Sie sind nicht angemeldet.

61

31.10.2006, 19:09

Den Anruf bei Microsoft hättest du dir sparen können, da Microsoft Deutschland teilweise eine restriktivere Lizenzpolitik unterhält als die Kollegen aus den USA. Außerdem ist die Aussage vom Onlineservice alles andere als rechtskräfig. Dies könnte man in etwa mit der Hotline der Telekom vergleichen.

Die Windows XP-CD von HP ist meist nur eine langweilie Recovery-CD mit vorinstalliertem Spam wie den 30-Tage-Norton. Hol dir einfach von einem Bekannten eine normale Windows XP-CD mit der Edition, die dem Aufkleber entspricht. Denn dort steht nämlich entweder Home Edition oder Professional. Eine sog. OEM- oder Recovery-Lizenz existiert garnicht. Diese wird dem Kunden vom Computerhersteller aufgezwängt...

@Wassermann: Hat sich das Notebook überhitzt? ?(

62

01.11.2006, 10:39

Hi Ihr

also ich hab jetzt eine neus Notebook bekommen.

Austausch ging recht ügig voran.

Denke mal es war einfach ein defektes DVD-Laufwerk.

Könnte halt nicht mehr von DVD//CD booten, was halt doof ist, wenn ma gerade die HD gelöscht hat, um alles neu zu installieren.

Dumm gelaufen aber was solls.
Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.

Intel Core 2 Duo T7400
2 GB RAM
120 GB HDD SATA
ATI Mobility Radeon X1600 256MB RAM
HL-DT-ST DVD RAM GMA4082N
16:10 17"

63

01.11.2006, 14:26

@ Carminis
Die CD von einem Bekannten kann ich zwar bekommen aber das Problem ist, das das Setup sagt, das es keine Festplatte gefunden hat!
Wie ich bereits geschrieben hab, habe ich versucht mit nlite den SATA Treiber in die XP CD zu bauen aber das Setup bricht immer noch mit der meldung ab "kein Festplatte gefunden..."
Also es startet schon aber an dem Punkt wo man normaler weise die Partition auswählt kommt o.g. Fehlermeldung!

Jetzt ist doch eigentlich die Frage wenn die CD von HP und eine von nem Bekannten nicht geht, wer hat jetzt Schuld HP oder M$??

64

01.11.2006, 18:12

@X_X5198

wenn du das xp-setup von cd bootest must du gleich am anfang F6 drücken (oder F8 ) dann hast du die möglichkeit treiber für deinen sata-controller von diskette zu laden (müsste doch auch von cd funktionieren?)
------------------------------------------------------------
Acer TravelMate 8004LMi
Centrino 1700MHz
100GB HDD
1024MB DDR
ATI Radeon Mobility 9700
------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krapfl« (01.11.2006, 18:13)


65

01.11.2006, 18:24

@ krapfl
F6 ist im mom leider schlecht möglich da mein Notebook kein Diskettenlaufwerk hat!
Muß ich mir dann halt später eins für USB holen!

66

02.11.2006, 17:24

Gehört zwar nicht gerade zu Linux aber ...


Schau mal den Link an. Da gehts drum eine Windoof-DVD mit den HP-Treibern zu erstellen.

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=28718

Gruß
Wassermann
Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.

Intel Core 2 Duo T7400
2 GB RAM
120 GB HDD SATA
ATI Mobility Radeon X1600 256MB RAM
HL-DT-ST DVD RAM GMA4082N
16:10 17"

67

02.11.2006, 18:59

Also eigentlich langt es, den benötigten Treiber entpackt mit INI- und Zertifikatsdatei in den Ordner i386 zu kopieren. Dies funktioniert sogar bei RIS-Installationen über PXE... xD

68

03.11.2006, 10:02

Ich werde mir evtl mein Notebook und alles was ich für die Installation brauche per Post nach schicken lassen und melde mich dann wenn es was zu berichten gibt!
Sorry nochmal dafür, das hier ein Win Problem diskotiert wird!

Melde mich auch wenn ich Gentoo zum laufen bekommen habe :-)

69

11.12.2006, 22:28

Hi,
mein Notebook läuft jetzt seit ner Weile endlich wieder =)

Hab jetzt im mom die AMD64 Arch von Gentoo drauf und es läuft ganz gut.

Sound, Grafik und Inet liefen gleich auf anhieb.

Ich glaube nur leider, das ich irgend was was den Chipsatz bzw SATA betrieft, falsch gemacht zu haben denn die HDD läuft im mom ohne DMA und hdparm -iv /dev/sda
gibt aus:
XX5198 andreas # hdparm -iv /dev/sda

/dev/sda:
IO_support = 0 (default 16-bit)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 14593/255/63, sectors = 234441648, start = 0
HDIO_GET_IDENTITY failed: Inappropriate ioctl for device

70

12.12.2006, 21:40

S-ATA-Laufwerke werden unter Linux als SCSI-Laufwerk behandelt und können deswegen nicht mit hdparm konfiguriert werden. S-ATA nutzt laut Spezifikation immer DMA, sodass die DMA-Konfiguration entfällt. Das einzige, was mit hdparm noch funktionieren könnte, wäre die Initialisierung des Parkens der Festplatte nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung (bei hdparm ist es der Parameter -S).

Ich hab zwar noch nicht ausführlich gesucht, aber ich erinnere mich, dass es bei Debian im Package namens scsitools (oder ähnlich) ein Tool gab, welches hdparm in der Funktionsweise ähnlich war, in Portage finde ich aber dazu absolut garnichts... :(


Gruß|Carminox

71

12.12.2006, 22:02

Aso, wußt ich nicht.
Komisch ist nur, der Rechner hackt hin und wieder und ich dachte das läge am DMA