Sie sind nicht angemeldet.

1

08.01.2005, 16:55

Installationshilfe

Wie aus diesem topic ersichtlich ist, versuche ich gentoo zu installieren. Nun bin ich wirklich soweit, aber es beginnt gleich mit Problemen: ich krieg keine Netzwerkverbindung zustande! Die Netzwerkkarte wird nicht erkannt (Tippe ich mal. /sbin/ifconfig zeigt jedenfalls nur lo an...) Welches modul muss ich bei meiner Hardware (also onboard netzwerk) laden? Und da ist dann noch das Problem, das mir ein aufruf von man einen command not found error reinhaut... Und da wäre dann noch das proxy: kann man das so schreiben: html_proxy="192.168.35.2:8080"?

Mein Systhem:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
  - Gigabyte GA-K8NS /L/SATA/R [12047]
  - CPU AMD Athlon64 2800+ SKT754 1.8GHz [11768]
  - CPU-Lüfter SKT754/939 ARCTIC SILENCER Ultra 64 [12330]
  - Grafikkarte GeForce FX 5900XT 128MB TV/DVI VIVO [10640]
  - FDD intern 3,5` 1,44MB TEAC, beige [87]
  - DVDRW BenQ DW1620 Bulk [12118]
  - RAM DDR-RAM PC400 512MB Marke [7651]
  - RAM DDR-RAM PC400 512MB Marke [7651]
  - MAXTOR 80GB DM Plus9 6Y080M0 SATA [9840]
  - MAXTOR 80GB DM Plus9 6Y080M0 SATA [9840]
  - Miditower SF-702T1-BT, Silber/Blau 350W [10539]
  - Maus Logitech Click! Optical Maus [11090]

Ich werde auch alle weiteren Fragen hier stellen.
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

2

08.01.2005, 17:28

Re

Hallo!!!

Nunja, Was sagt dmesg? wird dort eine netzwerkkarte erkannt???
Ausserdem haben auch onboard karten einen hersteller, bei mir hat die onboard karte z.B.: den herstller VIA, d.h. du musst natürlich auch das entsprechende Modul im Kernel aktiviert haben.
Also eine auszug deiner dmesg und deine Netzwerkkarte (Hersteller, Motherboard) wären mitunter hilfreich bei der lösung deines Problems!!


mfg

Thomas
...schließlich und endlich mußte doch irgendwann irgend etwas aus null und nichts entstanden sein...
_____________________________
AMD Athlon64 Dual Core 3800+
1024 MB Ram
Kernel 2.6.14-r5 (gentoo-sources)

3

08.01.2005, 17:48

Also den Hersteller meiner onboard-netzwerkkarte kenn ich nicht, das motherboard steht doch oben. In dmesg hat mein ungeschultes Auge nur entdeckt, dass die Platten als ides erkannt werden. Wonach müsste ich da schauen (oder, besser, wie krieg ich die Ausgabe hier ins forum. Ich kann sie ja nicht mal irgendwo hinspeichern, da ich zurzeit nur ntfs partitionen hab auf die ich nicht schreiben kann...
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

4

08.01.2005, 18:59

Hallo!!

Nunja, tippe einfach mal dmesg ein und sie was rauskommt, irgend sowas wie bei mir wäre ganz praktisch!

Quellcode

1
2
3
4
5
6
PCI: Setting latency timer of device 0000:00:11.5 to 64
via-rhine.c:v1.10-LK1.1.20-2.6 May-23-2004 Written by Donald Becker
eth0: VIA VT6102 Rhine-II at 0xb800, 00:0c:76:61:ee:0e, IRQ 11.
eth0: MII PHY found at address 1, status 0x786d advertising 05e1 Link 0021.
nvidia: module license 'NVIDIA' taints kernel.
NVRM: loading NVIDIA Linux x86 NVIDIA Kernel Module  1.0-6111  Tue Jul 27 07:55:38 PDT 2004


Ein Floppy oder wowas hast auch nicht?? USB-Stick???
Naja jedenfallst siehst du in der dmesg, wenn du sie durchliest ob irgendwo ein eth0 angeführt ist und erkannt wird. Falls nicht, wird das entsprechende modul warscheinlich nicht geladen sein, ggf. eben mal alle als Modul im kernel aktivieren. und schauen was dann rauskommt, ansonsten ist es ein zusatzmodul, aber wenn du natürlich gar nicht weisst wie deine karte heisst ists schwierig!


