Sie sind nicht angemeldet.

1

07.08.2014, 09:01

VirtualBox gemeinsamer Ordner frage

Hallöchen

So ich hätte ein kleine Frage und zwar hab ich Gentoo als Hauptsystem und mir daneben noch eine Virtualbox auch mit gentoo eingerichtet aber ohne GUI dafür aber als Test-Webserver mit Apache mysql php....

So nun meine Frage wäre wie kann ich oder ist es möglich einen gemeinsamen Ordner anzulegen wo ich vom Haupt auf gast System Daten tauschen kann?

Am liebsten wäre mir wenn ich im Hauptsystem irgendeinen Ordner aus dem User Verzeichnis nehmen könnte und denn mit einem Ordner in Apache verknüpfen könnte also unter /var/www/localhost/htdocs
Was muss ich da machen irgendwie steige ich da gerade überhaupt nicht durch ? Wie müsste ich die rechte setzen für den Ordner unter htdocs dann ? oder wäre das egal ?

Wenn das so klappt wie ich mir das denke würde ich mir ja ftp-gedöse usw. ersparen oder nicht würde ja alles dann unter dem Webserver landen und ich bräuchte ja nur mehr den Webbrowser aktualisieren und die neu erstellte Webseite zu betrachten .

lg
schatti
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schattenschlag« (07.08.2014, 19:46)


2

07.08.2014, 09:46

Die in Virtualbox integrierten "Gemeinsamen Ordner" sind im Prinzip Samba-Shares. Da Du auf dem Host und im Gast Linux hast, musst Du es nicht nutzen. Exportiere einfach auf dem Host ein Verzeichnis mit NFS und mounte dieses im Gast auf /var/www/localhost/htdocs. Also eine Vorgehensweise wie bei "echten" Systemen. Host und Gast reden ja über das (virtuelle) Netzwerk mit einander.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

3

07.08.2014, 10:03

Hallo,

also das mit dem gemeinsamen Ordner sollte sich recht leicht über die Einstellungen regeln lassen. Also Virtuelle Machine -> Ändern -> Gemeinsame Ordner. Dort den Ordner aus dem Home Verzeichnis auswählen.

Wie dieser dann in das virtuelle System eingebunden wird, könnte man dann über die fstab regeln. Es gibt von Virtualbox selbst die Option des automatischen Einbindens, dann wird bei mir der Ordner als

Quellcode

1
none on media/sf_NAME type vboxsf (rw,nodev,relatime)

eingebunden. Ich habe es zwar selbst nicht getestet, aber man könnte das jetzt entweder direkt in den /var/www Ordner einbinden oder über einen bind Befehl entsprechend verlinken.

Die Rechte sind allerdings schon wichtig, das lässt sich aber auch leicht über die fstab regeln. Hier einfach als Option uid=apache,gid=apache eintragen, dann sollte es diesbezüglich eigentlich keine Probleme geben.

Beispiel fstab (Automatisches Einbinden deaktiviert!):

Quellcode

1
2
[...]
NAME /var/www/htdocs/NAME vboxsf rw,nodev,relatime,uid=apache,gid=apache 0 0

4

07.08.2014, 10:24

Danke bell für die Antwort ...

Hmm muss ich da noch was installieren oder einstellen am Host oder Gast -System wegen NFS ?
Entweder bin ich echt zu dämlich oder ich kapier gerade mal wieder nichts.

Wie meinst du das am Host ein Verzeichnis exportieren und am Gast mounten ? Sollte das nicht umgekehrt sein ? also am Gast läuft ja der Server oder verwechsle ich da jetzt alles ?

<IP-Adresse des Server>:/freigabe /home/user/ordner nfs auto,user 0 0

wobei hier jetzt der Server ja das Gast System wäre.. und ich ja nur den htdocs Ordner freigeben müsste oder ?

