Sie sind nicht angemeldet.

1

05.03.2003, 16:17

Ich fang jetzt an zu spielen...

..genau, es ist soweit. Wenn es ums Spielen geht, hab ich bisher immer noch auf Windows gesetzt. Das will ich jetzt ändern !!

Also ich bin auf dem Gebiet Spiele unter Linux, ein blutiger Anfänger !!

Ich möchte ein altes DOS Spiel unter Linux zum Laufen bringen (X.COM Apocalypse).

Jetzt seid Ihr dran, wie mache ich das, und welche Programme brauche ich dafür ??

Danke für die Hilfe

minbari
Gentoo 1.4
KDE 3.4.3
Kernel 2.4.26 Gentoo Sources r6

2

05.03.2003, 16:28

wine

mit wine müßte das spiel laufen.

3

05.03.2003, 16:57

hm ja entweder versuchst du`s mit wine, oder du emerged dir dosemu und startest dann mal unter x "xdosemu" damit könnte es auch gehen, oder ich bin mir recht sicher das es geht, nur leider hab ich dadrunter nie den sound hinbekommen, probiers also zuerst mal mit wine, damit dürfte es gehen :)
Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.24-r4 / Gnome + Compiz Fusion + Emerald ;-)
Nexoc Osiris S602 / Pentium M 1,4GHZ / 1024 MB RAM / Intel 855GME 64 MB

4

05.03.2003, 17:07

Also ich fasse mal zusammen:

- ich emerge wine

- dann starte ich das Teil

- und dann leg ich die Spiel CD ein, und installiere wie unter DOS oder Win ??

minbari
Gentoo 1.4
KDE 3.4.3
Kernel 2.4.26 Gentoo Sources r6

5

05.03.2003, 20:16

hm ja genau, also ich hab noch das tool "app-emulation/winesetuptk" dazu installiert, weil ich vorher es einfach nicht geschafft hab wine vernünftig zu konfigurieren damit es auch opengl unterstützung hat, trotz use flag "opengl" war nix mit opengl, jedenfalls geht die konfiguration mit dem tool schon leichter, für alte spiele wirst du opengl eh nicht brauchen :)

dann einfach die cd rein, mounten und dein glück versuchen, "wine setup.exe" oder was auch immer.

/e

ahja normal wird dann in deinem home verzeichnis der ordner .wine angelegt, dadrunter findest du dann den ordner "fake_windows" das ist sozusagen laufwerk C: , wenn du also was installierst dann wird das in das fake win verzeichnis installiert, wenn du also das spiel installiert hast dann gehst du in das fake win verzeichnis, dann in den ordner wohin du es installiert hast und führst da die exe aus mit wine
Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.24-r4 / Gnome + Compiz Fusion + Emerald ;-)
Nexoc Osiris S602 / Pentium M 1,4GHZ / 1024 MB RAM / Intel 855GME 64 MB

6

06.03.2003, 17:14

Erst Erfolge...

... tja, das ursprüngliche DOS Spiel läuft nicht, er meckert immer, dass er 64k freien Speicher braucht...
Also hab ich ein anderes Spiel genommen. Starcraft.
Die Installation klappte bis auf Direct X problemlos. Das Spiel startet, Sound ist da. Allerdings kann ich die Auflösung nicht auf 800x600 setzen, er zeigt immer nur 640x480 an. Selbst wenn ich mit winesetuptk die Einstellung auf 800x600 setze, geht es nicht wirklich. Es öffnet sich dann zwar ein 800x600 Fenster, in diesem Fenster aber das Spiel in 640x480.
Außerdem fängt das Game bei der geringsten Mausbewegung an zu ruckeln, so dass es quasi unspielbar wird.

So, nun meine Fragen: muss man unter wine auch direct x installieren können?? Wie bekomme ich das Spiel auf 800x600???
Gentoo 1.4
KDE 3.4.3
Kernel 2.4.26 Gentoo Sources r6

7

06.03.2003, 17:19

Hilfe

Also,

Auch im Dosemu musst du die config.sys bearbeiten um mehr speicher zu bekommen.