Also gut weil ich so nett bin habe ich für dich gegoogelt und folgendes herausgefunden:

Netzwerkkarte - Marvell Yukon 88E8001 - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet

Vermutlich wirst du diese Karte haben! Nun musst du schauen ob es solch ein Modul im kernel gibt, oder ob es ein zusatzmodul bedarf!

mfg

Thomas
...schließlich und endlich mußte doch irgendwann irgend etwas aus null und nichts entstanden sein...
_____________________________
AMD Athlon64 Dual Core 3800+
1024 MB Ram
Kernel 2.6.14-r5 (gentoo-sources)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tm2328« (08.01.2005, 19:07)


5

08.01.2005, 19:08

Ok, sowit hab ichs jetzt mittels google geschaft: nachdem ich das Modul sk98lin lade, erscheint eth0 in der ifconfig. Aber die Probleme gehen weiter. Um meinen Verdacht zu bestätigen, dass die Platten falsch erkannt werden, rief ich fdisk /dev/sda auf. Fehlanzeige! fdisk /dev/hda: er findet es zwar, meckert aber rum: "You will not be able to write the partition table. ..." Dann noch, dass die Platte keine Partitionen enthält, weder dos noch sun noch... Und wenn ich mir die Partitionstabelle anzeigen lasse, erscheint sie wirklich leer. Unter knoppix (das ich übrigens im expert modus starten musste, da es beim normalen start beim booten hängt) habeich die Partitionen auf 42,9GB verkleinert, den Rest unpartitioniert gelassen. Der wurde mir dann auch als frei angezeigt... Und dann hab ich da noch eine technische Frage: wenn ich sowieso von einem mittels mdadm erstellten meta-device booten will, brauche ich nirgends ein bootableflag zu setzen, oder?
/edit: Bei meiner Sucje bin ich darüber gestoßen, dass man so vorgehen sollte-mit gentoo noscsi booten
modprobe ide-disk
modprobe forcedeth

allerdings kommt bei modprobe ide-disk der Fehler: ide_disk modul not found oder so.
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness« (08.01.2005, 19:15)


6

08.01.2005, 19:20

Re

Hallo!!

Nun mit SATA kenne ich mich leider nicht sonderlich aus, bin noch nicht auf dem neusten stand der technik, bei mir machens immer noch die standard ata platten, aber es hängt natürlich davon ab wie dein system die Laufwerke erkennt, als ich kann mich dunkel erinnern, das bei einem kollegen, der auch 2 80GB SATA Platten hatte, die CDROM laufwerke als hda und hdb erkannt wurden das würde natürlich dein klägliches versagen bei fdisk erklären, nun die SATA platten müssten meiner kenntniss nach als mda oder sowas erkannt werden, nun wie gesagt, ist das für mich neuland, aber wieder der verweis auf die dmesg, da siehst du ganz genau was er als was erkennt, steht da wirklich das hda die festplatte ist???

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
hda: ExcelStor Technology J340, ATA DISK drive
ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
hdc: SAMSUNG DVD-ROM SD-616Q, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdd: SAMSUNG CD-R/RW DRIVE SW-252F, ATAPI CD/DVD-ROM drive
ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15
hda: max request size: 1024KiB
hda: 80418240 sectors (41174 MB) w/1821KiB Cache, CHS=16383/255/63, UDMA(100)
 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1 p2 p3 p4
hdc: ATAPI 48X DVD-ROM drive, 512kB Cache, UDMA(33)
Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
hdd: ATAPI 32X CD-ROM CD-R/RW CD-MRW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)
st: Version 20040403, fixed bufsize 32768, s/g segs 256


Also wenn er auch hier deine platten nicht erkennt, bleibt mir abermals nichts anderes übrig als auf deinen Kernel zu verweisen, auch dort muss SATA natürlich unterstützt sein sonst geht gar nichts!!

mfg

Thomas
...schließlich und endlich mußte doch irgendwann irgend etwas aus null und nichts entstanden sein...
_____________________________
AMD Athlon64 Dual Core 3800+
1024 MB Ram
Kernel 2.6.14-r5 (gentoo-sources)

7

08.01.2005, 19:28

Das ist wirklich einen Versuch wert, ich guck gleich mal.
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

