Sie sind nicht angemeldet.

1

23.11.2012, 21:43

Migration von make.profile und make.conf

Hallo allerseits!

Ich habe die Meldung vom September damals gelesen und einfach

Quellcode

1
cp /etc/make.profile /etc/portage/ 
und

Quellcode

1
cp /etc/make.conf /etc/portage/
eingegeben. Zur Sicherheit, falls doch woanders gesucht wird. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nichts mehr emergen kann weil ich kein profile mehr wählen kann. Ich habe rumgedoktert, den symlink /etc/make.profile entfernt etc. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich hier das richtige mache.
Ich weiss, dass man eigentlich nichts hätte tun müssen und alles so lassen hätte können. Ich werde jetzt einfach /etc/portage/make.conf und /etc/portage/make.profile entfernen. Was aber müsste man genau machen, um die Migration zu vollziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluribootent« (01.12.2012, 01:17)


2

23.11.2012, 22:13

hm, hab mich doch dazu entschieden die "neue" Version zu versuchen. Emerge scheint ok zu sein aber ufed startet jetzt nicht mehr:

Quellcode

1
2
3
4
# ufed
/etc/make.profile is not a symlink
Compilation failed in require at /usr/sbin/ufed line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin/ufed line 9.
Ich finde die Angelegenheit sehr verwirrend. Natürlich ist /etc/make.profile kein symlink, der ist ja jetzt in /etc/portage/.

3

24.11.2012, 20:53

// Hatte vorher keine Zeit mehr und bin auch noch versehentlich auf löschen gekommen.

2012-09-09-make.conf-and-make.profile-move
Title make.conf and make.profile move
Author Jorge Manuel B. S. Vicetto <jmbsvicetto@gentoo.org>
Posted 2012-09-09
Revision 1

Starting next week, new stages will have make.conf and make.profile
moved from /etc to /etc/portage. This is a change in the installation
defaults, that will only affect new installs so it doesn't affect
current systems.


Current users don't need to do anything. But if you want to follow the
preferred location, you may want to take the chance to move the files
in your system(s) to the new location.


Quellcode

1
2
eselect profile list // Alle Profile anzeigen
eselect profile set $NR // So kannst du dein Profil setzen



Gruß Toadie

Edit 1:
eselect Kommandos hinzugefügt
Meine Mottos:
1. Jegliche Beiträge sind so zu halten dass sie von Vorstandsmitgliedern und Kleinkindern verstanden werden.
2. Wer sich hinter Fachbegriffen deren Bedeutung er nicht kennt versteckt, macht dass nur um seine Ahnungslosigkeit zu überdecken.
3. Die Namen von Betriebssytemen enden immer mit einem "X". LinuX, UniX und Mac OS X.
4. Jeder der mich in irgend einer Form mit dem Wort Rechtschreibung auf irgend eine Weise in Verbindung bringt, landet auf der Ignore Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toadie1983« (24.11.2012, 20:58)


4

24.11.2012, 21:54

Das Thema hatten wir schonmal besprochen: [gelöst] /etc/make.conf && /etc/make.profile move
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

5

25.11.2012, 00:16

hm, hab mich doch dazu entschieden die "neue" Version zu versuchen. Emerge scheint ok zu sein aber ufed startet jetzt nicht mehr:

Quellcode

1
2
3
4
# ufed
/etc/make.profile is not a symlink
Compilation failed in require at /usr/sbin/ufed line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin/ufed line 9.
Ich finde die Angelegenheit sehr verwirrend. Natürlich ist /etc/make.profile kein symlink, der ist ja jetzt in /etc/portage/.

Ja, ufed musste auch erst auf diese Änderungen angepasst werden - siehe dazu im Bug 434672
Teste am besten mal die aktuelle, bereits angepasste ufed-0.40.2er Version (beachte sie hat zZt noch ein ~ keyword).

6

25.11.2012, 00:22

@Pluribootent

Im Zweifelsfall würde ich die dateien einfach mal verschieben und dann 2 Hardlinks nach /etc erzeugen. :D


Gruß Toadie
Meine Mottos:
1. Jegliche Beiträge sind so zu halten dass sie von Vorstandsmitgliedern und Kleinkindern verstanden werden.
2. Wer sich hinter Fachbegriffen deren Bedeutung er nicht kennt versteckt, macht dass nur um seine Ahnungslosigkeit zu überdecken.
3. Die Namen von Betriebssytemen enden immer mit einem "X". LinuX, UniX und Mac OS X.
4. Jeder der mich in irgend einer Form mit dem Wort Rechtschreibung auf irgend eine Weise in Verbindung bringt, landet auf der Ignore Liste