Dann schau dir mal die Cponfigurationsdatei von winex an. Da is ein parameter auskommentiert der die Fenstergröße angibt.

Gruß Borys
Stay tuned...
--------------------------------
"Realität is da wo der Pizzamann herkommt..."

8

06.03.2003, 18:35

Re: Hilfe

Zitat

Original von Borys

Also,

Auch im Dosemu musst du die config.sys bearbeiten um mehr speicher zu bekommen.

Dann schau dir mal die Cponfigurationsdatei von winex an. Da is ein parameter auskommentiert der die Fenstergröße angibt.

Gruß Borys


zu 1: Ich hab bis jetzt nur wine emerged, nicht dosemu.

zu 2: okay, wo finde ich sie, wie heißt sie ??

Bei dem DOS Spiel hab ich auch nicht wirklich damit gerechnet, dass es läuft, das läuft nicht mal unter XP, ich bin mir nicht sicher, ob es mit PCI Soundkarten klar kommt.

Aber, meine wichtigste Frage betrifft Directx: Muss ich irgendwie Directx installieren ?? Gerade bei 3D Grafik ??
Gentoo 1.4
KDE 3.4.3
Kernel 2.4.26 Gentoo Sources r6

9

06.03.2003, 18:46

Konfiguration & Direct X

Hi,

ne direct X musst du nicht installieren. Wird von WineX ja emuliert.

Die konfigurationsdatei liege bei mir unter /home/borys/.winex/config
Stay tuned...
--------------------------------
"Realität is da wo der Pizzamann herkommt..."

10

06.03.2003, 20:20

Hi,
ich hab mit wine eigentlich fast keine Erfahrungen, und wenn dann keine guten *g* aber das ist mir aufgefallen:

Zitat

ne direct X musst du nicht installieren. Wird von WineX ja emuliert

wine != wineX Das ist ein extra ebuild denn Du noch mergen musst, da Du ja bisher wie Du gesagt hast nur wine installiert hast.

Dim

11

06.03.2003, 22:43

Guter Tip !!!

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen wine und winex ??

Ich mein, außer dass bei winex kein Sound läuft...

Gibt es für winex auch so ein Konfigurationstool wie winesetuptk ??
Oder kann ich winesetuptk auch für winex nutzen??
Gentoo 1.4
KDE 3.4.3
Kernel 2.4.26 Gentoo Sources r6

12

07.03.2003, 16:22

soviel ich weiss brauchst du winex nur dann wenn das spiel directx benötigt, da wine es nicht unterstützt
Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.24-r4 / Gnome + Compiz Fusion + Emerald ;-)
Nexoc Osiris S602 / Pentium M 1,4GHZ / 1024 MB RAM / Intel 855GME 64 MB

13

11.03.2003, 04:36

Zur Unterscheidung:
Dosemu ist eigentlich kein dos-Emulator, dondern ein BIOS Emulator, d.h. es kann eine beliebige DOS-Version installiert werden. Folge DOS-Spiele sollten ohne Probleme laufen.

Wine ist ein Programm, welches die Windows system calls unter Linux simuliert und auf die entsprechenden Befehle umsetzt. Ziel ist es in erster Linie Windows Anwendungen (Office und Co) zum laufen zu bringen (s. hierzu auch win4lin)

WineX soll Windows-Spiele unter Linux lauffähig machen und ist ein um directx erweitertes wine.
Unter Transgaming ist eine unter anderem Liste der Unterstützten Spiele zu finden.

14

11.03.2003, 04:37

Zur Unterscheidung:
Dosemu ist eigentlich kein dos-Emulator, dondern ein BIOS Emulator, d.h. es kann eine beliebige DOS-Version installiert werden. Folge DOS-Spiele sollten ohne Probleme laufen.

