Sie sind nicht angemeldet.

1

11.04.2010, 00:32

Xinebackend in Phonon macht keinen Mux mehr, Gstreamer problemlos

Hallo Leute

Nach dem heutigen Systemupdate war KDE auf einmal stumm und meldete das es die eingetragene Soundkarte nicht mehr gibt. Musste auf Gstreamer umschalten. Dann ging wieder alles. Tja, es geht ja alles. Würd mich aber trotzem interessieren was jetzt den besser ist xine oder gstreamer. Wird wohl ne Streitfrage sein. Gnome hat immer gstreamer und pulsaudio, und KDE xine und phonon, alsa.
Woran kann das den liegen das jetzt von xine nur mehr ein "nicht" funktonierender Eintrag gefunden wird.

Quellcode

1
2
3
4
[ebuild   R   ] media-libs/gstreamer-0.10.25  USE="nls -test" 0 kB
[ebuild   R   ] media-libs/xine-lib-1.1.17  USE="X a52 aac alsa css dts flac gtk ipv6 mad mng modplug musepack nls opengl sdl theora truetype v4l vorbis xcb xv -aalib (-altivec) -directfb -dxr3 -esd -fbcon -gnome -imagemagick -jack -libcaca -mmap -oss -pulseaudio (-real) -samba -speex -vcd (-vidix) (-vis) -wavpack (-win32codecs) -xinerama -xvmc" 0 kB
[ebuild   R   ] media-sound/phonon-4.3.80-r1  USE="alsa gstreamer xcb xine (-aqua) -debug -pulseaudio" 0 kB
[ebuild   R   ] kde-base/phonon-kde-4.3.5  USE="alsa xine (-aqua) -debug (-kdeenablefinal) (-kdeprefix) -pulseaudio" 0 kB

lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

2

11.04.2010, 02:35

Ich bin ein Gnome-User
Vom Pulseaudio halte ich nichts. Das ist wieder so eine Sache, die aus der Ubuntu-Ecke in Gnome reingedrückt wird.

Also Xine vs. Gstreamer

Xine ist ein Video/Media Player

GStreamer ist ein modulares Framework für Multimedia. Siehe

Quellcode

1
eix gst-plugins

Ich bin für Gstreamer.

Phonon kenne ich nicht, aber auch der hat das "gstreamer" USE-Flag
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

3

11.04.2010, 04:04

Standard unter KDE/Phonon ist eigentlich xine
http://phonon.kde.org/cms/1034
du kannst aber natürlich auch Gstreamer verwenden, wenn du den möchtest...

---------------------------------------------------------------------------------------------
Zu deinem Problem:
Hattest du evtl. ein update der alsa-Treiber vorgenommen (zb mit einem kernel Upgrade)?
Versuche mal folgendes.
führe

Quellcode

1
# alsaconf
noch mal aus,
lösche (oder umbenennen) die ~/.kde4/share/config/phonondevicesrc
melde dich neu in kde an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josef.95« (11.04.2010, 04:17)


4

11.04.2010, 09:53

Hi Leute

Ja, von Pulsaudio halte ich auch nix. Wie das in Ubuntu gekommen ist, hatte ich nur Probleme. Zum anderen ist es oft die einzige Möglichkeit Onboardkarten Leben zu verleihen.

Alsatreiber wurden nicht aktualisiert. Kernel auch nicht. Das löschen der Datei hat nur veränderte Lautstärkenregler mit sich gebracht, aber keine neuen Devices. Was mir aufgefallen ist das phonon selbst upgedatet wurde. Hierbei hab es ein neues Flag:

Quellcode

1
+ + xcb        : Support the X C-language Binding, a replacement for Xlib

nur glaub ich wird das kaum was damit zu tun haben. Höchstens die neue Version. Ich mach mal zum Test ein downgrade.

xinebackend: http://www.filedropper.com/xinebackend
gstreamerbackend: http://www.filedropper.com/gstreamerbackend

lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

5

11.04.2010, 11:01

Zitat

Ja, von Pulsaudio halte ich auch nix. Wie das in Ubuntu gekommen ist, hatte ich nur Probleme. Zum anderen ist es oft die einzige Möglichkeit Onboardkarten Leben zu verleihen.
Das wäre mir völlig neu, was sind den das für Chipsätze die nur mit Pulsaudio funktionieren?

Vielleicht solltest du dich von Pulsaudio trennen, sofern es den nicht benötigt wird,
oder deren Konfiguration noch mal durchgehen.

6

11.04.2010, 11:34

Ne, ne, seit Gentoo hab ich kein Pulsaudio mehr. Brauch ich ja durch die Audigy Z2 nicht mehr. Das war nur bei meinem HDAintelchip. Pulsaudio sollte das Mixing steuern. Hat aber auch da versagt.

lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

7

11.04.2010, 19:19

Hm...,
ich hab hier anscheinend die gleiche Soundkarte ;)

Quellcode

1
2
3
# cat /proc/asound/cards 
 0 [Audigy2        ]: Audigy2 - SB Audigy 2 ZS [SB0350]
                      SB Audigy 2 ZS [SB0350] (rev.4, serial:0x20021102) at 0x9c00, irq 18
(mit alsa Treiber aus dem 33er Kernel) Das xine-backend funkt hier mit phonon-4.4.0 einwandfrei.
teste doch sonst mal die Vorgänger Version von phonon

8

11.07.2010, 15:03

So, den Beitrag hatte ich komplett übersehen. Also man sollte auf jeden Fall Gstreamer nutzen, da mit diesem Backend alles funktioniert. WAVs würden mit dem Xine Backand Probleme bereiten. Auch die Sprachausgabe würde herum zicken. Hierzu gibt es auch einen Bugreport: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=216548

lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at