Sie sind nicht angemeldet.

1

07.03.2006, 17:22

/ partition vergrößern - wie ???

hallo,

wollte heute openoffice emergen

dann kam nach einer weile

[Error 28] No space left on devise

dann wollte ich was unermergen --> [Error 28] No space left on devise

wie kann ich jetzt was von der ,hinter der root partition liegenden, partition abzwacken und an dir root partition anhängen????



gruß dcmartns

2

07.03.2006, 18:07

dafür gibts rein theoretisch qparted oder partition-magic, aber die funktionieren nur theoretisch.

daten von dne partitionen sichern und neu partitionieren is die einzige methode die zu 100% funktioniert!

bei allen anderen lösungen mußt mit einem gewissen datenverlust fast rechnen....
... nur ein weiterer tag im leben eines naren ... :P

3

08.03.2006, 14:47

Du könntest es mit ner LIveCD, zB Knoppix, versuchen ;)
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
rleyh's residence (homepage): [url]http://rleyh.1a.to[/url]

4

08.03.2006, 23:19

wie gross ist deine partition und wie gross ist dein home verzeichniss??
wenn du etwas von deiner windows partition abzwacken willst mach es mit pqmagic und den free space kannst du dann für dein home verzeichniss nutzen (ist nur ein vorschlag) ansonsten versuch es mit pqmagic nim aber die neuste ver. (bist jetzt hab ich immer gute ergebnisse damit erzielen können, hab aber noch nie space von einer win partition auf eine linux partition geschoben) wäre nett wenn du das ergebniss des resizen s preis geben würdest

5

09.03.2006, 11:25

Du kannst auch ein Verzeichnis, welches viel Platz wegnimmt, in eine andere Partition verschieben. Die hängst du dann via fstab ein. Dann kannst du von einer livecd booten, das Verzeichnis auf der Ursprungspartition "erleichtern" und hast dir damit den Platz geschaffen.
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

6

09.03.2006, 18:33

ich habe mal gehört das man es auch mit einem link hinbekommen soll!

Hab ich aber nie selbst getestet deswegen auch keine Garantie!

Gruß
knasan

- Bug oder Feature, das darf man sich hier aussuchen. -

7

09.03.2006, 18:35

sorry, ich sollte doch mal anfangen alles zu lesen :-)

hast du ccache aktiviert?

Leer diesen ordner und dann geht es auch schon wieder, hatte ich auch mal!

ich leere meistens alle tmp - ordner dann sollte es funktionieren!
knasan

- Bug oder Feature, das darf man sich hier aussuchen. -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knasan« (09.03.2006, 18:36)


8

16.04.2006, 00:14

RE: / partition vergrößern - wie ???

Zitat

Original von dcmartns
[Error 28] No space left on devise

:D

9

17.04.2006, 21:27

Jetzt hab' ich's mir auch 'mal durchgelesen... :]


Zitat

Original von capoeira
dafür gibts rein theoretisch qparted oder partition-magic, aber die funktionieren nur theoretisch.

daten von dne partitionen sichern und neu partitionieren is die einzige methode die zu 100% funktioniert!

bei allen anderen lösungen mußt mit einem gewissen datenverlust fast rechnen....

Eins muss ich zu PartitionMagic sagen: Bei mir versagt das Tool sogar bei einer NTFS-Partition. Ich hab dann, zwar auch kommerziell aber dafür einfach himmlisch =), das Tool Partition Expert 2003 von Acronis ausprobiert. Es unterstützt die Standarddateisysteme wie FAT, NTFS, EXT2/3 und ReiserFS. Die Bedienung ist auch sehr einfach: Basiert zwar auf Linux, aber hat 'ne Oberfläche von Windows XP... :D Das Setup bietet sogar die Option zum Brennen einer Boot-CD an, was eigentlich die sicherste Methode ist. (Hab's immer dabei, da auf 'ne Mini-CD gebrannt... :D)

Ich hab am Server(!) drei oder vier 'mal die Partitionen umschreiben lassen, mit dem Ergebniss, dass ich keinen Datenverlust erlitten musste. Und für ca. 30 $ rendiert sich sogar der Kauf... 8)
Kann ich nur empfehlen.

10

17.04.2006, 21:49

Nur weil es bei dir funktioniert hat, heißt es nicht dass es immer funktioniert.
Ich empfehle trotzdem eine Datensicherung.
,__, ,__,
____(oo) (o0)____
/( . .(__) (__). . )\
~~*~||~~||~~~~~~||~~||~*~~
gentoo - compile your own world

11

17.04.2006, 22:49

Ich hab wie gesagt mehrere Male verschiedene Partitionen mit verschiedenen Filesystems umgeschichtet. Und mit 5 Malen erfolgreicher Umschichtung ist es schon 'ne Glanzleistung, das schafft PartitionMagic, bei mir zumindest, nie. :D

Zitat

Ich empfehle trotzdem eine Datensicherung.

Für wen hältst du mich denn eigentlich? :D
Sooo blöd bin ich doch nun auch net... :O

Natürlich mach' ich welche. Zwar täglich und automatisiert... 8)

12

18.04.2006, 11:08

also mit PartitionMagic hatte ich auch nur probleme.

wie schon vor mir geschrieben wurde sichern und neu partitionierne ist 100% sicher.
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

13

18.04.2006, 17:09

@Carminis

Zitat

Für wen hältst du mich denn eigentlich? großes Grinsen
Sooo blöd bin ich doch nun auch net... rotes Gesicht

Der Thread hier dreht sich ja auch nicht um dich sondern um dcmartns.
,__, ,__,
____(oo) (o0)____
/( . .(__) (__). . )\
~~*~||~~||~~~~~~||~~||~*~~
gentoo - compile your own world