Wine ist ein Programm, welches die Windows system calls unter Linux simuliert und auf die entsprechenden Befehle umsetzt. Ziel ist es in erster Linie Windows Anwendungen (Office und Co) zum laufen zu bringen (s. hierzu auch win4lin)

WineX soll Windows-Spiele unter Linux lauffähig machen und ist ein um directx erweitertes wine.
Unter Transgaming ist eine unter anderem Liste der Unterstützten Spiele zu finden.

15

11.03.2003, 04:38

Zur Unterscheidung:
Dosemu ist eigentlich kein dos-Emulator, dondern ein BIOS Emulator, d.h. es kann eine beliebige DOS-Version installiert werden. Folge: DOS-Spiele sollten ohne Probleme laufen.

Wine ist ein Programm, welches die Windows system calls unter Linux simuliert und auf die entsprechenden Befehle umsetzt. Ziel ist es in erster Linie Windows Anwendungen (Office und Co) zum laufen zu bringen (s. hierzu auch win4lin)

WineX soll Windows-Spiele unter Linux lauffähig machen und ist ein um directx erweitertes wine.
Unter Transgaming ist eine unter anderem Liste der Unterstützten Spiele zu finden.

16

11.03.2003, 05:58

Hey, hey, eine Antwort hätte doch gereicht... :wink:

Also ich versteh Dich richtig. Wenn ich Dosemu gestartet habe, kann ich ne beliebige Dos Version installieren ??

Mit winex hab ich nur Probleme, es geht z. B. kein Sound (unter wine schon), dann startet z.B Starcraft nur 640 x 480, selbst wenn ich die Einstellung ändere.

Was ich brauche wäre eine ausführliche Installations- und Konfigurationsanleitung, am besten in Deutsch.

minbari
Gentoo 1.4
KDE 3.4.3
Kernel 2.4.26 Gentoo Sources r6

17

11.03.2003, 08:35

musst mal auf holarse.net gucken da gibts how to`s (http://home.mayn.de/comrad/?content=emu_wine)...

Was "gtr" mit dem dos installieren meint weiss ich nicht genau, da ich einfach nur dosemue emerge und das wars, ich hab da nie noch zusätzlich ein dos installiert da es dann schon lauffähig ist (freedos)
Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.24-r4 / Gnome + Compiz Fusion + Emerald ;-)
Nexoc Osiris S602 / Pentium M 1,4GHZ / 1024 MB RAM / Intel 855GME 64 MB

18

11.03.2003, 17:16

ok, Dumme Frage, aber wie startet man dosemu eigentlich ??

Ich hab bisher immer einfach "dosemu" eingegeben, aber ich hab das Gefühl, als wenn er dann jedesmal das dosemu-Verzeichnis neu installiert !!
Jedenfalls ist meine veränderte config.sys jedesmal weg. :?:
Gentoo 1.4
KDE 3.4.3
Kernel 2.4.26 Gentoo Sources r6

19

11.03.2003, 20:03

hm also ich starte es einfach immer mit "dosemu -home" damit das homeverzeichnis dort als d: laufwerk angezeigt wird, aber unter x starte ich es mit "xdosemu -home" da man nur so glaube ich spiele spielen kann, zumindest startet bei mir kein spiel unter dosemu, unter xdosemu aber schon.
Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.24-r4 / Gnome + Compiz Fusion + Emerald ;-)
Nexoc Osiris S602 / Pentium M 1,4GHZ / 1024 MB RAM / Intel 855GME 64 MB

20

12.03.2003, 06:49

Oh Gott !! Unter dosemu will das CDROM Laufwerk nicht !!! :cry:

dosemu.conf bearbeitet, CDRom gemountet, treiber in die config.sys und autoexec.bat eingebunden, geht nicht... :cry:
Gentoo 1.4
KDE 3.4.3
Kernel 2.4.26 Gentoo Sources r6