Sie sind nicht angemeldet.

1

21.05.2009, 16:25

Parallelport Adapter (I/O nicht Printeronly)

Hi ich war auf der Suche nach einen Serial oder USB zu Paralleladapter. Hierbei habe ich dieses Kabel gefunden.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=974966

Kennt jemand dieses Kabel und weis ob es unter Linux funktioniert?
Alternativ: Kennt jemand einen Adapter für USB oder Serial der unter Linux funktioniert und wo man die Einzelnen Pins Steuern kann, auf die selbe Art und Weise wie man einen Onboardanschluss steuern kann?

Edit: Es sollte mit #include <sys/io.h> Funktionieren, weil mein lieblingstool das Benutzt :D
>++++++++++[<++++++++++ >-]<++++++++.>+++[<--- >-]<--.>+++[<++++ >-]<+.>++[<--- >-]<-.>++++[<++++ >-]<.>++++[<---- >-]<--.++++.+++.---.--.>
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Welche die binär lesen können und der kümmerliche Rest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lego« (21.05.2009, 16:35)


2

22.05.2009, 07:22

Warum nicht mit einer steckkarte arbeiten?
hier gibt es welche:
http://neu.delock.de/produkte/gruppen/IO…llel_89015.html
Ullrich Andreas
Meine Konfiguration:
x86_64/Gentoo-13/gcc Version 4.6.3/KDE-Version 4.12.5/Kernel version 3.7.10
Graphic: 2x Nvidia 9600-GT OC SLI,Drucker: Samsung CLP-315W

3

22.05.2009, 12:44

Geht im Prinzip schon, is nur ein Problem wen die Slots schon belegt sind ;)

Die neumodischen teile haben ja das Problem das man dort nur noch halbsoviele slots hat aufgrund der riesen Grafikkarten. Aber Danke, wen die wirklich funktioniert überleg ich mir vieleicht eine Grafikkarte rauszuschmeißen und den Monitor anders anzuschliesen :)
>++++++++++[<++++++++++ >-]<++++++++.>+++[<--- >-]<--.>+++[<++++ >-]<+.>++[<--- >-]<-.>++++[<++++ >-]<.>++++[<---- >-]<--.++++.+++.---.--.>
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Welche die binär lesen können und der kümmerliche Rest.

4

23.05.2009, 10:29

RE: Parallelport Adapter (I/O nicht Printeronly)


Alternativ: Kennt jemand einen Adapter für USB oder Serial der unter Linux funktioniert und wo man die Einzelnen Pins Steuern kann, auf die selbe Art und Weise wie man einen Onboardanschluss steuern kann?


USB -> seriell Wandler funktioniern prima, die Treiber sind im Kernel und erscheinen dann als /dev/ttyUSB*.

5

23.05.2009, 21:06

Es war glaub gemeint
USB <--> parallel
seriell <--> parallel

Lektüre:
http://www.mikrocontroller.net/topic/53068
http://www.meinews.net/parallel-t128398.html
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.