7

25.11.2012, 01:14

Zitat

Im Zweifelsfall würde ich die dateien einfach mal verschieben und dann 2 Hardlinks nach /etc erzeugen. :D
Wozu? Halte ich für groben Unfug... - dann hätte man sie auch gleich in /etc lassen können ;)

8

25.11.2012, 03:07

Zitat



Wozu? Halte ich für groben Unfug... - dann hätte man sie auch gleich in /etc lassen können ;)

Ja ja die Geschichte mit dem lesen gell. :D ( Wobei ich da eher nicht von dir spreche, du müsstest aber zugeben dass einige Foren Mitglieder nicht sonderlich hoch punkten würden, bei einem Lese und Verständnis Wettbewerb )

Er will sie doch aus irgend einem Grund, unbedingt verschieben. Und in dem Fall würde ICH "Hardlinks" setzen ( Du hast ja wenn ich dass richtig verstanden habe ja bereits ein Kompatibilitätsproblem mit ufed angedeutet (Wobei ich das Programm nicht kenne) ). :) Wäre einfach nur zur Sicherheit, schaden wird es nicht.

Gruß Toadie
Meine Mottos:
1. Jegliche Beiträge sind so zu halten dass sie von Vorstandsmitgliedern und Kleinkindern verstanden werden.
2. Wer sich hinter Fachbegriffen deren Bedeutung er nicht kennt versteckt, macht dass nur um seine Ahnungslosigkeit zu überdecken.
3. Die Namen von Betriebssytemen enden immer mit einem "X". LinuX, UniX und Mac OS X.
4. Jeder der mich in irgend einer Form mit dem Wort Rechtschreibung auf irgend eine Weise in Verbindung bringt, landet auf der Ignore Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Toadie1983« (25.11.2012, 03:18)


9

30.11.2012, 20:12

So. Danke für Eure Antworten! Bin erst jetzt dazugekommen.
Habe alles wieder dahingepackt wo es herkam (/etc). Ufed funktioniert jetzt auch wieder, nachdem auf die neue Version 0.40.2 umgestellt wurde. Damit lag josef.95 mal wieder goldrichtig.

Das Thema hatten wir schonmal besprochen: [gelöst] /etc/make.conf && /etc/make.profile move

Den Thread habe ich vorher auch gut gelesen und mich danach entschieden, make.conf eben auch zu verschieben. In dem Thread wird wird aber nicht für n00bs wie mich erklärt, wie man es Schritt für Schritt löst, deshalb habe ich nochmal nachgefragt. Natürlich erhebt der Thread auch nicht den Anspruch Laien gerecht zu werden. Trotzdem hat er meine Probleme nicht gelöst.
Man müsste also (wenn man dem Hinweis "But if you want to follow the
preferred location, you may want to take the chance to move the files
in your system(s) to the new location." folgen möchte)
1. den symbolischen Link von /etc/make.profile zum jeweiligen Profil löschen
2. /etc/make.conf nach /etc/portage/make.conf schieben
3. mit eselect das profil neu wählen
Was nicht nötig ist: /etc/profile nach /etc/portage/ verschieben.




Zitat


Er will sie doch aus irgend einem Grund, unbedingt verschieben. Und in dem Fall würde ICH "Hardlinks" setzen ( Du hast ja wenn ich dass richtig verstanden habe ja bereits ein Kompatibilitätsproblem mit ufed angedeutet (Wobei ich das Programm nicht kenne) ). :) Wäre einfach nur zur Sicherheit, schaden wird es nicht.

Gruß Toadie

Dieser irgendeine (schreibt man übrigens zusammen) Grund wird ja auch von Author Jorge Manuel B. S. Vicetto als Möglichkeit erwähnt. Daraus ergibt sich, dass man die Wahl hat zwischen zwei Optionen. Da diese beiden bekannt sind, werde ich sie hier nicht nennen.
Ich befürchte ebenfalls, dass Hardlinks nicht zum Erfolg führen. Der Grund dafür ist, dass dann an zwei Orten die make.conf auftaucht und dann emerge wieder streiken wird. Ein Hardlink wäre für das System genauso verwirrend wie die make.conf an zwei Orten zu speichern (wie ich es eingangs gelöst hatte und auf ebendieses Problem bereits gestossen bin).
Vielen Dank für Eure Hilfe!

10

30.11.2012, 20:42

Zitat

Dieser irgendeine (schreibt man übrigens zusammen)
Intressiert hier niemanden und ist mir persönlich aus IRGEND EINEM Grund auch egal.

