Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.02.2005, 15:53

emerge und use-flags und software installieren

hallo,
habe mir gerade einmal ein frisches gentoo installiert, habe aber noch ein paar probleme bei installieren von software! muss dazu sagen, das ich eigentlich aus der debian ecke komme!
nun zum problem .. wollte auf nem reinen rechner ohne x einfach mal den mc installieren "emerge -p mc" eingetippt und gesehen, das es von xorg abhängt! komisch?!?!? also ein "USE="-X" emerge -p mc" und es hängt nicht mehr davon ab! ok, passt!! aber irgendwie ist mir das zu umständlich, jedesmal beim installieren zu gucken, ob das paket evtl. von sachen abhängt, die es eigentlich nicht braucht, so z.b. beim thunderbird!! hab ihn mir als binary direkt von mozilla.org gezogen und läuft auch, will ich ihn als ebuild installieren mit "emerge -p mozilla-thunderbird" bekomm ich ne übelste liste von paketen die von ihm abhängen! warum soll die alle installieren, es ging doch auch so z.b. mit dem binary und die dependencies sind nicht alles libs die static mit einkompiliert sind, er verlangt z.b. auch gconf oder gnupg!!
gibt es die möglichkeit, die abhängigkeiten z.b. mit den use-flags irgendwie zu minimieren? z.b. hat "USE="-gnome" schonmal ziemlich viele pakete verschwinden lassen!
warum ist das standart-use-flag eigentlich sooo groß??
die frage soll sich dabei nicht nur auf das gewählte beispiel beziehen sondern auch auf andere pakete! vielleicht mach ich auch einfach nur einen denkfehler, mein ziel ist es einfach nur ein relativ schlankes system zu bekommen! :-)

gruss + danke
hazel

2

28.02.2005, 08:47

Moin

Hm, also ich weiss jetzt nicht ob ich die Frage richtig verstanden haben, wenn Du ein richtig schlankes System willst kannst Du ja deine make.conf editieren:

USE="-gnome -gtk -gtk2......"

Hoffe das hilft

3

28.02.2005, 10:36

hallo,
ich hab die sache jetzt soweit in den griff bekommen, so wie dus schon gesagt hast mit make.conf editieren oder jeweils vor ein emerge wenns nur temporär sein soll!
es ging/geht mir eigentlich nur darum, das bei best. paketen manchmal abhängigkeiten entstehen, die ich mit einem USE"-xyz" locker beseitigen könnte, weil ich das paket eigentlich nicht wirklich brauche! ich schau mir dann immer bei gentoo-portage.com die use-flags an .. naja, nicht sehr elegant vielleicht!! aber es läuft :-)

gruss
hazel