Sie sind nicht angemeldet.

1

22.07.2004, 22:48

Wlan modulname?

Hallo

ich bin kurz vorm durchdrehen :shock:
ich suche wie doof nach dem modulnamen für meine wlan karte, seit über 2 stunden. nun, kann mir jemdand BITTE den modulanem für die Wlan karte "Asus WL-138g" nennen?

viiiielen dank,
tux

2

22.07.2004, 23:18

hm hast du denn ein modul kompiliert/installiert? wenn ja dann schau mal in /lib/modules/kernel-*/driver/net bla

mfg

3

22.07.2004, 23:26

ich bin mitten in der install, compilieren des kernels kommt bald, jetzt ist emergen (des kernels) angesagt, aber ich habe noch kein inet, und ich kann nur per wlan rein.... nun, in diesem verzeichniss hab ich auch schon geschaut, aber nix passendes zu meiner wlan karte gefunden...

hoffe jemand kann mir helfen...

tux

4

22.07.2004, 23:31

mhh...

sieht glaube ich mau aus.
http://www.asuscom.de/products/communication/wireless/wl-138g/overview.htm

wohl nur ünterstützung für windows2000/xp anscheind von asus aus.

du könntest mal ne mail an asus schreiben z.b.

gruß
Thomas
Thomas
http://www.bloodbrain.de

5

22.07.2004, 23:35

Wenn ich denen ne Mail schreibe, weiss ich wie das raus kommt, entweder haben sie keinen Treiber und es wird nie einen geben, oder dann heisst es: "Linux, was ist das?"

...

Gibts keinen ähnlichen Treiber? Oder einen Ersatz oder was auch immer?

6

23.07.2004, 12:58

Zitat

Original von tux

Wenn ich denen ne Mail schreibe, weiss ich wie das raus kommt, entweder haben sie keinen Treiber und es wird nie einen geben, oder dann heisst es: "Linux, was ist das?"

...

Gibts keinen ähnlichen Treiber? Oder einen Ersatz oder was auch immer?


hmm ich denk mal eher nicht ...
Gentoo AMD64 3400+
SATA 160GB Samsung
ATI Radeon 9800Pro
RAM 1024MB DDR400
Kernel 2.6.8-r4

7

23.07.2004, 13:10

Mal eine blöde Frage:

Braucht es einen speziellen Treiber für WLAN?
Die Karten haben doch einen 08/15 Netzwerkkartenchip
und einen Sendeteil.
Eine WLAN-Karte sollte daher als ganz normale Netzwerkkarte
erkannt werden. Zumindest sollte irgend ein Kartenmodul passen.
Probiere alle mal durch, und lass dich nicht vom Namen der Karte
irritieren. Grade bei PCMCIA ist viel in Lohnfertigung hergestellt, da
ist nicht immer drin, was draufsteht.

MfG
Robert

8

23.07.2004, 22:33

Huch, bin ich entnervt, ich hätte fast meinen Computer kurz und klein geshclagen... Naja.

Ich habe, wegen den Problemen mit Wlan den Standort gewechselt und an Ethernet angehängt. NUN: Da ich mitten in der Installation abgebrochen habe, dachte ich, ich fange nochmals von vorne an (Wegen Partitionsfehler: Grub war noch nicht installiert...). Ich habe die Windoof CD gezückt, die Platte geplättet und dann noch mal von der LiveCD gebootet.

Jetzt kommt aber immer das (auch mit der Minimal CD):



tippe ich dann 'exit' ein, was der einzige command ist, der funzt, dann gibts ne Kernel Panic. Und ich habe jetzt dann auch gleich Panic. Habe noch nie erlebt, wie Gentoo solchen Scheiss (Sorry, anders kann mans net sagen) anrichtet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen *bet**entnervt ist*

Tux