Sie sind nicht angemeldet.

1

18.09.2010, 10:34

SHB9000 (Bluetooth Headset)

Hello,
wie der Titel erahnen lässt, habe ich ein Problem mit besagtem Headset.

1. Headset und Rechner verbinden sich erfolgreich.
2. Anschließend führe ich aus:
pacmd
>> load-module module-alsa-sink device=bluetooth
>> load-module module-alsa-source device=bluetooth

(Musste in meiner .asoundrc mein Headset hinzufügen)

Manchmal crashed dann mein pulse.
Wenn nicht, dann kann ich mit pavucontrol sehen, dass ich eine neue audio sink und audio source hinzugefügt habe.

Das Problem ist nun, dass ich Sound auf das Headset umleiten kann, aber das Mikro überhaupt nicht zu funktionieren scheint.
(Ich teste das Mikro mit dem Skype Test-Call, vielleicht hat ja jemand noch ne schlauere Idee)

Danke im vorraus,

- fab

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fab« (15.02.2011, 10:49)


2

18.09.2010, 13:12

Hallo fab,

Das ganze muß ein Linux Problem sein, leider bin ich damit auch noch nicht weiter gekommen. Das ist neben meinem Wlan das größte Problem.
Ich kann weder das integrierte Micro noch das vom Headset nutzen. Es wird überhaupt nicht erkannt.

In Ekiga kann ich unter Audiogeräte (Aufnamegerät) zwischen "default" und "HDA Intel" auswählen stelle ich bei "HDA Intel" um erhalte ich follgenden Fehler:

Quellcode

1
2
3
4
Audiokanal zur Audioübertragung konnte nicht geöffnet werden

Beim Versuch, für die Audio-Übertragung von der Soundkarte aufzunehmen, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie, dass die Soundkarte nicht anderweitig benutzt wird und dass der Treiber Voll-Duplex unterstützt.
Die Audioübertragung wurde deaktiviert.
Das Micro geht in keinem Fall. :thumbdown:
Unter Windows 7 wird das integrierte Micro als "Integriertes Mikrofonarray (IDT High Definition Audio)" erkannt und funktioniert ohne Probleme.

Mein Ship:

Quellcode

1
2
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Ibex Peak High Definition Audio (rev 05)
01:00.1 Audio device: nVidia Corporation Device 0be2 (rev a1)


Um was für eine Soundkarte geht es denn bei Dir?

Grüße Micha.

3

18.09.2010, 14:21

Also ein anderer User hatte vor ein paar Monaten mal wegen eines Skripts für sein Sennheiser Bluetooth Headset gepostet und
bei ihm schien das Mikro zu funktionieren.

Ich hatte in diesem Thread auch gepostet ...

Meine Soundkarte:
Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)

4

18.09.2010, 22:11

habt du überhaupt schon n paaring gemacht ?
pastet mal die ausgabe von

Quellcode

1
hcitool scan


ihr braucht dann noch toolz wie kbluetooth oder gnome-bluetooth wenn dus es lieber grafisch haben willst.

5

18.09.2010, 23:37

habt du überhaupt schon n paaring gemacht ?
pastet mal die ausgabe von

Quellcode

1
hcitool scan


ihr braucht dann noch toolz wie kbluetooth oder gnome-bluetooth wenn dus es lieber grafisch haben willst.


Hi,
wie gesagt, gepaired sind die Geräte.

Die Soundausgabe funktioniert aucht, es funktioniert bloß kein Mikrofon!

- fab

6

19.09.2010, 08:30

Moin,

Du hast ja scheinbar dein Micro erfollgreich hinzugefügt, kannst Du das auch in Skype expliziet als Device auswählen?
Wie hast Du denn die ".asoundrc" editiert?

Bei mir gibt es wenn ich z.B. im alsamixer nachschaue nur "Digital Mic" und "Mic Jack Mode" als Micro. Habe aber schon alle Möglichkeiten durchprobiert.

7

19.09.2010, 15:51

Moin,

Du hast ja scheinbar dein Micro erfollgreich hinzugefügt, kannst Du das auch in Skype expliziet als Device auswählen?
Wie hast Du denn die ".asoundrc" editiert?

Bei mir gibt es wenn ich z.B. im alsamixer nachschaue nur "Digital Mic" und "Mic Jack Mode" als Micro. Habe aber schon alle Möglichkeiten durchprobiert.


Hi,
nein, ich habe dort pulse ausgewaehlt.

Meine .asoundrc sieht ungefaehr so aus, wie hier beschrieben.

wie gesagt, ich benutze ja pulse und in pavucontrol taucht das mikro auch auf und die lautsprecher vom headset auch.

8

21.09.2010, 03:47

Sry das wieder mit diesen dau fragen nerve, aber das hier: [img]http://www.gentooforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=3120&h=3cc5be1fbfe0321c102703015711504aaee27ece[/img] (pic2) hast du nicht zufällig noch aktiviert oder ?, beim anderen pic findeste siehste dann wo du es findest.

