Sie sind nicht angemeldet.

1

17.09.2009, 18:45

Zeilenumbruch entfernen

Hi,
ich möchte die Ausgabe eines Skriptes, die zb so ausschaut

Quellcode

1
2
3
sys-libs/gpm
virtual/editor
x11-apps/appres
ohne Zeilenumbrüche, also sie zu einem Einzeiler, jeweils mit einem Leerzeichen dazwischen mir ausgeben lassen.
sollte dann so ausschauen

Quellcode

1
sys-libs/gpm virtual/editor x11-apps/appres
die Reihenfolge selbst, spielt keine rolle.
Hat da jemand ne Idee wie ich das auf der Bash hinbekomme..., steh da grad irgendwie auf dem Schlauch...
Danke

2

17.09.2009, 20:09

Sowas wie

Quellcode

1
scriptausgabe | sed 'N;N;s/\n/ /g'

sollte das machen.

EDIT:
Oder das Script auf http://sed.sourceforge.net/grabbag/scripts/joinfile.sed leicht verändert nehmen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
#! /bin/sed -nf

H
$ {
  x
  s/\n/ /g
  p
}


und pipen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »make.conf« (17.09.2009, 20:33)


3

17.09.2009, 20:39

Mir fällt dabei auch xargs ein ..
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....

Außerdem sind sie ein Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers!

4

17.09.2009, 20:50

Mit tr funktioniert das auch wunderbar

Quellcode

1
<cmd> | tr "\n" " "


mfg pyjo

5

17.09.2009, 21:27

Mit tr funktioniert das auch wunderbar

Quellcode

1
<cmd> | tr "\n" " "


mfg pyjo
Ja wunderbar, das macht es recht gut!
Besten Dank!

@make.conf
dein Vorschlag

Quellcode

1
scriptausgabe | sed 'N;N;s/\n/ /g'
ist auch ein Schritt in die richtige Richtung, es gab mir jedoch nach jeweils drei Einheiten (Pakete) wieder einen Zeilenumbruch. Ich hätte wohl noch mit erwähnen sollen das die Anzahl der Scriptausgabe durchaus mehr wie drei sein kann, es können durchaus hunderte sein.

Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen :thumbup:

6

17.09.2009, 22:25


@make.conf
dein Vorschlag

Quellcode

1
scriptausgabe | sed 'N;N;s/\n/ /g'
ist auch ein Schritt in die richtige Richtung, es gab mir jedoch nach jeweils drei Einheiten (Pakete) wieder einen Zeilenumbruch...

Stimmt, mit dem script gehen dann aber auch beliebige Zeilen. Da es ja aber mit tr so einfach funktioniert ist das dann natürlich ein bisschen "overkill".

Auf http://sed.sourceforge.net/grabbag/scripts hats ne schöne Sammlung an sed scripten für alle möglichen Verbiegeaktionen.

7

17.09.2009, 22:47

Auf http://sed.sourceforge.net/grabbag/scripts hats ne schöne Sammlung an sed scripten für alle möglichen Verbiegeaktionen.
Prima, gleich mal ein Bookmark setz!