Sie sind nicht angemeldet.

1

26.08.2005, 21:39

Ist dein privater Rechner Windowsfrei?

46%

Ja, komplett (152)

38%

Ab und zu brauch ich Windows noch... (Im Thread beantworten: Wozu?) (127)

17%

Nein (56)

Ich wollte einfach mal wissen ob eure privaten Rechner Windowsfrei sind ?(

Um es gleich vorweg zu nehmen: Sollte jemand meinen hier einen Flame starten zu müssen, lösche ich direkt die entsprechenden Beiträge. Wäre einfach zu schade um dieses Abstimmung ;)
MfG MyD

2

26.08.2005, 22:12

RE: Windows noch auf Euren Rechnern?

Windows nutz ich für DVD's, VCD's,SVCD's und emule/kad.
Linux, DOS, Windows
The Good, the bad, the ugly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »razieltsr« (26.08.2005, 22:17)


3

26.08.2005, 22:25

dvdshrink ( und oder ähnliche programme )
& zum spielen

4

26.08.2005, 22:28

WIndown? Was ist das?
Für mich komplett überflüssig!

mfg

tm
...schließlich und endlich mußte doch irgendwann irgend etwas aus null und nichts entstanden sein...
_____________________________
AMD Athlon64 Dual Core 3800+
1024 MB Ram
Kernel 2.6.14-r5 (gentoo-sources)

5

26.08.2005, 22:38

Klar hab ich Windows drauf. Das kann man gut gebrauchen zum BIOS flashen von Board und Brenner, Spiele spielen und zum Amüsieren, wie lahm doch so ein System mit Virenscanner und Firewall ist. Na und für OCR und Scannen brauch ich es noch. OCR gibts noch nichts brauchbares und Linux und mit meinem Scanner muß ich es auch mal unter Gentoo probieren.

Jedenfalls bekomme ich schon Zustände, wenn ich mal wieder Windows starte.

6

26.08.2005, 22:39

RE: Windows noch auf Euren Rechnern?

Ich habe mich leider verlesen/verklickt. Aber ich denke meine Stimme wird in der Masse untergehen ;)
Es sei denn, der Umfrage-Ersteller kann die Stimme noch verschieben.

Bei mir läuft seit Jahren kein Windows mehr zu Hause. Bis ich vor kurzem mein neues Handy mit Windows Mobile for Smartphones bekam :D Hoffentlich gibts da mal n Linux dafür.

Mein Problem unter Windows waren nicht so sehr die Schadprogramme, die wohl heute am ehesten zum Umstieg bewegen. Ich hatte eher ein Problem damit, mir eine Software illegal besorgen zu müssen, wenn ich sie nur mal ausprobieren wollte. Aber darum schert sich ja inzwischen niemand mehr.

Andererseits sehe ich jeden Tag, wie der "Wert" bzw. die Bekanntheit einer Software die Leute beeinflusst. Da wird eine professionelle 3D-Engine heruntergeladen, beim Esel gibts ja alles kostenlos, und dann eine von Licht beschienene Marmorkugel über einer Wasserfläche stolz den Anwesenden präsentiert. Dafür hätte es weder des Diebstahls, noch eines Programms mit einer Million Funktionen gebraucht, durch die man sich mühevoll durchgewuselt hat. Ein entsprechender Hinweis auf das OpenSource-Programm Blender wird damit abgetan, es sei ja nicht mal ansatzweise so Umfangreich wie xxx.

Umgekehrt empfehle ich in den selben Kreisen gerne Gimp zur Bearbeitung von Fotos. Aber das ist ja viieeel zu kompliziert. PhotoImpact gibts auch kostenlos im Emule-Kaufhaus und das ist ja viel einfacher.

Verkehrte Welt, die ich deshalb so weit wie möglich hinter mir gelassen habe...

Salvi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Salvi 5« (26.08.2005, 22:41)


7

26.08.2005, 23:23

Mein Laptop ist Windowsfrei, habe aber noch einen, da ist windows drauf, brauche ich leider, für vb script, ich habe es leider noch nicht unter Wine zum laufen bekommen

8

26.08.2005, 23:24

also mein einer rechner ist windows frei
auf dem anderen ist noch ein winxp, das ich seit ca 5monaten nimmer gebootet hab... nedmal auf die partitionen geschaut... wird zeit es loszuwerden ;-)

9

26.08.2005, 23:59

Zitat

Original von tm2328
WIndown? Was ist das?
Für mich komplett überflüssig!

mfg

tm


dem kann ich nur zustimmen
AMD64 3200+
Gentoo stage1 Kernel: 2.6.13
Registrierter Linux User # 362756

10

27.08.2005, 00:31

Ich würde gerne auf Ja klicken wollen, aber das wäre dann gelogen. Ich nutze zwar Windows an für sich garnichgt mehr, allerdings hab ich ein riesengroßes Kapazitätenproblem. Ich besitze drei Festplatten - von denen ist die eine komplett Linux, die zweite ist zur hälfte Windows, zur andern hälfte Linux, die dritte ist eine komplette Windowsplatte [also NTFS, ohne Betriebssystem]. Zur Entstehung dieser misslichen Lage:

Ich hab mir meinen Computer lange Zeit mit meinem Bruder geteilt - und hab mir deshalb immer 20 GB für mein Linux abgezapft [wir haben uns den Platz so ungefähr hälfte hälfte geteilt], und 20 GB für Windows [war ne 80GB-Platte]. Nachdem ich dann von SuSE 8.0 so dermaßen enttäuscht war, und einfach eingesehen hab, dass ich damit nicht werde arbeiten können und wollen, allerdings auch keine Ahnung von anderen Distributionen hatte - und auch Ehrfurcht vor diesen - hab ich erstmal eine Zeitlang nur Windows benutzt. Und so kam es dass sich auf diesen Platten dann mehr und mehr Daten ansammelten, die ich nicht mehr verlieren möchte, die es sich aber auch nicht lohnen würde zu brennen [allein schon wegen der Schier unendlichen Zahl an Rohlingen, die man da bräuchte]. Nun seit mein Bruder weg ist, und ich den PC für mich ganz allein hab, hab ich alles so gut es geht, in ext3 umgewandelt - allerdings bräuchte ich jetzt Platz für die Daten, die ich hab, um sie nur für das Umformatieren zwischenspeichern zu können - da ich den nicht habe, komm ich um mein Windows nicht mehr drumherum. Ist auch so, dass ich die Daten lieber auf ext3 als auf der tickenden Zeitbombe NTFS sehe *zitter*, aber wie gesagt - die Kapazitäten.

Brauchen würde ich es nicht. Ich spiele eigentlich kaum - und das, was ich dann selten mal spiele, wird sicherlich auch sehr flüssig unter Linux zu emulieren sein, so alt, wie es ist.

Auf meinem neuen Laptop hab ich das vorinstallierte Windows beibehalten, das Ding wird mich ja demnächst zu Job und Uni begleiten, und man weiß nie ob man nicht doch vielleicht irgendwann das Ding brauchen wird... da ist es beabsichtigt drauf - auf dem Heimrechner nicht :)

"Das was wir über Andere sagen, sagt mehr über uns selbst aus, als über den Anderen."

* * *
JID: pygospa@jabber.ccc.de

11

27.08.2005, 01:19

Ich brauche Windows leider auch noch zum Zocken und zum Scannen... (mein Scanner funktioniert unter linux nicht)

bye Benny
Intel Pentium 3,6GHz
1,00GB DDR Ram
GeForce FG 6800LE
Asus P5P800 Mainboard

_______________________


Mein Bäckerforum: http://www.baeckerforen.de
Mein OS Forum: http://www.free-your-os.com

12

27.08.2005, 02:32

Mein Rechner ist Windowsfrei, das einzige wo beimir Windoof läuft ist in VMWare ( Ein Windows98 Honeypot lass ich da laufen )

Ich brauch kein Windows, ich kann alles unter Linux machen und das was ich hin und wieder nutzen muss von Windows kann ich Problemlos Emulieren.
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....

13

27.08.2005, 10:49

Ich hab Windows noch drauf, aber eher zur Sicherheit, falls mal etwas mit Linux passieren sollte (Tatsache ist nämlich, dass ich erst seit ein paar Wochen regelmäßig Linux benutze, ich kenn mich mit Windows im Moment einfach noch besser aus), obwohl bisher alles was ich bracuhe unter Gentoo funzt - bis auf die Spiele ;( ... das heißt, ich hab mich eigentlich noch nicht ausführlich mit Cedega beschäftigt

Aber das Problem is, dass alle Welt Windows benutzt, und es ist nicht einfach, einen eingefleischten Technik-Muffel, der nicht bereit ist, sich groß an was neues zu gewöhnen, die Vorzüge von Linux nahezubringen (und seine wir mal ehrlich: Idiotensicher ist noch kein Linux. Und wenn man dann plötzlich gezwugen ist zB MS-Publisher-Dateien mit anderen auszutauschen, dann hörts mit der Interoperabilität (gibts das Wort überhaupt???) auf. Solange man sich also nicht sicher sien kann, absolut ALLES was man braucht, auch unter Linux so erstellen zu können, dass auch die 80-90% MS-Trottel, die es auf der Welt gibt, damit arbeiten können, spricht doch nichts dagegen ein popeliges WinXP auf der Platte zu lassen (ohne ihm allzuviel zuzugestehen) ... oder was meint ihr???
Wer früh aufsteht, hat mehr vom Tag! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wuestenfuchs« (27.08.2005, 10:49)


14

27.08.2005, 12:37

Zitat

Aber das Problem is, dass alle Welt Windows benutzt, und es ist nicht einfach, einen eingefleischten Technik-Muffel, der nicht bereit ist, sich groß an was neues zu gewöhnen, die Vorzüge von Linux nahezubringen (und seine wir mal ehrlich: Idiotensicher ist noch kein Linux. Und wenn man dann plötzlich gezwugen ist zB MS-Publisher-Dateien mit anderen auszutauschen, dann hörts mit der Interoperabilität (gibts das Wort überhaupt???) auf. Solange man sich also nicht sicher sien kann, absolut ALLES was man braucht, auch unter Linux so erstellen zu können, dass auch die 80-90% MS-Trottel, die es auf der Welt gibt, damit arbeiten können, spricht doch nichts dagegen ein popeliges WinXP auf der Platte zu lassen (ohne ihm allzuviel zuzugestehen) ... oder was meint ihr???


