Sie sind nicht angemeldet.

1

26.09.2009, 19:44

alsaconf: No supported PnP or PCI card found.

Hallo zusammen

Ich wollte mit dieser Anleitung alsa installieren, beim alsaconf kam jedoch diese Meldung:

Quellcode

1
2
3
No supported PnP or PCI card found.

Would you like to probe legacy ISA sound cards/chips?


Ich habe gesehen, dass das Problem schon häufig vorkam, fand aber in all den Beiträgen keine Lösung für mein Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TayTay« (27.10.2009, 17:29)


2

26.09.2009, 23:20

Hi,
um was für ein Sound Chipsatz handelt es sich den? ( lspci )
sind die benötigten Treiber Module geladen?

MfG

3

27.09.2009, 18:03

Sorry, das hab ich vergessen zu sagen:

Quellcode

1
00:09.0 Audio device: nVidia Corporation MCP73 High Definition Audio (rev a1)


Gruss Tay


4

27.09.2009, 20:33

Wenn ich mich nicht irre, benötigst du dann die "snd_hda_intel" Treiber, aber prüfe das besser noch mal nach, siehe hierzu zb: Kernelmodule finden
Magst du mal mit einem

Quellcode

1
# lsmod | grep snd
schauen was da so geladen ist..?

Was sagt ein

Quellcode

1
cat /proc/asound/cards
?

5

29.09.2009, 10:33

Quellcode

1
2
3
4
dhcppc0 / # lsmod | grep snd
dhcppc0 / # cat /proc/asound/cards
cat: /proc/asound/cards: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dhcppc0 / #


?!? Es wird ja gar nichts geladen X(

Zitat

Wenn ich mich nicht irre, benötigst du dann die "snd_hda_intel" Treiber...
Ja, das stimmt, ich habe nachgeschaut. (auf dieser Webseite)


Gruss Tay


6

29.09.2009, 12:12

Hm, gib mal deine Kernel-config durch. Hast du wirklich das Modul gebaut? Auch: hast du die alsa-firmware auch gemerged/updated?
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

7

30.09.2009, 15:21

Ich vermute da auch das du deinen Kernel noch nicht richtig konfiguriert hast, bzw die Module nicht zur verfügung stehen.
Poste doch sonst auch mal die Ausgabe von

Quellcode

1
# modprobe -l | grep snd-hda
(ist ein kleines L)

8

01.10.2009, 13:37

Quellcode

1
2
dhcppc0 / # modprobe -l | grep snd-hda
dhcppc0 / #


Zitat

Auch: hast du die alsa-firmware auch gemerged/updated?
Bin jetzt gerade dran.



Zitat

Hast du wirklich das Modul gebaut?
Ja, mit

Quellcode

1
genkernel --menuconfig --bootloader=grub all
, das:

Quellcode

1
<M> Intel/SiS/nVidia/AMD/ALi AC97 Controller
(ich weiss nicht genau, ob das das snd-hda-intel ist).



/edit: Gehe ab Morgen bis Sonntag, dem 11. 10. in die Ferien, kann sein, dass ich nicht mehr antworte :D


9

23.10.2009, 20:44

besteht das Problem noch, oder ist es bereits [erledigt] ?

10

27.10.2009, 17:29

Oh ja, habe ganz vergessen das Thema auf gelöst zu setzen, jep, es ist bereits [gelöst]. Mit dem neuen Kernel funktioniert alsa, ich sah, dass fast alle PCI-Karten-Module schon aktiviert waren.