Sie sind nicht angemeldet.

1

26.06.2006, 14:30

Forumskonventionen

Hier werden die "wichtigsten" Regeln zusammengefasst.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

2

26.06.2006, 14:32

Präfixe bzw. Threads auf gelöst/erledigt setzen

Wenn ein Problem gelöst wurde oder es nicht mehr existent ist, soll der Ersteller des Threads diesen als solches kennzeichnen.
Hierzu sind die jeweiligen Präfixe zu nutzen.

Allgemein gilt:
Ändert sich der Status eines Threads, soll über den Punkt "Thema bearbeiten" das Präfix entsprechend angepasst werden.
index.php?page=Attachment&attachmentID=3058
Bei gelöst, ist das Problem beseitigt.
Bei erledigt konnte keine Lösung gefunden werden oder man verfolgt das Thema nicht mehr weiter ( Es hat sich für einen also erledigt)

Es ist möglich, dass diese Funktion euch nicht zur Verfügung steht.
Wenn dem so sein sollte, dann einfach den ersten Beitrag bearbeiten und den Präfix bitte manuell vor den Titel schreiben.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »josef.95« (20.07.2010, 22:19) aus folgendem Grund: Bild erneuert, und Beschreibung erweitert


3

26.06.2006, 14:43

Doppelposts

Doppelposts sind zu vermeiden!
Wenn noch keiner geantwortet hat, so ist der Button Bearbeiten zu verwenden.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josef.95« (09.09.2010, 13:58) aus folgendem Grund: Begriff auf die neue Forensoftware angepasst


4

26.06.2006, 14:47

Suchfunktion benutzen

Manche Probleme findet man immer wieder hier im Forum. Deshalb sei jeder darauf hingewiesen vor dem Posten von Problemen die Suchfunktion zu benutzen, ob es nicht schon einen Thread zu diesem Thema gibt und eine Lösung beinhaltet.
Ebenso wissen Google und andere Suchmaschinen auch recht viel.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

5

24.04.2007, 10:43

Standardvorgehen

Wenn Problemen bei dem Mergen von Paketen auftreten gilt es vor dem Posten mal folgedes selbst auszuprobieren (schadet eigentlich bei jeglicher Art von Problemen nicht):

Quellcode

1
2
3
4
5
emerge --sync
emerge -vaDNu world
dispatch-conf
revdep-rebuild
dispatch-conf

Alternativ kann man anstatt "dispatch-conf" natürlich auch "etc-update" benutzen.

Nachtrag von josef.95
Nun gibt es auch das Tool "dev-util/lafilefixer"

bei Problemen mit nicht vorhandenen ".la files" (libtool Archives)
hilft idR ein

Quellcode

1
2
3
# lafilefixer --justfixit
oder zur besseren Übersicht
# lafilefixer --justfixit | grep -v skipping
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josef.95« (26.12.2009, 16:06)


6

24.04.2007, 10:47

Reinhaltung des Forums

Gerade wenn man schon länger hier in dem Forum aktiv ist, kann es vorkommen, dass sich von einem selbst gestartete Threads ansammeln, die in Vergessenheit geraten wurden.
Damit nicht so viele noch ungelöste Threads rumstehen, ist es anzuraten wenigstens ab und an folgendes zu machen:
  • Man begebe sich auf die Seite: http://www.gentooforum.de/index.php?form=Search
  • Bei "Suche nach Autor" seinen eigenen Benutzernamen eingeben
  • die Option "Exakter Name", als auch "Nur gestartete Themen des Nutzers finden" wählen
  • "Suchen"-Button betätigen

Nun sollte man sich die Threads durchschauen, welche Probleme noch bestehen, die mittlerweile "gelösten" als solches markieren und wenn die Lösung noch nicht drin steht, sie dann um diese ergänzen.
Falls Probleme noch bestehen und diese "länger" zurückliegen, kann man sie ja durch einen erneuten Post in dem Thread noch einmal nach "oben schieben".
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josef.95« (09.09.2010, 13:53) aus folgendem Grund: verwaisten Link und Begriffe auf die neue Forensoftware angepasst


7

19.09.2008, 12:32

nopaste und ähnliche Dienste

Die Verwendung von Diensten wie nopaste ist hier unerwünscht.
Kürzere Passagen können in "code tags" eingefügt und längere als Anlage anghängt werden.


Wer hierzu etwas beizutragen hat:
Beiträge und nopaste (und ähnliche Dienste)
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

8

16.08.2009, 09:27

Probleme mit Paketen, die Python benötigen

Wurde Python in letzter Zeit geupdated und vergessen "pyhton-updater" zu starten?
Ein Versuch ist es wert und sollte unternommen werden, bevor ein Thread gestartet wird.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.