Sie sind nicht angemeldet.

1

09.04.2016, 12:39

Hardware für kernel-Einrichtung

Liebe gentoo-Community,

kommende Woche ist es endlich soweit. Habe einen neuen Geschäfts-Laptop erhalten und auch schon eingerichtet. Den alten Laptop nutze ich dann privat weiter und werde dort von Windows auf Linux umsteigen. Damit der Umstieg auch problemlos läuft, habe ich vorab eine Frage.

Als ich früher gentoo genutzt habe, gab es glücklicherweise für meinen PC eine Kernelkonfiguration, welche ich aus dem Internet herunterladen und nutzen konnte. Nun kann ich bei der Neuinstallation zwar "genkernel" nutzen und danach Schritt für Schritt den kernel anpassen. Aber ich könnte doch auch z.B. über Windows herausfinden, welche Hardware hier alles verbaut ist und darauf gleich bei der Installation den Kernel konfigurieren. Weiß jemand, ob es bei Windows 7 da irgend eine Möglichkeit gibt, sich einfach die Hardwareliste abzuspeichern / auszudrucken, damit ich eine Arbeitsgrundlage habe.

Vielen Dank vorab!

Dell XPS M2010
Kernel-2.6.34 | gcc-4.3.4 | glibc-2.9_p20081201-r2 | Portage-2.2_rc33 | KDE 4.4.5


2

09.04.2016, 15:02

Keine Ahnung ob sowas unter Windows möglich ist.
Aber wieso machst du das nicht ganz einfach mit der LiveCD von Gentoo oder einer anderen ?

lsusb -> http://linuxcommand.org/man_pages/lsusb8.html
lspci -> http://linux.die.net/man/8/lspci

Oder wenn man die Möglichkeit hat ins Handbuch vom Pc gucken oder auf die HP vom Hersteller da findet man auch teilweise recht gute Infos.

lg
schattenschlag
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

3

14.04.2016, 12:08

Hier kannst Du schon mal grob prüfen was Du benötigst: http://kmuto.jp/debian/hcl/

Weiterhin gibt es inzwischen auch ein "make localmodconfig" der Dir einen "Eierlegende Wollmilchsau" Kernel wie zB. den von Genkernel abspeckt auf das was Du brauchst. Dazu muss zum Zeitpunkt des Befehls alle vorhandene Hardware angeschlossen sein.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

4

22.04.2016, 21:16

Danke! Das ist doch schon mal ein Anfang :)

Die Idee mit Windows kam daher, dass ich einfach eine Liste der Hardware ausdrucke und so ganz in Ruhe den kernel entsprechend einrichten kann.

Dell XPS M2010
Kernel-2.6.34 | gcc-4.3.4 | glibc-2.9_p20081201-r2 | Portage-2.2_rc33 | KDE 4.4.5


5

22.04.2016, 21:25

Zitat

Die Idee mit Windows kam daher,
Nimm lieber für die Installation eine Live-CD mit grafischer Oberfläche und einem Browser. Es muss ja nicht unbedingt die Gentoo-Minimal-CD sein, jede andere (zB. Sabayon) tut es auch. Dann kannst Du bequem während der Installation im Web surfen, nachlesen, fragen...
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Hardware, kernel, windows