Sie sind nicht angemeldet.

1

09.10.2009, 22:08

Gnome Update von 2.24 auf 2.26 "Neu starten" geht nicht mehr

Gestern kam das grosse Gnome update. Lief alles glatt. Nach dem Update musste ich 3 config files mit etc-update kontrollieren und hab ich glaube ich etwas falsch gemacht ich habe nur 1 neue akzeptiert, bei den anderen beiden ließ ich die alte Version. Seitdem kann ich Gnome nicht mehr per "Neu starten" oder "Ausschalten" aus Gnome heraus beenden. Welche config-files das waren kann ich nicht mehr genau sagen und ob der Fehler darin liegt auch nicht. Ich kann natürlich mit der Konsole "rebooten", aber es wäre schon schön, wenn es wieder per mausklick klappen würde.

Weiss jemand wie ich das Problem lösen kann oder wo ich suchen muss?

Danke!
Gruss!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluribootent« (13.10.2009, 01:09)


2

10.10.2009, 14:38

Hallo,
ich habe seit dem Update von Gnome das gleiche Problem. Wenn ich neu starten möchte, startet das gdm-anmeldefenster. Erst dort kann ich erfolgreich neustarten.

MfG,
Fermi18

3

10.10.2009, 14:48

Puh.., zu Gnome kann ich eigentlich kaum was beitragen...
Aber:
um den Fehler evtl. ein wenig einzugrenzen:
Probiert bitte mal ob es sich mit einem neu angelegten Benutzer ebenso verhält.

4

12.10.2009, 14:08

mit neuem user gehts auch nicht, liegt wohl nicht daran. Es verhält sich bei mir genauso wie bei fermi18.

5

13.10.2009, 01:09

hier die Lösung:

consolekit starten

Quellcode

1
/etc/init.d/consolekit start


am besten zum runlevel hinzufügen:

Quellcode

1
rc-update add consolekit default


Bei mir hats geklappt.

Siehe hier:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-6009632.html#6009632

6

13.10.2009, 02:26

Ahh... ja, "consolekit " sollte gestartet werden..
AFAIK ist USE="consolekit" im Desktop-Profil mit als default USE gesetzt, und wenn Login-Manager wie gdm , kdm usw damit gebaut wurden, dann muss er auch gestartet werden.

In den Messages zu kdm wird auch drauf hingewiesen:

Quellcode

1
2
3
4
  * You have compiled 'kdm' with consolekit support. If you want to use kdm,
 * make sure consolekit daemon is running and started at login time
 *
 * rc-update add consolekit default && /etc/init.d/consolekit start


MfG

7

15.10.2009, 15:38

Bei mir löst das das Problem noch nicht. Zwar lief consolekit auch nicht, jetzt aber schon. Das Problem besteht trotzdem weiterhin.

8

26.10.2009, 13:28

hü!
als frischer Gnome Aspirant stieß ich gestern auch auf das Problem. Aber da ich mal SLiM als LM getestet habe schob ich es darauf, aber selbst entrance machte noch den Fehler. Als ich GDM emergierte genau das gleiche Phänomen. Warum schau ich nicht erst hier?
Mit consolekit läuft es prima.
Jetzt müssen wir es nur noch bei Fermi hinbekommen.
Aber das Shutdownverhalten ist schon ziemlich beknackt.
Der Bildschirm wird schwarz, X stoppt, dann Nvidia Screen, dann kurz GDM, dann schwarz, dann Nvidia, dann kurz FB Konsole, dann aus. Ein Geflacker wie auf Sylvester, aber er geht aus.
System:
i7 P2600 @ 3,4GHz
jabber: poedel@jabber.ccc.de

9

26.10.2009, 14:41

Aber das Shutdownverhalten ist schon ziemlich beknackt.
Der Bildschirm wird schwarz, X stoppt, dann Nvidia Screen, dann kurz GDM, dann schwarz, dann Nvidia, dann kurz FB Konsole, dann aus. Ein Geflacker wie auf Sylvester, aber er geht aus.

Dann schalte doch das nVidia-Logo ab...

xorg.conf

Quellcode

1
2
3
Section "Device"
    Option         "NoLogo" "true"
EndSection

10

27.10.2009, 10:03

naa, das Logo is Pflicht ;)
Wir hatten doch mal einen Beitrag, wo jemand beim runterfahren die Meldungen in der FB Konsole sehen wollte.
Dazu hatten wir seinerzeit eine Lösung gefunden. Diese wäre für mich jetzt nett, denn wenn beim Shutdown sofort die Konsole eingeblendet würde müßte ja der X nicht versuchen neuzustarten.
Allerdings finde ich persönlich die Bordsuche vergleichsweise ziemlich mies - oder ich kann nicht suchen. Aber über google finde ich schneller Treffer hier als über die interne Boardsuche - und das kann es ja nicht sein.

Gab es in der neuen rc.conf iwo einen Eintrag, der hängende Prozesse zwangsweise beendet?
Heute morgen hing meine Kiste eim shutdown. Der Neustart über die Kralle ging. Ein folgendes Runterfahren über das Menü ging danach wieder reibunxlos.
System:
i7 P2600 @ 3,4GHz
jabber: poedel@jabber.ccc.de

11

27.10.2009, 18:07

Zitat

Bei mir löst das das Problem noch nicht. Zwar lief consolekit auch nicht, jetzt aber schon. Das Problem besteht trotzdem weiterhin.
Ich habe das Problem auch und auch mit consolekit.


12

27.10.2009, 18:47

@ Fermi18 und TayTay
wurde den bei euch gdm mit USE-Flag "consolekit" gebaut?

13

28.10.2009, 18:20

Ähm :räusper: nein :love: . Bin gerade dran.


14

01.11.2009, 18:55

Ich habe gdm mit consolekit gebaut, aber trotzdem habe ich das Problem.

15

03.11.2009, 16:08

Also, das Problem habe ich gerade vergessen, man gewöhnt sich daran :D . Bei mir besteht dieses Problem auch immer noch, obwohl ich "consolekit" zu den globalen USE-Flags hinzugefügt habe.


16

03.11.2009, 16:54

Nach einem reemerge von gdm funzte es bei mir!


17

04.11.2009, 08:07

Habe ich auch schon gemacht, aber weiterhin das Problem. Das ist mometan aber nicht schlimm, da ich jetzt hauptsächlich kde verwende.