Sie sind nicht angemeldet.

1

22.02.2004, 21:37

Tschüß, das wars.

Ich möchte mich hier doch noch mal von der gentoo-Gemeinde verabschieden. Schreibe das hier rein, weil es einfach mit dem Installieren nicht mehr ging. Versuche, seit drei Tage cdrtools zu übersetzen, ohne das geht ja k3b nicht. Versuche, als User Sound zu bekommen. Erst ging gar nichts, dann nur Krächsen oder ohrenbetäubendes Piepsen. Hab mir schon eine neue Sound-Karte gekauft, bis ich merkte, daß die alte unter Windows wunderbar läuft.

Und dann immer tagelange Compilierorgien. Wenn da wenistens was bei rauskäme. Schieb dir ne Knoppix oder Suse rein und dein Rechner läuft von vorne bis hinten mit 100% Hardwareunterstützung innerhalb von 20 Minuten.

Es gibt bestimmt für alles eine Lösung, aber es kann doch nicht sein, daß ich jedesmal mein Wochenende opfere, um mal einen Film mit Ton schauen zu können.

gentoo ist ein faszinierendes System, ich habe da sehr viel bei gelernt, Dinge, die mich in die Lage versetzen, mit einem Suse-System zu arbeiten. Was ich vorher nicht geschafft habe, weil ich da nicht durchgestiegen bin. Aber arbeiten kann man mit einem gentoo-System nicht. Leider.

2

22.02.2004, 22:53

*hust*
Free the Weed

3

23.02.2004, 09:53

Zitat

Original von eeknay

*hust*


*mithust*

Aber Gentoo ist nunmal nicht jederman(n)s ding ...

Aber spätestens bei KDE 3.XX Update auf SuSE 9.X wird er feststellen was er an Gentoo vermisst hatt :D
- :: AMD XP 2500+ :: Gentoo :: -
www.Unixboard.de - German Linux Community
www.Gentooforum.de - German Gentoo Community

4

23.02.2004, 10:47

Zitat

Original von devilz


Aber spätestens bei KDE 3.XX Update auf SuSE 9.X wird er feststellen was er an Gentoo vermisst hatt :D


das denk ich auch...naja, jedem das seine.

so long
eeknay :twisted:
Free the Weed

5

23.02.2004, 19:12

ich frag mich manchmal, wieso manche so unüberwindbare probleme mit gentoo haben. mein system rennt wie sau, und ich hatte nie probleme, die sich nicht irgendwann in wohlgefallen aufgelöst haben.
und ich bin weiss gott nicht der "ub3rh4x0r". aber wie gesagt... jedem das seine...

Quellcode

1
bash-2.05b $ :() { :|: & } ; :

"Kaffee Junge, weisst du eigentlich wie gut der schmeckt?"

6

23.02.2004, 21:16

Muss schon sagen das es mit Gentoo nicht ganz einfach ist, aber das man gleich den Löfel schmeisst, nunja. Für mich ist Gentoo mehr eine Herausforderung, dass ich unter Suse nur bedingt und unter Windows garnicht hatte.

Leider muss ich jetzt auch Linux neu aufsetzen, bzw Gentoo. Suse ging mir zwar durch den Kopf, aber mein Herz ist doch schon vergeben, an Gentoo :)
OS: GentooLinux2005.0, Kernel 2.6.12r6, Gnome 2.10.2
AMD XP2600+, 1024MB-DDR, NVidia5200@128MB, Ethernet über Kabelmodem

7

23.02.2004, 22:09

Also mein Herz ist auch vergeben an gentoo, aber mein Verstand nicht. Ich lese da nun schon wieder, wie seit Tagen, cdrdao failed. Hab es probiert mit ~86 und ohne, mit dem gcc 3.3.2 und dem gcc 3.3.3, es geht nicht durch. Wenn mir einer erklärt, wie ich CDs brennen kann unter gentoo, dann lasse ich mit mir reden. Aber das dämliche cdrdao läuft nicht durch.

8

24.02.2004, 07:16

Also einen Fehler für den Mist habe ich wohl gefunden, aber noch keine Lösung. Der Rechner hing und da habe ich auf Reset gedrückt. Ist wohl irgendwas auf der Platte kaputt gegangen. Jedenfalls meckert der Linker jetzt bei mehreren Pakteten, daß da was fehlt. Ist aber immer was anderes. Habe schon die binutils neu gemacht und die linux-header und den kernel, hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte? Probiere es jetzt noch mal mit emerge -e world.