Zitat

Ich befürchte ebenfalls, dass Hardlinks nicht zum Erfolg führen.
Bei mir läufts einwandfrei. Aber im Allgemeinen könnten Hardlinks in einer solchen Situation wirklich für verwirrung sorgen, SELTEN jedoch bei der Maschine, da im allgemeinen solche Situationen so Programmiert werden dass auf den 1. Pfad zugegriffen wird, wenn treffer, dann wird nicht mehr auf den 2. Pfad zugegriffen.

Gruß Toadie1983
Meine Mottos:
1. Jegliche Beiträge sind so zu halten dass sie von Vorstandsmitgliedern und Kleinkindern verstanden werden.
2. Wer sich hinter Fachbegriffen deren Bedeutung er nicht kennt versteckt, macht dass nur um seine Ahnungslosigkeit zu überdecken.
3. Die Namen von Betriebssytemen enden immer mit einem "X". LinuX, UniX und Mac OS X.
4. Jeder der mich in irgend einer Form mit dem Wort Rechtschreibung auf irgend eine Weise in Verbindung bringt, landet auf der Ignore Liste

11

01.12.2012, 08:00

Intressiert hier niemanden und ist mir persönlich aus IRGEND EINEM Grund auch egal.

Was soll das? Schalte einen Gang runter!
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

12

01.12.2012, 11:38

Quellcode

1
Was soll das? Schalte einen Gang runter!

Nur zur Demonstration:
In dem Fall wird "dass" mit "2 s" geschrieben und es muss "Schalte einen Gang herrunter" heißen. ( runter ist umgangssprachlich )

( Soviel zu dem Thema es intressiert niemanden, und dass ist auch gut so )

dyle: Ließ dir doch mal meinen Demonstrationsteil durch, willst du dass das ganze Forum von so nem scheiß der unter, Thema verfehlt läuft ( da wir kein Forum der deutschen Sprache sind ) überschwemmt wird? Also ich hab mich hier angemeldet um mit leuten über Gentoo zu debatieren. Würde ich mit Germanisten Philosophieren wollen ( ein Ding der unmöglichkeit ) hätte ich mich in einem Deutschforum angemeldet.

Gruß Toadie
Meine Mottos:
1. Jegliche Beiträge sind so zu halten dass sie von Vorstandsmitgliedern und Kleinkindern verstanden werden.
2. Wer sich hinter Fachbegriffen deren Bedeutung er nicht kennt versteckt, macht dass nur um seine Ahnungslosigkeit zu überdecken.
3. Die Namen von Betriebssytemen enden immer mit einem "X". LinuX, UniX und Mac OS X.
4. Jeder der mich in irgend einer Form mit dem Wort Rechtschreibung auf irgend eine Weise in Verbindung bringt, landet auf der Ignore Liste

13

01.12.2012, 12:00

Unterscheiden wir hier mal bitte 2 Dinge:

1. Inhalt
2. Form

ad Inhalt: mit welcher Legitimation maßt du dir an, hier zu entscheiden, was in dieses Forum kommt und was nicht? Du bist nicht qualifiziert dies zu entscheiden. Punkt. Also lass das! Wenn dir der Inhalte einiger Beiträge nicht passt, steht es dir frei zu gehen.

ad Form: Ein anderes Mitglied aufgrund eines aus deiner Sicht unpassenden Beitrag zu attackieren, wie du es mit http://www.gentooforum.de/post/147390/mi…html#post147390 gemacht hast, ist schlichtweg nicht ok. Dieser Kommentar hatte mit der Sache nichts zu tun sondern war ausschließlich beleidigend.


Also nochmals: Schalte einen Gang runter oder geh!
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

14

01.12.2012, 12:09

An sich hast du recht, ich bin der einzige Depp der hier rum rennt und dass völlig unnötig. Da ich von euch so wieso nichts lernen kann. ( Achso auf den Germanistik scheiß geh ich nicht noch mal ein ist unter meine Niveau )

Zitat

Also nochmals: Schalte einen Gang runter oder geh!
Bitte meinen Benutzernamen löschen, ich geh jetzt mal suchen vielleicht finde ich im Menü eine möglichkeit es selbst zu tun.


Gruß Toadie -> Auf nimmer wiedersehen.
Meine Mottos:
1. Jegliche Beiträge sind so zu halten dass sie von Vorstandsmitgliedern und Kleinkindern verstanden werden.
2. Wer sich hinter Fachbegriffen deren Bedeutung er nicht kennt versteckt, macht dass nur um seine Ahnungslosigkeit zu überdecken.
3. Die Namen von Betriebssytemen enden immer mit einem "X". LinuX, UniX und Mac OS X.
4. Jeder der mich in irgend einer Form mit dem Wort Rechtschreibung auf irgend eine Weise in Verbindung bringt, landet auf der Ignore Liste