Da bin ich genau deiner meinung!

Ich brauche es leider noch für VB script, und in der schule, da ist leider auch alles auf Windows ausgelegt, selbst der Fileserver is windows!

Na ja vielleicht mache ich mein abschlussprojekt daraus, das ich die server auf Linux umstelle, bzw das man auch mit nem Linux Rechner an die daten kommt

15

27.08.2005, 13:32

Zitat

Original von Wuestenfuchs
´Aber das Problem is, dass alle Welt Windows benutzt, und es ist nicht einfach, einen eingefleischten Technik-Muffel, der nicht bereit ist, sich groß an was neues zu gewöhnen, die Vorzüge von Linux nahezubringen (und seine wir mal ehrlich: Idiotensicher ist noch kein Linux. Und wenn man dann plötzlich gezwugen ist zB MS-Publisher-Dateien mit anderen auszutauschen, dann hörts mit der Interoperabilität (gibts das Wort überhaupt???) auf. Solange man sich also nicht sicher sien kann, absolut ALLES was man braucht, auch unter Linux so erstellen zu können, dass auch die 80-90% MS-Trottel, die es auf der Welt gibt, damit arbeiten können, spricht doch nichts dagegen ein popeliges WinXP auf der Platte zu lassen (ohne ihm allzuviel zuzugestehen) ... oder was meint ihr???


Jub sehe ich auchso.

DAS wäre aber auch der EINZIGE Grund warum ich mir ein 2.tes OS Installieren würde ( Windows ) um damit das Zeug zu bearbeten was mein Chef oder meine Kolelgen auf der Arbeit brauchen ( da man da ja sicherstellen muss das die das Zeug benutzen können )

Aber da das nicht der Fall ist, und ich alles an Software habe was ich brauche ( Ausser 1 Programm aber das läuft auf meinem VMWare Win98 Honeypot wenn ichs brauch. ) sehe ich keinen Grund warum ich mir dieses "Betriebssystem" draufhauen sollte
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....

16

27.08.2005, 18:30

Zitat

Original von flo@gentoo
Na ja vielleicht mache ich mein abschlussprojekt daraus, das ich die server auf Linux umstelle, bzw das man auch mit nem Linux Rechner an die daten kommt


sehr gute idee 8)
MfG MyD

17

28.08.2005, 00:49

Manchmal kommt mir das Getue recht katholisch vor.

Ich hab in meinem Hauptrechner 220GB auf 2 Platten und auf den Server noch einmal 200.

Mein server heißt immer noch debianserv, obwohl er schon lange auf gentoo läuft.

War zu faul die ganzen Konfigs zu ändern.

Wer das mal mit einem parser versuchen, aber das hat Zeit.

Seit Mai haben wir die Hafenstraßenhäuser fertig saniert und ich halte mich hier auf St.Pauli damit über Wasser (kein Job mehr), daß ich Rechner repariere.

Da selten server darunter sind (noch) muß ich mich mit windows gut auskennen.

Sobald apple auf die neuen Prozessoren verwendet, werde ich mir eine Partition Mac OS dazuklatschen.

Ich muß ja kein gläubiger Anhänger von irgendetwas sein, um es zu benutzen.
Das ist irgendwie deutsch.

Dadurch, daß ich über ssh jederzeit zugriff auf eine Linux Konsole auf meinem Rechner habe, sehe ich das auch sehr entspannt.

Ich kann aber nicht bei einem kleinen Krauter seinen Rechner reinigen, ohne bei dem OS auf dem laufenden zu sein.

Außerdem mußte ich GTA San Andreas spielen. Ich spiele sonst nicht, aber GTA ist Pflicht.

Es ist übrigens auch sehr von Vorteil, wenn man sich auf der windows Konsole ein wenig auskennt, falls man mal Freunden helfen will.

Die logische Frage, die jetzt eigentlich kommen müßte, beantworte ich in diesem Forum nicht.

Aber ihr könnt es euch denken.
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

18

28.08.2005, 01:51

bin überrascht dass viele so wie ich m$ verbannt haben :D

19

28.08.2005, 07:58

Ich hab 2 Rechner und auf beiden rennt kein Windows. Zur Zeit noch! Ich installiere mir nämlich mal die Tage wieder Windows auf meinen Zweitrechner, weil ich, genau wie Pancho, auf dem laufenden sein muss.
Ach keine Ahnung!

20

28.08.2005, 11:37

Umfrage

Ich benötige Windows noch hauptsächlich noch zum Spielen.
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue Menschen lernen aus dummen Zitaten und verwenden sie konstruktiv.