Sie sind nicht angemeldet.

1

24.10.2013, 16:47

X11 funktioniert nach nVidia-Grafikkartentreiber-Update nicht mehr richtig

Hallo erstmal,

ich sitze jetzt seit gut 6 Stunden an diesem Problem und habe nichtmal einen konkreten Lösungsansatz:

Ich benutze Sabayon 13.04 Gnome x64 mit dem Kernel 3.11 und habe gestern mithilfe von Entropy meinen GraKa-Treiber auf 319.49#3.11.0-sabayon geupdatet.
Das verlief auch meines erachtens nach alles normal, als er damit fertig war hab ich meinen Rechner heruntergefahren. Heute morgen wollte ich ihn dann wieder starten.
Dabei habe ich allerdings keinen Anmeldebildschirm bekommen, sondern bin direkt in der Eingabeaufforderung gelandet, wo ich aufgefordert wurde mich anzumelden.
Das habe ich dann auch gemacht, allerdings hat auch danach X11 kein Lebenszeichen von sich gegeben. Also manuell gestartet, was in dem Hinweis resultierte,
dass ich Xclock und Xterm nicht installiert habe. Das habe ich dann schnell mit Entropy gemacht, dann wieder versucht X11 zu starten.
Das tat es auch, allerdings in einer extrem spartanischen und hässlichen Version, die ich noch nie zuvor gesehen habe.
Hier ein Bild:

http://www.imagebanana.com/view/nawr08pf…765562839_n.jpg

Von Gnome war auch nichts zu sehen.
Ich habe keine Ahnung, wie diese abgespeckte Variante heißt, geschweige denn
wie ich wieder zurück zum alten Design inkl. Gnome und Login-Manager komme.
Ich habe versucht:
-Den GraKa-Treiber für Kernel 3.8.0 zu installieren und dann mit dem zu booten --> Keine Änderung
-In der
/etc/X11/xorg.conf den Treiber von nvidia auf vesa zu ändern --> Keine Änderung
-Ein Backup der
/etc/X11/xorg.conf zu benutzen --> Keine Änderung

Ich freue mich über jeden Lösungsansatz, danke schon mal im Vorraus.

MfG, .callisto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ».callisto« (16.11.2013, 15:24)


2

25.10.2013, 09:49

Der Screenshot zeigt mal das X11 an sich geht. Was du siehst ist TWM, der minimalistische build-in WM von X11.

Ist dein System sauber? Sprich: emerge -avuDN @world; etc-update; revdep-rebuild -i; emerge -av @preserved-rebuild
(weis jetzt nicht, was unter Sabayon gerade aktuell ist ... kann sein, dass dein System bzgl. der o.a. Befehlskette meckert).

.. und ach ja: Hallo und Willkommen im Forum. =)
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

3

25.10.2013, 14:13

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Hab die Befehle alle ausgeführt, dabei ist alerdings bis auf eine fehlende Library zur Navigation in DVD-Menüs nichts gefunden worden.
Da ich jetzt ja aber weiß, dass das Ding TWM heißt, kann ich da ja noch mal ein bisschen googlen, ich scheine da auch nicht der einzige mit dem Problem zu sein...

MfG, .callisto

4

25.10.2013, 20:07

Was passiert, wenn du in die Eingabeaufforderung "gdm" eingibst? ;)

Wenn es funktioniert, dann gehts ganz easy:

Wenn bei Sabayon systemd benutzt wird:

Zitat



"systemctl enable gdm default" als root ausführen



Wenn bei Sabayon openrc als Standard benutzt wird:


Zitat



nano /etc/conf.d/xdm(als Root)

und

DISPLAYMANAGER="xdm" in DISPLAYMANAGER="gdm" ändern


Strg+O, Enter. Strg+X

rc-update add xdm default



Wenn Du Gnome nicht über einen Displaymanager sondern über "startx" starten willst:

