Sie sind nicht angemeldet.

1

07.03.2004, 19:05

emerge kernel -> Netz erforderlich bei LiveCD?

Hallo,

ich hänge hier gerade bei einer Installation von LiveCD (2004.0), bin beim Emergen des kernel, egal welche version ich vom kernel haben will, das Teil will grundsätzlich ins Internet. Wie verklicker ich dem Teil, das es sich die Kernel-Sourcen gefälligst von der LiveCD holen soll? Die Anleitung schweigt sich dazu elegant aus, ich bilde mir auch ein, keinen Fehler bei der bisherigen Installation gemacht zu haben. Die letzten Schritte waren der Wechsel in die chroot-Umgebung, das Setzen der Zeitzone und jetzt wäre halt das Einspielen der Kernelquellen dran. Dabei will er halt ins Internet, was aber halt nicht vorhanden ist. Irgendwelche Vorschläge?

2

07.03.2004, 19:09

Die Kernelsourcen sind wohl nicht auf der LiveCD. Falls doch (ich hab schon lange keine mehr in der Hand gehabt ;) dann kopierst Du die Sourcen ins Verzeichnis /usr/portage/distfiles

Dim

PS: Gentoo ohne Internetanschluss ist fast wie ein Auto ohne Räder - Man muss es tragen

3

07.03.2004, 19:27

Danke für den Tipp, das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht. Ein "emerge vanilla-sources" erwartet eine Version 2.4.25, auf CD (und damit während der Installation in /usr/portage/distfiles gelandet) ist aber ein Archiv Version 2.4.24. Na toll :evil: . Meiner Meinung nach ist das schon ein Bug in der LiveCD. Wenn der Emerge-Snapshot darauf eine 2.4.25 erwartet, sollte da auch das Quellcodearchiv dazu drauf sein. Oder sehe ich das falsch?

Das ich das Ding offline installiere, mache ich nicht aus Spaß an der Freude. Hab für das Ding keine Netzwerkkarte mehr übrig, die funktioniert, kann ich erst morgen besorgen. Wollte aber die Zeit noch produktiv nutzen. Naja, war wohl nix.

4

07.03.2004, 19:40

Zitat

Wenn der Emerge-Snapshot darauf eine 2.4.25 erwartet, sollte da auch das Quellcodearchiv dazu drauf sein. Oder sehe ich das falsch?

Jep siehst Du richtig. Solange Du keinen emerge sync machst, sollte die Live CD eigentlich konsistent sein. Allerdings musst Du für einen Kernel nicht unbedingt emerge benutzen. Du kannst es auch mauell machen, den das ebuild macht nicht viel mehr als den kernel herunterzuladen und nach /usr/src zu kpieren und zu entpacken. Das kannst Du auch manuell machen und mittels ln -s /usr/src/deinverzeichnis /usr/src/linux zu machen.
Eine andere möglichkeit wäre nach /usr/portage/sys-kernel/gentoo-sources zu wechseln und nachzusehen welche anderen ebuilds noch vorhanden sind (mit ls ).
Dann in diesem Verzeichnis ein emerge gentoo-sources-x.y.z.ebuild eingeben und schon gehts los.

Dim

5

07.03.2004, 21:21

Andere Kernel-Sourcen sind natürlich nicht auf der LiveCD :( Das manuelle Entpacken und Verlinken hat aber geklappt, bin jetzt beim Kompilieren. Danke für die schnelle Hilfe.

6

15.03.2004, 11:08

es sind 100% die gs-sourcen oben. gib mal ein emerge nvidia-kernel,
dann installiet er den 2.4.25r7 kernel!!

7

15.03.2004, 13:32

Auf der x86 Universal CD sind nur die =vanilla-sources-2.4.24 oder die gs-sources vorhanden.