Sie sind nicht angemeldet.

1

10.09.2012, 16:46

/etc/make.conf && /etc/make.profile move

Hallo @lle,

Habe heute diese Meldung vorgefunden. Kann man per

Quellcode

1
mv /etc/make.conf /etc/portage/make.conf
und

Quellcode

1
mv /etc/make.profile /etc/portage/make.profile
bereits ungefährlich wechseln? Ich würde es gerne so haben wollen, wie es nun von den Entwicklern in den neuen Grundinstallationen gemacht ist, auch wenn es, laut eselect news in bestehenden Systemen auch so bleiben könnte, wie es ist...?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß
mnt_gentoo
_________________________________________________________________________________________

Die Launen und das Schicksal eines Gentoo-Users: ?( :| :cursing: :wacko: 8| ^^ 8o ;( :P ?( ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mnt_gentoo« (10.09.2012, 18:33)


2

10.09.2012, 17:39

Ja, ich habe heute auch die Dateien gleich verschoben. Weiss nicht wie es mit Portage-2.1 aussieht, aber Portage-2.2 unterstützt diese Änderung schon lange. Ich hatte es mal bei einem crossdev-generierten Root-FS schon vor längerer Zeit gesehen, dass die beiden Dateien unter /etc/portage liegen. Daher war diese News für mich keine Überraschung.

PS: make.conf verschieben ist kein Problem.
Verschieben der make.profile endete mit broken symlink. Also besser make.profile löschen und mit eselect profile ... neu setzen.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

3

10.09.2012, 18:16

Hallo bell :)

Danke Dir für Deine schnelle Antwort! Eine Frage hätte ich noch zu der Verschieberei von "make.profile". Wenn ich diesen lösche: "rm make.profile" - Bei der Neuerstellung "eselect profile list" /eselect profile set $profile" - Haut er mir den dann automatisch unter /etc/portage/make.profile"?

Deine Frage zu Portage: Ich habe Portage-2.2
Gruß
mnt_gentoo
_________________________________________________________________________________________

Die Launen und das Schicksal eines Gentoo-Users: ?( :| :cursing: :wacko: 8| ^^ 8o ;( :P ?( ...

4

10.09.2012, 18:19

Bei der Neuerstellung "eselect profile list" /eselect profile set $profile" - Haut er mir den dann automatisch unter /etc/portage/make.profile"?

Bei mir hat es so gemacht. Probiere es ruhig aus.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

5

10.09.2012, 18:32

Alles klar, hat funktioniert!

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
rampage2extreme portage # ls -la
insgesamt 60
drwxr-xr-x  5 root root  4096 10. Sep 18:30 .
drwxr-xr-x 79 root root  4096 10. Sep 18:28 ..
drwxr-xr-x  2 root root  4096  5. Jun 19:02 bin
-rw-r--r--  1 root root  1834 29. Jun 00:04 make.conf
lrwxrwxrwx  1 root root    63 10. Sep 18:30 make.profile -> ../../usr/portage/profiles/default/linux/amd64/10.0/desktop/kde
-rw-r--r--  1 root root 12676  5. Sep 03:23 package.keywords
-rw-r--r--  1 root root   155 20. Aug 16:34 package.license
-rw-r--r--  1 root root    47 11. Mär 2012  package.mask
-rw-r--r--  1 root root    25  7. Mär 2012  package.unmask
-rw-r--r--  1 root root  1866  2. Jul 15:18 package.use
drwxr-xr-x  2 root root  4096  5. Jun 19:02 postsync.d
drwxr-xr-x  4 root root  4096 11. Mär 2012  savedconfig


Dann das Ganze jetzt nochmal aufm Server... :rolleyes:
Gruß
mnt_gentoo
_________________________________________________________________________________________

Die Launen und das Schicksal eines Gentoo-Users: ?( :| :cursing: :wacko: 8| ^^ 8o ;( :P ?( ...

6

17.09.2012, 15:54

Was ist denn mit dem Symlink /etc/make.globals
Verbleibt der weiterhin direkt im /etc Verzeichnis oder kann ich den auch mit ins Verzeichnis /etc/portage umziehen?

MfG
Leon
I get paid to support Windows,
I use Linux to get work done.

7

17.09.2012, 16:35

Der Symlink /etc/make.globals ist obsolete und kann gelöscht werden.
Siehe auch https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=427862
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

8

17.09.2012, 18:46

hm mich würde es nur interessieren wies die conf. nicht dort bleiben wo sie waren ? hat das jetzt irgendeinen Vorteil ? das ganze ist ja jetzt nur kosmetischer natur damit es besser aussieht oder ned ?
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

9

20.09.2012, 12:45

Ich vermute persönlich auch eher "kosmetischen" Hintergrund. Zumal ja auch das 'Nichtverschieben' keine Nachteile bewirken würde...

Zitat

# eselect news read 10
2012-09-09-make.conf-and-make.profile-move
Title make.conf and make.profile move
Author Jorge Manuel B. S. Vicetto <jmbsvicetto@gentoo.org>
Posted 2012-09-09
Revision 1

Starting next week, new stages will have make.conf and make.profile
moved from /etc to /etc/portage. This is a change in the installation
defaults, that will only affect new installs so it doesn't affect
current systems.

Current users don't need to do anything. But if you want to follow the
preferred location, you may want to take the chance to move the files
in your system(s) to the new location.
Gruß
mnt_gentoo
_________________________________________________________________________________________

Die Launen und das Schicksal eines Gentoo-Users: ?( :| :cursing: :wacko: 8| ^^ 8o ;( :P ?( ...

10

20.09.2012, 14:02

JA, kosmetisch. Jedoch befürworte ich es, denn Ordnung muss sein. Einstellungen einer Anwendung sollten in einem eigenen /etc Unterverzeichnis liegen, wenn es mehr als eine Konfigurationsdatei ist. Somit hat Portage jetzt konsistent alle Einstellungen unter /etc/portage. Gut so.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

11

21.09.2012, 03:26

Da hast Du wahrlich Recht! Ich mache schon freiwillig auf Rechner, die unmittelbar zusammenarbeiten eine "Ordnerhierarchie" / Dasselbe nochmal zwischen Server und SFTP / Dann nocheinmal zwischen externen USB-Platten und dem Rechner hier.

Anfangs aufwändiger -> Doch dann: viiiieeeel einfacher zu merken, viiiieeeel leichter wartbar... (Bei mir ists aber schon eine Art "Paranoia" geworden :P ) Aber: "Paranoia ist ja nur ein anderer Begriff für 'erhöhte Wachsamkeit'" :D
Gruß
mnt_gentoo
_________________________________________________________________________________________

Die Launen und das Schicksal eines Gentoo-Users: ?( :| :cursing: :wacko: 8| ^^ 8o ;( :P ?( ...