8

08.01.2005, 19:41

Ja, jetzt wo ich genauer lese steht da wirklich das das mein brenner ist...
Hab halt nur nach ethx gesucht und mir war hdx immer als Festplatte bekannt...
Nun ist aber immer noch das Problem, dass ich die Festplatten nicht sehe... Woran könnte es liegen, dass wenn ich schreibe modprobe ide-disk ein Fehler im bezug auf modprobe ide_disk kommt? Ich hab eigentlich nur das Tastaturlayout auf deutsch umgestellt, daran wirds wohl kaum liegen (es wird ja auch das richtige angezeigt)
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

9

08.01.2005, 19:42

So sieht meine sata Platte in dmesg aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
scsi3 : sata_nv
  Vendor: ATA       Model: Maxtor 6Y120M0    Rev: YAR5
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 05
SCSI device sda: 240121728 512-byte hdwr sectors (122942 MB)
SCSI device sda: drive cache: write back
SCSI device sda: 240121728 512-byte hdwr sectors (122942 MB)
SCSI device sda: drive cache: write back

Kann mir also nicht ganz vorstellen ,daß der Befehl noscsi dir weiterhilft.

Ich denke eher, du mußt das Modul für deinen sata-controller herausfinden und per modprobe laden.
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

10

08.01.2005, 19:49

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p…hlight=#1833827
Da geht es aber auch darum, dass die Platten falsch erkannt werden, desshalb wird scsi erst mal ausgeschaltet (so ins blaue geraten).
Trotzdem hift mir das erst mal nicht weiter. Sehe ich das richtig, dass sata_nv ein Modul ist, dass die Platten verwaltet? Also müsste ich doch das laden können?
/edit: achso, falls das wichtig ist: ich boote zurzeit nicht vom smp-kernel, da er auf meiner live-cd nicht enthalten ist...
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness« (08.01.2005, 19:52)


11

08.01.2005, 20:11

Also, modprobe ide-disk kommt mir komplett unbekannt vor.
Von einem solchen Modul hätte ich auch nie gehört.

Da du den gleichen nforce Chipsatz hast wie ich, gehe ich davon aus, daß nv_sata-support den passenden Treiber im 2.6 Kernel bereitstellt(wie bei mir) doch wie das Modul dazu heißt????

Ich habe sata erst nachträglich eingebunden ,eben auch weil die live.cds die neuen Nforce chipsätze nicht so richtig bedienen.
forcedeth ist auf jeden Fall der nv-net Treiber.

Ich versuche noch mal was zu finden.
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

12

08.01.2005, 20:43

Ja, ich bin mir sicher (inzwischen), dass ich am nforce3-controller hänge. Ich hab sogar ein sata_nv modul, wenn ich das aber versuche zu laden passiert einfach - nichts: es kommt kein prompt, aber der cursor blinkt und ich kann auf eine andere Konsole umschalten. Wenn ich dort dann dmesg anschaue, sehe ich das sata_nv in der Version 0.03 gestartet/geladen, was auch mmer wird. Danach kommen Meldungen über ata1 und ata2, irgendwas mit maxudma und endlose Zahlenkolonnen. Dann kommt wieder ata1, aber nicht mehr... (Ich kann mir vorstellen das das verwirrend klingt, aber ich schreib das aus dem Kopf weil ich keinen 2. Bildschirm hier hab...)
Aber erst mal vielen dank das ihr mich alle unterstützt, irgendwann werde ichs schon schaffen...
/edit: was bringt forcedeth? Ich meine, was ist ein net-treiber sowas ähnliches wie sk98lin, befindet sich ja im selben Verzeichniss...
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness« (08.01.2005, 20:44)


13

08.01.2005, 21:24

forcedeth ist der treiber für nvidia onboard netzwerkkarten.
mach mal modprobe forcedeth
danach net-setup eth0
danach ifconfig und das Internet ist deins.

wenn du modprobe sata_nv (richtig so? ) gemacht hast, dann mach danach mal
lsmod.
Sollten alle module auftauchen, die du benutzen kannst.
Wenn das klar ist, dann noch einmal

fdisk /dev/sda

Ansonsten denke ich mal, daß die Live CD schon mit udev arbeitet.
Mache mal

Quellcode

1
udevinfo -a -p /sys/block/sda

und checke, ob deine sata auftaucht.
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PANCHO« (08.01.2005, 21:45)


14

08.01.2005, 21:51

Also wenn ich forcedeth lade passiert erst mal garnix, auch wenn ich weiterhin mache was du sagst hab ich in ifconfig nur lo. Ich habe mal sk98lin geladen, net-setup eth0 gemacht (eth0 gibts dann bei ifconfig), damm export html_proxy="192.168.35.2:8080" ping www.google.de bringt mir unknown host www.google.de...