Wenn du dich grad aufregst und sagst "denkt der der A**** das ich n n00b bin ???"
dann versuche mal irgendwie ein bild von alsamixer->aufname, hier reinzukriegen.
Gelegentlich ist schlich einfach das problem das da noch nicht der passende source ausgewählt wurde...
»Xaiyu« hat folgende Dateien angehängt:
  • pic1.jpg (11,92 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 27.03.2011, 23:23)
  • pic2.jpg (495 Byte - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 26.08.2014, 21:41)

9

22.09.2010, 09:43

Erm ...
beim anderen pic findeste siehste dann wo du es findest.
o.O Das habe ich jetzt nicht verstanden?

Grund?

Zitat

Gestern, 03:47
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

10

24.09.2010, 21:38

Ich habs auch nich so ganz verstanden =)

Aber falls du damit meintest, ob ich ausversehen mein Mikro gemutet habe, dann kann ich das verneinen.

Sorry bin grad im Klausurstress und bisschen langsam im Antworten ...

viele grüße,
fab

11

24.09.2010, 23:09

Ach einfach den part skippen der sich wie einn Kommentar anhört und dann solte das eigentlich gehen nunja egal.
Ansonsten richtig erfasst ging drum ob in pavucontrol dein mic gemuted hast.

kannst du dann nochmal bitte n screenshot von alsamixer->aufname(f4) hier reinpasten ?
würd mich mal interessieren was du bei Input Source stehen hast und so.

12

24.09.2010, 23:32

klar.

Auch cool, dass der mixer die Grätsche macht, sobald ich F4 drücke.
»fab« hat folgende Datei angehängt:
  • test1.png (55,43 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 27.03.2011, 23:23)

13

24.09.2010, 23:48

Hmm ok das war dann doch nicht so praktisch, kannst du mal via f6 direkt dein bt-headset auswählen und screenie machen ?.

14

25.09.2010, 00:29

Hm also wenn ich F6 drücke kann ich die Sound Card auswählen: - (default) und 0 HDA Intel
wenn ich auf HDA Intel gehe habe ich zwar viele Auswahlmöglichkeiten, aber kein Bluetooth Headset ...

EDIT: sorry dass ich so lahm antworte ... keine Ahnung warum mein pulse ab und zu abschmiert. Benutze für Bluetooth hauptsächlich den blueman-manager, vielleicht gibts mit dem Tool Probleme oder so.

15

28.09.2010, 17:48

Also ich besitze exakt das gleiche Headset, und bei mir funktioniert es - bis auf einige Probleme mit dem pairen ab und an - tadellos. Das das Mikro nicht will kann evtl. am Bluetooth-Profil liegen. Das A2DP-Profil zur Übertragung von Stereoton unterstützt meines Wissens nach nämlich keine gleichzeitige Ton-Aufnahme. Entsprechend müsstest du das Profil wechseln, um ein Signal vom Mirko zu bekommen. Bei mir mit Gnome lässt sich das ganze einfach über System->Einstellungen->Klang im Reiter "Hardware" einstellen.

16

03.10.2010, 16:27

Also ich besitze exakt das gleiche Headset, und bei mir funktioniert es - bis auf einige Probleme mit dem pairen ab und an - tadellos. Das das Mikro nicht will kann evtl. am Bluetooth-Profil liegen. Das A2DP-Profil zur Übertragung von Stereoton unterstützt meines Wissens nach nämlich keine gleichzeitige Ton-Aufnahme. Entsprechend müsstest du das Profil wechseln, um ein Signal vom Mirko zu bekommen. Bei mir mit Gnome lässt sich das ganze einfach über System->Einstellungen->Klang im Reiter "Hardware" einstellen.


Also das ist ja mal ne gute Nachricht, dass es prinzipiell funktionieren müsste.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das Mikro auf der Konsole ans Laufen bekommt, da ich kein Gnome/KDE benutze. Denn der "blueman-manager" den ich zur Zeit benutze, der funktioniert leider nicht richtig.
Habe hier eine Anleitung gefunden, aber mit meinem Headset funktioniert sie leider nicht.

viele grüße,
fab

17

03.01.2011, 14:37

hab es heute endlich gefixt, indem ich mich zu den Gruppen pulse und pulse-access hinzugefügt habe.

18

20.01.2011, 20:29

Boah ich könnte mein Gentoo grade am Liebsten aus dem Fenster werfen. Kaum will ich mal Skypen, was ja nicht häufig ist, geht mein Mikro wieder nicht mehr ...

19

15.02.2011, 10:48

Hi,

anscheinend handelt es sich hierbei um ein Problem meines Bluetooth-Usb Sticks und nicht um ein Problem des Headsets.

Mit meinem uralt bluetooth dongle von Hama geht auch endlich das Mikro :)

vg,
fab