öhm bin gerade verwirrt uiuiu wird ein lustiger Tag


@dexfill hätte ich dann schreib rechte in den ordner htdocs (vom host system aus) ?
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schattenschlag« (07.08.2014, 10:29)


5

07.08.2014, 10:30

Es geht in beide Richtungen.
1. Wenn Du auf dem Host ein Verzeichnis freigibst (egal ob NFS oder wie von dexfill vorgeschlagen mit vboxf) dann bleiben die Dateien auf dem Host und er Gast (Server) nutzt diese nur (als /var/www*htdocs).
2. Wenn Du auf dem Gast die htdocs freigibst und auf dem Host einbindest, sind die Dateien auf dem Gast. Dann musst Du nach dem Start der VM immer noch manuell auf dem Host das freigegebene Verzeichnis mounten.

Mir gefällt die Möglichkeit 1 besser, denn die Arbeit ist dann auch automatisch im Host-Backup da die Dateien auf dem Host liegen. Wenn Du mit NFS noch keine Erfahrung hast, nutze dann doch lieber vboxf.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

6

07.08.2014, 10:36

@dexfill hätte ich dann schreib rechte in den ordner htdocs (vom host system aus) ?

Ja, wenn sich der Ordner in deinem Homeverzeichnis befindet, kannst du da ganz normal als User lesen und schreiben. Die Rechte ändern sich dort dann nicht. In der VM allerdings läuft es trotzdem als "apache". Ich habe das hier gerade mal getestet. Geht ohne Probleme.

7

07.08.2014, 11:09

Sorry Leute irgendwie kapier ich das noch nicht so ganz ich hab jetzt am Gast System folgendes gemacht

Unter Gemeinsame Ordner

Quellcode

1
2
3
4
5
Ordner-Pfad    /home/schatti/Webseitenordner
Ordner-Name  Webseitenordner
Nur lesbar (wurde nicht ausgewählt) 
Automatisch einbinden (wurde nicht ausgewählt)
Permanent erzeugen (war schon Standardmäßig ausgewählt)


Wenn ich jetzt im Gast System "mount" eintippe kommt dann das hier

Quellcode

1
Webseitenordner on /media/sf_Webseitenordner type vboxsf (gid=999,rw)


In welcher fstab muss ich jetzt was dann noch hinzufügen ? Nur das Host System findet ja nichts vom Gast System ?

Es tut mir echt leid hoffe ich nerve nicht gerade aber ich kapier das gerade echt nicht pfff (könnte auch an meinem Kopfweh liegen :wacko: )

Webserver am Gast system läuft (wenn ich http://10.0.0.58/ eintippe) kommt die Apache Standard webseite
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

8

07.08.2014, 11:15

Du musst die fstab der VM bearbeiten ;-).

Trage dort mal folgendes ein und starte die VM neu:

Quellcode

1
Webseitenordner /var/www/htdocs/ vboxsf rw,nodev,relatime,uid=apache,gid=apache 0 0

Dann sollte unter /va/www/htdocs genau der Inhalt vom Webseitenordner (Host System /home/schatti/Webseitenordner) angezeigt werden.

9

07.08.2014, 12:23

Hm, dieses Thema ist wahrscheinlich besser im VirtualBox Unterforum aufgehoben :)
--> http://www.gentooforum.de/forum/77/virtualbox.html

10

07.08.2014, 12:43

Danke Josef.95. Verschoben.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

11

07.08.2014, 19:44

So nach einem zwischen Stop beim Arzt wegen meiner Migräne und einer Portion Schlaf hab ich es geschafft ...

Oh hab ich das falsche Forum erwischt sorry und danke fürs verschieben.

Also das hier hat bei mir nicht geklappt keine Ahnung wieso,

Quellcode

1
Webseitenordner /var/www/htdocs/ vboxsf rw,nodev,relatime,uid=apache,gid=apache 0 0


aber über die fstab wollte des einfach nicht klappen.
Ich hab es nur über den befehlt hier geschafft und nun klappt es so wie ich mir das vorgestellt habe :D juhu

Quellcode

1
mount -t vboxsf Stahlwerk13 /var/www/htdocs


Vielen danke für eure Hilfe
Lg
Schatti
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''