Sie sind nicht angemeldet.

1

08.03.2010, 23:31

conky-1.7.2-r2 - Hintergrundbild verschwindet

Hallo Forum,
nach einer etwas längeren Forenabstinenz bin ich wieder mit einem kleinen Problemchen da:

Seit ein paar Tagen zeigt conky das Desktophintergrundbild nicht mehr an. Wenn ich conky wie gewohnt mit der Option -b starte wird der Desktophintergrund weiß (obwohl neben dem Desktophintergrundbild die Farbe grün eingestellt ist) und das wars dann auch schon. conky selber zeigt dann zwar alle Daten an, wie gesagt aber ohne Hintergrundbild. Ohne -b flackert das ganze (wie erwartet), allerdings wenistens mit Hintergrundbild. Ich habe nun also die Wahl zwischen Sonnenbrille oder nervösem Gezucke :)

An dem Tag, seit dem das Problem besteht, habe ich ein world update gemacht. conky war m.W. allerdings nicht dabei. Es gab da auch noch ein Problem mit fehlenden Bildvorschauen in nautilus (Bilder wurden als Textdokument angegeben, gthumb konnte nicht als Anwendung zum öffnen aktiviert werden usw.), welches aber nach einem gdm Neustart wieder weg war.
Ich habe dann mal wie des öfteren meine Welt neu emerged, hat aber nichts geholfen.

Irgendjemand einen Plan was da im argen liegen könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »make.conf« (13.03.2010, 14:40)


2

09.03.2010, 12:00

schon mal

Quellcode

1
revdep-rebuild && env-update && source /etc/profile
durchlaufen lassen? Das mit dem World-Update hört sich für mich verdächtig an. Speicherst du die Elog-Messages? Wenn ja, dann sieh mal mit elogv nach, ob irgendein Update was von dir will.

edit:
Ne rudimentäre Beschreibung wie man das mit den elog-messages einrichtet gibt es in meinem Update-Script. Du musst nicht das ganze Skript übernehmen, nur die Einstallungen für die make.conf übernehmen und elogv installieren. Guck mal unter Tipps & Tricks nach, da findet man das.

Ansonsten, ohne Fehlermeldung kann man dir schlecht helfen. Steht in den logs was drin?

3

09.03.2010, 22:03

schon mal

Quellcode

1
revdep-rebuild && env-update && source /etc/profile
durchlaufen lassen? Das mit dem World-Update hört sich für mich verdächtig an. Speicherst du die Elog-Messages? Wenn ja, dann sieh mal mit elogv nach, ob irgendein Update was von dir will.

Ich mache die world updates immer mit

Quellcode

1
emerge -uvaND world && emerge -av --depclean && revdep-rebuild && dispatch-conf


elogv verwende ich bisher noch nicht. Werd ich mir dann mal reinziehen.

EDIT:

Quellcode

1
env-update && source /etc/profile

hat nicht geholfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »make.conf« (09.03.2010, 22:24)


4

09.03.2010, 22:49

Dann muss was Greifbares her, was man lesen kann. Schon mal in den Logs nachgesehen? Für mich hört sich das so an, als wenn das Hintergrundbild nicht dargestellt werden kann. Und weil mir dort so Sachen wie libjpeg durch den Kopf schossen, hatte ich mal auf nen revdep-rebuild gehofft.

5

09.03.2010, 23:31

Und weil mir dort so Sachen wie libjpeg durch den Kopf schossen, hatte ich mal auf nen revdep-rebuild gehofft.
Das könnte evtl. passen

Quellcode

1
2
3
revdep-rebuild --library libjpeg.so.62
und
revdep-rebuild --library libjpeg.so.7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josef.95« (09.03.2010, 23:38)


6

10.03.2010, 15:58

Dann bin ich mal gespannt. Aber da das Bild einfach weiß überlagert ist, war das halt mein erster Gedanke

7

11.03.2010, 21:39

Hallo,

Quellcode

1
revdep-rebuild --library libjpeg.so.8.0.0 (hier gibts keine 7 und keine 62)

hat nichts geändert.

In den logs habe ich mal geschaut, bin aber irgendwie nicht schlau daraus geworden.

Mittlerweile re-emerge ich alle installierten Paket neu, sind ja blos um die 860 :)
250 hat er noch vor sich.

8

13.03.2010, 14:40

So,
das Problem ist bei mir zwar immer noch nicht gelöst aber es hat sich vorerst erledigt. Ich werde den Rechner mal komplett neu installieren, da hier auch noch diverse andere Probleme aufgeschlagen sind. Ich bleibe bei Gentoo obwohl der Nerv-Faktor in letzter Zeit ziemlich hoch war :D Debian lockt mich zwar ungemein, aber Gentoo finde wesentlich transparenter, was das Paketmanagment anbelangt.
Dabei werde ich auch gleich mal das mit den elog-messages implementieren und meinen Update Mechanismus neu überdenken. Ich habe außerdem die Vermutung, daß ich hierbei bisher ein paar grundlegende Dinge falsch gemacht habe.

9

13.03.2010, 18:40

Ja diese zb postinstall-Messages sollte man dringend beachten! , dort sind oftmals sehr wichtige Dinge erwähnt,
ich nutze dafür zb

Quellcode

1
2
3
4
app-portage/elogv
     Available versions:  0.7.4 (~)0.7.4-r1
     Homepage:            http://gechi-overlay.sourceforge.net/?page=elogv
     Description:         Curses based utility to parse the contents of elogs created by Portage

Aber da gibt es auch viele weitere alternativen, siehe zb auch:
[Howto] Gentoo Portage ELOG Features

Viel Erfolg!