Sie sind nicht angemeldet.

1

18.08.2003, 11:08

Portage spinnt ein wenig...

morgen zusammen.
nachdem ich gerade mal nen update machen wollte gibt mir emerge bei --pretend einen mir nicht verständlichen output.

[code:1]
root@gott[~]# emerge -uUDvp world

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating world dependencies ...done!
[ebuild N ] kde-base/kde-env-3-r2
[ebuild N ] kde-base/arts-1.1.2 +alsa +oggvorbis -artswrappersuid
[ebuild N ] kde-base/kdelibs-3.1.2-r1 +alsa +cups -ipv6 +ssl
[/code:1]

dabei hab ich aber -arts -kde in meinen useflags. da kann doch was nicht stimmen...

mfg
michael

Quellcode

1
bash-2.05b $ :() { :|: & } ; :

"Kaffee Junge, weisst du eigentlich wie gut der schmeckt?"

2

18.08.2003, 11:17

Also die Parameter -uU ergeben keinen Sinn, es reicht hier ein -U . Die kde-libs werden installiert wenn ein Programm sie benötigt, unabhängig von deinen USE-FLAGS.
Poste mal den kompletten Output, vielleicht läßt sich darauf erkennen welches Programm die KDE-LIBS benötigt.

3

18.08.2003, 11:26

Wenn Du Pakete installiert hast, die die gelisteten Pakete als Abhängigkeit haben, nützten Di auch die USE Flags nichts.
Soweit ich das verstanden habe, bestimmen die USE Flags mit welchen Optionen Du Pakete kompilierst. D.h. dass bei Deiner Konfiguration z.B. xmms ohne Arts-Support kompiliert wird. Was aber nicht heisst, dass aufgrund einer direkten Abhängigkeit Arts nicht emerged wird.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Wenn ich falsch liege korrigiert mich.
Gruß,
mbi

4

18.08.2003, 11:41

Zitat

Original von hopfe

Also die Parameter -uU ergeben keinen Sinn, es reicht hier ein -U . Die kde-libs werden installiert wenn ein Programm sie benötigt, unabhängig von deinen USE-FLAGS.
Poste mal den kompletten Output, vielleicht läßt sich darauf erkennen welches Programm die KDE-LIBS benötigt.


das -u ergibt in sofern einen sinn, dass ich diesen output nicht bekomme ;)

[code:1]
root@gott[~]# emerge -UDvp world
>>> --upgradeonly implies --update... adding --update to options.
[/code:1]

und, das oben ist der ganze output... und ich hab zuvor nix zusätzliches installiert. der will einfach nur den kde-kram installieren. versteh ich net... :?:

Quellcode

1
bash-2.05b $ :() { :|: & } ; :

"Kaffee Junge, weisst du eigentlich wie gut der schmeckt?"

5

18.08.2003, 14:34

ha, hab den übeltäter gefunden...

[code:1]
root@gott[~]# emerge -pv licq

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[ebuild N ] kde-base/kde-env-3-r2
[ebuild N ] kde-base/arts-1.1.2 +alsa +oggvorbis -artswrappersuid
[ebuild N ] kde-base/kdelibs-3.1.2-r1 +alsa +cups -ipv6 +ssl
[ebuild R ] net-im/licq-1.2.7 +ssl -socks5 +qt -kde +ncurses
[/code:1]

nur licq hab ich ohne kde-support kompiliert, aber seit dem letzten rsync will er den kram unbedingt haben. is mir jetzt irgendwie nen rätsel...

Quellcode

1
bash-2.05b $ :() { :|: & } ; :

"Kaffee Junge, weisst du eigentlich wie gut der schmeckt?"

6

18.08.2003, 15:04

Hmm vielleicht hat sich das ebuild für licq geändert, und hat nun die entsprechenden Abhängigkeiten definiert. Warum er die Sachen aber ohne Update nachinstallieren will verstehe ich auch nicht.
Hast du dir mal das ebuild von licq angesehen, wenn du darin nichts findest kannst immer noch einen Eintrag in Bugzilla von Gentoo erstellen.

7

18.08.2003, 15:13

mmmh, ja scheint sich glaub ich was geändert zu haben. im licq-1.2.7.ebuild steht folgendes direkt zu Anfang

[code:1]
inherit kde-base
need-kde 3.0
[/code:1]

kenn mich zwar nicht sonderlich mit ebuilds aus, aber es scheint, dass die eclass kde-base benötigt wird.
jedoch ein paar zeilen drunter steht

[code:1]
# we can't have conditional dependencies so "use kde && inherit kde-base"
# won't work -- messes up dep caching.

# need-kde and their eclass friends inject things into DEPEND. But we only
# want them enabled if the kde USE flag is set. We get around this in the
# following dep lines:
RDEPEND="kde? ( ${DEPEND} )"
DEPEND="kde? ( ${DEPEND} )
ssl? ( >=dev-libs/openssl-0.9.6 )
qt? ( >=x11-libs/qt-3.0.0 )
ncurses? ( sys-libs/ncurses )"
[/code:1]

wenn ich das richtig verstehe sollte kde nur gebraucht werden, wenn das entsprechende use-flag gesetzt ist. Nur wie ich oben schon erwähnt hatte, ist dies bei mir auf -kde gesetzt.

Quellcode

1
bash-2.05b $ :() { :|: & } ; :

"Kaffee Junge, weisst du eigentlich wie gut der schmeckt?"

8

18.08.2003, 15:19

Scheint ein Fehler im ebuild zu sein, am besten du verfaßt mal einen Bugreport unter http://bugs.gentoo.org.
Du solltest deiner Fehlerbeschreibung auch die Ausgaben von emerge -pv licq und den Teil aus dem Ebuild, anhängen.