layout umstellen kann.

In Gnome und in der Konsole ist die Tastertur auf Deutsch.

hab folgendes in meinen configs:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
/etc/conf.d/keymaps:
KEYMAP="de-latin1"

/etc/env.d/02locale:
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"

.bashrc:
export LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"

/etc/X11/xorg.config:
Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
	Option      "XkbRules" "xorg"
	Option	    "XkbModel" "microsoft"
	Option	    "XkbLayout" "de"
  Option      "XkbVariant"  "nodeadkeys"
EndSection


Das einzige was ich noch gefunden habe was interessant waere ist .Xmodmap. Aber ich hoffe das es eine einfachere Loesung gibt als die komplette Tastertur neu zu belegen.

Danke schon mal im Voraus,
Rappi
Schleppdepp: NEXOC Osiris E619
Core-2-Duo T8300, nVidia Geforce Go 8600M GT, 4*1Gb DDR2-SODIMM PC800 , Intel® Pro Wireless LAN 4965AGN
2.6.38 // gcc: 4.4.5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rappi« (29.07.2009, 21:51)


2

26.07.2009, 17:28

vermutlich hast du schon den neuen xorg-server 1.5x
da ist der Weg ja etwas anders. Josef hat da ein schönes Thema irgendwo hier im Forum verfaßt, was er leider bislang noch nicht zu den how2s gestellt hat. Gibt auch nen Leitfaden dazu.
System:
i7 P2600 @ 3,4GHz
jabber: poedel@jabber.ccc.de

3

26.07.2009, 17:57

Quellcode

1
setxkbmap -model evdev -layout de
Intel core 2 duo E6600
XFX Geforce 7950 gt
4096 MB DDR2
Intel DP35DP

4

26.07.2009, 20:09

Hallo,
@schade: danke funzt. Leider nur temporär. Versteh aber überhaupt nicht warum das funktioniert und mein Eintrag in der xorg.config nicht.
laut:
Code Listning 3.16 sollt das doch das gleiche machen (für den xorg.conf Eintrag hab ich sogar rebooted).

@Poedel: Find leider den Eintrag von Josef nicht. Werd mich noch mal genauer mit xorg 1.5 auseinandersetzen. Wird wohl daran liegen. Nur versteh ich nicht warum es bei Gnome einwandfrei funktioniert und bei Fluxbox nicht :(

Danke für eure Hilfe.
Schleppdepp: NEXOC Osiris E619
Core-2-Duo T8300, nVidia Geforce Go 8600M GT, 4*1Gb DDR2-SODIMM PC800 , Intel® Pro Wireless LAN 4965AGN
2.6.38 // gcc: 4.4.5

5

26.07.2009, 20:31

Hallo Rappi

Vermutlich hast du xorg-server mit USE="hal" gebaut, wenn ja, dann werden die Eingabegeräte nun Standardmäßig von "hal" verwalltet, die bisherigen Einträge für Maus, Keyboard usw aus der xorg.conf werden dann nicht mehr angewendet, Abweichungen vom Standard "en" Tastaturlayout sind Systemweit in einer hal-Policy zu setzen.
Poedel meinte hier sicher diesen Beitrag
[erledigt] xorg-1.5.3 upgrade
schau mal ob dir das weiterhilft...

/edit
Nur versteh ich nicht warum es bei Gnome einwandfrei funktioniert und bei Fluxbox nicht :(
Dies liegt daran das einige Desktops wie zb kde Gnome xfce usw ein Tool beinhalten (Keyboard Settings) wo jeder User sein gewünschtes Keyboard-Layout einstellen kann, dies Tool führt dann beim Anmelden des Users zb den von Schade schon genanten "setxkbmap...." Befehl aus und setzt so das eingestellte Layout.
Nach dem mergen von "hal" heißt es zb in den Messages

Zitat

* If you wish to use a non US layout, you may do so by executing:
* setxkbmap <layout> or by utilizing your Desktop Environment's
* Keyboard Layout Settings mechanism.
* Under GNOME, this is gnome-keyboard-properties, and under KDE
* it is kxkb.

Ich vermute das es so ein "Keyboard Settings" Tool bei fluxbox standardmäßig nicht gibt, dies ist idR aber kein Problem, es gibt da sicher viele alternative Möglichkeiten das gewünschte Layout zu setzen...
Wenn du aber Systemweit, sprich für alle User das gleiche, zb "de" Layout setzen möchtest, dann ist es am einfachsten es in einer hal-Policy Systemweit (unter X) zu setzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josef.95« (27.07.2009, 04:02)


6

27.07.2009, 10:20

oder du schreibst die von mir gepostete zeile einfach in die datei "~/.fluxbox/startup ".


Dann wird sie bei jedem fluxbox start ausgeführt.
Intel core 2 duo E6600
XFX Geforce 7950 gt
4096 MB DDR2
Intel DP35DP

7

29.07.2009, 21:50

So, sry für die späte Antwort.

Habs erst mal über hal policy versucht. Hab die Policy aus dem Beitrag xorg-1.5.3 upgrade übernommen, aber weder ein

Quellcode

1
2
/etc/init.d/dbus reboot
/etc/init.d/hald reboot

noch ein

Quellcode

1
reboot

hat das gewünschte Ergebnis gebracht.

Die Variante übers startup Script funktioniert wunderbar.

Danke für eure Hilfe,
Rappi
Schleppdepp: NEXOC Osiris E619
Core-2-Duo T8300, nVidia Geforce Go 8600M GT, 4*1Gb DDR2-SODIMM PC800 , Intel® Pro Wireless LAN 4965AGN
2.6.38 // gcc: 4.4.5

8

20.04.2012, 19:28

oder du schreibst die von mir gepostete zeile einfach in die datei "~/.fluxbox/startup ".

Zitat

setxkbmap -model evdev -layout de

Dann wird sie bei jedem fluxbox start ausgeführt.
@schade: Danke sehr. Es hat hier auch funktioniert. Ich habe Fluxbox bei Kubuntu Oneiric, hoffentlich werden auch andere das nützlich finden. Danke!