9

24.02.2004, 09:53

@Klaus Meier:

Nicht böse sein aber ich verschiebe den Thread mal in die Laberecke da er nichts direkt mit der Installation zu tun hat.

Was dein Problem an geht, würde ich für einen emerge -e world lieber mal deine gesamte Hardware checken. Wenn du Probleme beim Linken hast die nicht nachvollziehbar sind könnte es sich auch um einen thermalen Fehler handeln, sprich dein Prozi oder ähnliches wird warm.

10

24.02.2004, 16:43

@ Klaus Meier

ich versteh nicht, warum du so schnell auf gibts.
gentoo ist doch wunderbar *gg

Außerdem sidn die Dokumentationen von gentoo.de wirlich sehr hilfreich

11

24.02.2004, 21:51

Also ich hab alles gescheckt. Hardware ist ok, lief ja letzte Woche noch und läuft ja auch unter Windows einwandfrei. emerge -e world ist jetzt bei svgalib mit nem link-Error ausgestiegen. Also geht es damit nicht weg. Ursache ist zu 99%, daß mein Rechner hing und ich auf den Reset-Knopf gedrückt habe. Hatte ein anders geartetes Problem wegen Drücken von Reset-Knopf vor zwei Wochen schon mal und dann sitzt man wieder eine Woche vor der Kiste, bis alles läuft. Also nicht eine Woche ununterbrochen, man arbeitet ja auch tagsüber. Heißt für mich, daß reiserfs doch noch etwas klapperig ist. Hat da schon jemand Erfahrungen mit, ob ext3 vielleicht stabiler ist?

Stand heute was schönes in der c't. Ein Knoppix als Debian-System ist in ein paar Minuten installiert und dann mit app-get updaten und den Rest ziehen.

12

24.02.2004, 22:14

Jetzt mal nur so ein Beispiel, war das letzte Mal um 20 Uhr 51 unter Gentoo hier und bin jetzt um 22 Uhr 10 unter Knoppix hier, schaue nebenbei Bayern gegen Madrid, bin im Internet und knapse gerade was von meiner Platte ab, um das Ding mal zu installieren. Und das in 19 Minuten.

13

24.02.2004, 22:29

Zitat

Original von Klaus Meier

Jetzt mal nur so ein Beispiel, war das letzte Mal um 20 Uhr 51 unter Gentoo hier und bin jetzt um 22 Uhr 10 unter Knoppix hier, schaue nebenbei Bayern gegen Madrid, bin im Internet und knapse gerade was von meiner Platte ab, um das Ding mal zu installieren. Und das in 19 Minuten.


Nur kannst du das nicht mit Gentoo vergleichen !!!
Aber das wird dich nicht interesieren ....
- :: AMD XP 2500+ :: Gentoo :: -
www.Unixboard.de - German Linux Community
www.Gentooforum.de - German Gentoo Community

14

24.02.2004, 22:56

Hei, ich möchte eine CD brennen, mehr nicht. Und so, wie meine Kiste jetzt aussieht, bedeutet das unter Gentoo Tage ohne funktionierendes System oder einfach weniger als eine Stunde unter Knoppix/Debian.

Oder hat jemand einen Tip für mich?

15

25.02.2004, 03:09

Sorry, kann dir jetzt auch nicht helfen. Bei Absturz Datenverlust ist halt leider nichts ungewöhnliches. Woran genau es liegt das irgendwas nicht kompiliert kann ich dir natürlich auch nicht sagen, schon garnicht ohne Fehlermeldung. Aber du hast ja gerade eh keine Lust zur Fehlersuche. Ich kann schon irgendwie verstehen das du gerade keine Lust hast wieder mehrere Tage zu kompilieren.

Aber ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Debian gemacht. Dies hat jetzt nichts mit debian selber zu tun, sondern damit das es halt nicht für den Desktop gemacht ist. Debian stable mit KDE 2.2 kann man sich ja nicht antun. Testing war damals nicht besser (knapp 1 Jahr her), also unstable:

apt-get irgendwas
... apt-get will install the following packages...
...apt-get will remove the ....
...apt-get will update the ...

Naja, denkt man sich nix böses, wird schon nichts schlimmes löschen. Das eine mal hat es mir modutils gelöscht, Systemabsturz, ext2 kaputt, fast alle Daten weg, neuinstallation. Was es die anderen male war weis ich nichtmehr, allerdings hab ich beim dritten Absturz die Linux Partititonen formatiert und Gentoo installiert.

Knoppix basiert auf Debian unstable. Knoppix selbst ist relativ stabil, aber sobald man apt-get daran herumspielen lässt begibt man sich ebenfalls in Teufels Küche.