Zitat



nano ~/.xinitrc (als normaler User ausführen) und folgendes rein schreiben:


#!/bin/sh

userresources=$HOME/.Xresources
usermodmap=$HOME/.Xmodmap
sysresources=/etc/X11/xinit/Xresources
sysmodmap=/etc/X11/xinit/Xmodmap

# merge in defaults and keymaps

if [ -f $sysresources ]; then

exec gnome-session



Und fertig :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »OCmylife« (25.10.2013, 20:21)


5

27.10.2013, 20:38

Wenn ich versuche Gnome mit "gdm" zu starten, spuckt er mir nach einiger Zeit aus:


Timeout reached while waiting for return value

** (gdm:7143): WARNING **: Timed out waiting for daemon process: Connection timed out
Timeout reached while waiting for return value

** (gdm:7147): WARNING **: Timed out waiting for daemon process: Connection timed out
[1]+ Exit 255 gdm


Ich benutze systemd, ich kann allerdings (auch wenn es ja wahrscheinlich nichts positiv ändern würde) "systemctl enable gdm default" nicht ausführen (Operation failed: Invalid argument)

Auch noch eine kleine Entdeckung, wobei ich keine Ahnung habe ob das relevant oder ganz normal ist: Wenn ich einfach ins Terminal "systemd" eingebe, also versuche das Programm ohne zusätzliche Parameter als root zu starten, dann bekomme ich diese Fehlermeldung in rot: "Trying to run as user instance, but the system has not been booted with systemd."

In Threads von anderen Leuten mit ähnlichem Problem bin ich leider auch nicht fündig geworden.

MfG, .callisto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ».callisto« (28.10.2013, 15:13)


6

28.10.2013, 09:39

Ich benutze systemd, ich kann allerdings (auch wenn es ja wahrscheinlich nichts positiv ändern würde) "systemctl enable gdm default" nicht ausführen (Operation failed: Invalid argument)

Das ist klar. Es heißt ja

Quellcode

1
# systemctl enable gdm
ohne zusätzlichen "default", oder?

Zitat

Auch noch eine kleine Entdeckung, wobei ich keine Ahnung habe ob das relevant oder ganz normal ist: Wenn ich einfach ins Terminal "systemd" eingebe, also versuche das Programm ohne zusätzliche Parameter als root zu starten, dann bekomme ich diese Fehlermeldung in rot: "Trying to run as user instance, but the system has not been booted with systemd."

Sieht so aus, als verdwendest du _nicht_ systemd. Wie ist denn deine kernel-zeile? Vlt so:

Quellcode

1
2
# cat /proc/cmdline 
BOOT_IMAGE=/boot/kernel-genkernel-x86_64-3.11.6-gentoo root=UUID=ae66be09-da3f-4e51-8f2b-68125ce6f4a0 ro init=/usr/lib/systemd/systemd
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

7

28.10.2013, 15:12

Ja, du hast recht. Ich benutze wirklich OpenRC. *facepalm*
Ich bin von systemd ausgegangen, da ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass das der Standard bei Sabayon ist und ich nichts daran geändert habe.

Jedenfalls habe ich eben mit der Methode von OCmylife gdm eingetragen und neu gestartet. Dabei andert sich erstmal nichts, bis der Bootscreen verschwindet. Normalerweise bin ich dann immer direkt in der Eingabeaufforderung gelandet und aufgefordert worden mich anzumelden. Dieses mal allerdings habe ich nach dem Bootscreen erstmal für ca. 5s (so lange dauert es auch, bis ich nach dem manuellen starten von Gnome die Fehler bekomme) einen Blackscreen bekommen, dann bin ich erst in der Eingabeaufforderung gelandet. Also schließe ich daraus mal, dass er wirklich versucht hat Gnome zu starten, was dann aber fehlgeschlagen ist.

Wodurch wird der crash also verursacht und wie kann ich das beheben?