Wie gesagt, wenn ich modprobe sata_nv mache hängt er sich mehr oder weniger auf: in der Konsole geht nichts mehr. Auf einer anderen bestätigen mir sowohl lsmod als auch dmesg, dass die sata_nv geladen wurde.
Trotzdem biringt

Quellcode

1
fdisk /dev/sda
Nur den Fehler, dass es /dev/sda nicht gibt.

Quellcode

1
udevinfo -a -p /sys/block/sda
Sagt mir auch nur das es nicht auf das Verzeichnis zugreifen kann oder so; ich hab mal zum Test das ganze für /sys/block/hda aufgerufen -> Ungefähr eine halbe Seite Informationen... Ich boote jetzt noch mal die live-cd und guck was

Quellcode

1
ls /sys/block
bringt...
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness« (08.01.2005, 21:57)


15

08.01.2005, 21:59

Ausgabe von

Quellcode

1
ls /sys/block
:hda loop0 llop1 ... loop7 ram0 ram1 ... ram 15. Hilft wahrscheinlich nur insofern was, dass die Platten nicht mt höheren Laufwerksbuchstaben gefunden worden sind.
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

16

08.01.2005, 22:16

Die Platten sind da

Ich bin zufällig bei meinen Recherchen auf http://forums.gentoo.org/ auf einen Thread gestoßen, in dem jemand schrieb falls sata nicht geht sollte man mit noapic booten. Das probierte ich, danach modprobe sata_nv, etwa 3 Sekunden Wartezeit -> es geht weiter ls /sys/block es gibt sd{a,b}... Schnell noch in fdisk /dev/sdb geguck yeah, die Partition ist auch da...
So, jetzt müsste ich das nurnoch mit dem Netzwerk hinkriegen... Irgendwie will der dhcp-server nicht -> ich schreib ma alles im Windows ab. Gibt es einen bestimmtem Parameter der Ping sagt das es das Proxy benutzen soll?
/edit: ich mach morgen weiter, meine Eltern bringen mich sonst um... Hab morgen aber nicht viel Zeit, Sonntag ist tratitionell Schwimmbadtag. ABer, es eilt ja nicht...
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness« (08.01.2005, 22:23)


17

08.01.2005, 22:36

Menno, ich schäme mich...das mit dem boot "gentoo noapic" hatte ich schon vergessen....


Nee, ping kennt keinen solchen Befehl. Ich finde nur

Quellcode

1
2
3
4
5
6
(If the proxy filters HTTP traffic)
# export http_proxy="http://proxy.gentoo.org:8080"
(If the proxy filters FTP traffic)
# export ftp_proxy="ftp://proxy.gentoo.org:8080"
(If the proxy filters RSYNC traffic)
# export RSYNC_PROXY="proxy.gentoo.org:8080"


statt "proxy.gentoo.org" natürlich deinen einsetzen
.hierschaun
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

18

08.01.2005, 22:45

Ja, ich weiß, ich hab schon mehrmals nebenbei gefragt, ob mein Proxy richtig ist (syntaktisch)

Quellcode

1
"192.168.35.2:8080"
Also, ich melde mich morgen wieder.
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

19

08.01.2005, 23:42

Zitat

kann man das so schreiben: html_proxy="192.168.35.2:8080"


nun, das schriebst du, und das verstehe ich erst einmal falsch.

Quellcode

1
2
3
     export http_proxy="http://192.168.35.2:8080"
         export ftp_proxy="ftp://192.168.35.2:8080"
         export RSYNC_PROXY="192.168.35.2:8080"


wäre es meiner Meinung nach.

Ich kenne keine "html_proxies".

Sorry, aber deshalb noch einmal der Take aus dem Handbuch.
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

20

09.01.2005, 08:50

Ja mit dem "html_proxy" hab ich mich verschrieben...
Ich probier das mal so wie du vorgeschlagen hast.
Ich hab mal die Platten partitioniert... Was heißt das + nach manchen Einträgen unter Blocks?
/edit: Kann man nicht ein meta-device als swappartition benutzen? In dem thread http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t…t=sata+detected wird das auch nicht gemacht?
/nochmaledit: die frage erübrigt sich...
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ness« (09.01.2005, 10:55)