Ich will damit nicht sagen das irgendwas besser ist als was anderes, ich denke aber um ein Debian unstable am laufen zu halten kann genausoviel Arbeit notwendig sein wie für Gentoo. Die Probleme die ich hatte sind auch zu 100% auf eigene Fehler zurückzuführen.

Filesystems:
Meine reiserfs Partitionen sind mir noch nie verreckt, mein Laptop hat inzwischen ca. 100 Hard-Resets (batterie raus -rein) hinter sich (centrino wlan karte mit windows treibern sei dank) und es ist fast nichts passiert (ich glaube die /home partition hat mal was abbekommen, aber nur die KDE config, mehr nicht). Ext2 ist eigentlich sofort ein bisschen tot, Ext3 geht einigermaßen, evtl. ist das sicherer.

16

25.02.2004, 16:33

naja .... will ich da auch mal noch meinen senf dazu geben ...
ich benutze linux seit insgasammt 6 - 7 Jahren .... damals wars echt böse mit treibern ... und bin dann auf suse6.0 umgestiegen. Nur leider lernt man da GARNIX ... kannste auch windoze installiert lassen ... bin dann vor nem 3/4 Jahr auf gentoo umgestiegen ... und auch wenn die Installation und Konfiguration nicht immer einfach war und mir die Bude einige Male abgekackt ist und ich ne ganze nacht am wiederherstellen gesessen habe, war ich doch schlau genug mir vorher paar Backup-scripts zu bauen ...
Gentoo ist leider nicht für jeden und ein Kumpel hat schon bei der Installation aufgegeben.
Was ich sagen will - jeder der sich für Computersysteme interessiert und was lernen will, sollte zumindest Gentoo benutzen ... wers noch extremer will kann ja LFS oder Rocklinux installieren (das ist hart ... habs hinter mir...beides!!!)
:o
Gentoo ist ein sehr gut dokumentiertes Projekt und im Forum und/oder IRC hab ich bis jetz immer hilfe gefunden (und ich hoffe es hat net zu seh genervt :roll: )
Besonders das Paketsystem macht die Installation und das Update recht easy.

Jo, auch bei mir bricht ger kompiler manchmal bis oft ab ... es gitb aber mindestens immer noch eine andere Methode das Proggi draufzubekommen.

Und wenn es mit gentoo nich funzt, dann lad die das proggi ausm netz uns übersetz es Dir so...

Ich würd sagen: "TRY IT AGAIN KLAUS - FROM INITIAL!!" :wink:
geschrieben von City][Sepp

Und schau vor allem mal, ob Du da auch ein richtiges Betriebssystem drauf hast. Oftmals haben die Leute da versehentlich Windows installiert.

17

25.02.2004, 18:53

Ich weiss sowieso nicht was manche Leute immer für Probleme haben!? Mir geht es da wie maestro, mein System rennt und ich bin glücklich. Man sollte vielleicht bedenken das Gentoo halt wirklich keine Anfänger Distro ist und man schon etwas Zeit investieren muss. Wem es nicht gefällt kann ja wechseln... das ist ja das schöne an Linux: Die Freiheit zu wählen!

Bye
Huhny
Registered Linux user #239959
Mein Weblog

18

25.02.2004, 21:13

Also ich hab meinen Rechner in den letzten 4 Wochen zweimal neu installiert und das wäre jetzt die dritte Installation. Hab gestern abend mal von Knoppix aus die Debian-Installation gemacht, ist ein ganz neues Gefühl, du kannst fernsehen oder im Internet surfen, wenn der das auf der Platte installiert. Und nach 10 Minuten ist die Kiste fertig und alles, aber auch wirklich alles geht. Naja, ist ja immer noch ein Debian, da kann man ja noch etwas dran basteln. Also mit Suse hätte mir auch keiner mehr kommen können.

Aber man sollte auch immer bedenken, daß die Pfriemelei kein Selbstzweck ist. Mal sehen, vielleicht komme ich ja mal wieder zu euch zurück.

19

25.02.2004, 22:44

Zitat

Und nach 10 Minuten ist die Kiste fertig und alles, aber auch wirklich alles geht.


wenn du das willst ist Gentoo auf jeden fall die falsche distri für dich

20

28.02.2004, 09:33

Hm, eine Chance gebe ich der Kiste jetzt noch. Ist mir ja zweimal das Filesystem unter Reiserfs abgeraucht. Probiere jetzt mal ext3, vielleicht ist das robuster. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht, welches Filesystem am besten taugt?