MfG, .callisto

8

29.10.2013, 11:14

Ok. Wenn du von der Shell aus deine X11-Session via

Quellcode

1
$ startx
aufrufst, was gibt die Shell her?
Anm.: du kannst die Ausgabe ja in eine Datei leiten:

Quellcode

1
$ startx &> startx.log


Hast du eine .xsession-errors bzw. irendwas in deinem /var/log/Xorg.0.log stehen, was eine Spur/Tip wäre?

Alternativ: zieh dir doch einen anderem Desktop-Manager wie XFCE oder E17 und versuche den zu starten. Dann hast du ein praktikables System um dich um Gnome zu kümmern.
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

9

29.10.2013, 15:50

Hab die beiden mal angehängt. Was mir so spontan auffällt ist das "> Internal error: Could not resolve keysym XF86AudioMicMute". Das scheint irgendwas mit dem virtuellen (oder wie hier sogar physischen: http://www.seasip.info/Misc/Images/1227T.jpg) F20 Key zu tun haben, wobei ich irgendwie nicht glaube, dass das das Problem ist, weil das ja auf den ersten Blick nichts mit Gnome zu tun hat.

MfG, .callisto
».callisto« hat folgende Dateien angehängt:
  • Xorg.0.log.txt (35,44 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 30.10.2013, 09:09)
  • startx.log.txt (3,16 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 30.10.2013, 09:13)

10

30.10.2013, 09:13

Naja:

Quellcode

1
[    27.401] (EE) module ABI major version (19) doesn't match the server's version (18)

und

Quellcode

1
2
3
4
5
[    27.506] (EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the GLX module; please check in your X
[    27.506] (EE) NVIDIA(0):     log file that the GLX module has been loaded in your X
[    27.506] (EE) NVIDIA(0):     server, and that the module is the NVIDIA GLX module.  If
[    27.506] (EE) NVIDIA(0):     you continue to encounter problems, Please try
[    27.506] (EE) NVIDIA(0):     reinstalling the NVIDIA driver.

sind nix gutta.

Mach mal ein

Quellcode

1
# emerge -v @x11-module-rebuild
und gib dann mal ein

Quellcode

1
# eselet opengl list
durch.
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

11

30.10.2013, 12:22

@dyle,

Hm, das x11-module-rebuild Set wird hier wahrscheinlich nicht geeignet sein, denn soweit mir bekannt baut es nicht binary-blob Treiber wie nvidia oder fglrx mit neu (die nutzen eine andere eclass)
Für externe Treiber-Module sollte das module-rebuild Set geeignet sein.
Da es sich hier aber um Sabayon handelt, und die Kernel und nvidia-drivers vermutlich als binary Paket ins System pflanzen, wird ein rebuild mangels nicht vorhandener Kernelsourcen vermutlich nicht so ohne weiteres möglich sein, zumindest nicht ohne nicht auch den Kernel neu zu bauen.
Ich denke das Kernel und externe Treiber nicht zusammenpassen ist ein handfester Sabayon Bug.
Zudem gibt es zZt auch noch keine offiziell von nVidia unterstützten Treiber für linux-3.11 (Sprich fürs selber mergen mit dem 3.11er Kernel wird wahrscheinlich auch noch ein inoffizieller Patch benötigt)
Ist schon recht seltsam experimentell was Sabayon hier macht...

(Eventuell könnte man mit dem bösen unsupported "" Option "IgnoreABI" "true"" Hack (in der xorg.conf fürs nvidia Modul) hier zunächst erst mal weiterkommen)

12

31.10.2013, 18:21

Die beiden haben in der Tat nicht gebracht, allerdings verändert sich auch nach der Aktivierung von IgnoreABI nichts. Ich denke ich werd dann einfach alles an meinen Daten sichern und die HDD leertputzen, dann mach ich mich eventuell mal richtig an Gentoo ran.
Aber trotzdem danke für die ausführliche Hilfe!

MfG, .callisto