Sie sind nicht angemeldet.

1

16.04.2010, 18:55

Sinkende Schiffe

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich muss gestehen, dass mich die Thematik "Gentooforum" in letzter Zeit ziemlich frustet.

Dies liegt nicht an euch -- den Benutzern --, sondern an dem Betreiber des Forums (Sigma). Auf meine Mails wird seit geraumer Zeit nicht reagiert, die Rubrik Feedback schaut er sich nicht an bzw. er schaut sich gar nichts im Forum an (hierbei sollte er es dann wenigstens auf meine Anfragen tun, wenn ich ihm die Belange schon schildere).

Die Performance ist zur Zeit unter aller Sau, mit einigen Browsern gibt es Probleme, weil die Forensoftware hierfür geupdated werden müsste, ....

Eine neue Software einzuspielen fällt nicht in meinen Gültigkeitsbereich -- ja, eigentlich hab ich dazu nicht mal die notwendigen Rechte.
Würde ich es dennoch machen und der Server könnte einen Dienst nicht mehr starten, hätte ich keine Möglichkeiten dieses zu korrigieren (keinen Zugriff).
Es müsste also Sigma machen, wobei wir oben genanntes Problem haben.

Ich habe aber keine Lust habe, ein "Admin" in einem Forum zu sein, das von dem Betreiber im Stich gelassen wurde.
Dies wirft wohl auch ein schlechtes Bild auf mich, weil sich manch einer dann fragt, ob der Admin denn zu nichts zu gebrauchen ist (aber wie gesagt, um die besagten Dinge "darf" ich mich gar nicht kümmern).

Aus diesem Grunde lege ich mein Amt als Administrator nieder und begebe mich in die Gruppe der "normalen Forenmitglieder".

Falls jemand den Speicherplatz, die Rechenleistung und die notwendige Bandbreite zu Verfügung hat, sich um sein Forum kümmern würde und ebenso ein deutsches Gentooforum betreiben möchte, würde ich ihm gerne zur Seite stehen.

So aber nicht mehr.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maggu2810« (16.04.2010, 19:33)


2

16.04.2010, 19:21

Zitat

Aus diesem Grunde lege ich mein Amt als Administrator nieder und begebe mich in die Gruppe der "normalen Forenmitglieder".


Das finde ich persönlich sehr schade. Auch wenn wir uns nun nicht kennen, ist es für die Forengemeinde ein großer Verlust, wenn ein Admin das Team verlässt. Aber bei den angegebenen Punkten / Gründen kann ich es auch gut nachvollziehen.

Ich hoffe einfach mal, dass es den Betreffenden etwas wach rüttelt. Falls dieser kein Interesse mehr hat, soll er das auch bitte sagen. Vielleicht findet sich dann jemand, der motiviert an die Sache herantritt. Eventuell kommt dann ein verlorengegangener Admin zurück ins Boot.

In punkto Geschwindigkeit muss ich, wie du es schon gesagt hattest, es bestätigen, dass das Forum nicht das Performanteste ist. Schade.

Also, ich sag mal:

:!: Vielen Dank für deine geleistete Arbeit :!:
DE4 rocks! http://kde.org

3

16.04.2010, 19:42

Ich bin jetzt seit zwei Jahren in diesem Forum als User aktiv. Natürlich beteilige ich mich zeitweise auch in anderen Foren, Mailing-Listen etc. Aber mein virtuelles Zuhause ist hier.
Dieses Forum unterscheidet sich deutlich im Umgangston, Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit von anderen Foren. Ich denke, dies haben wir in vielen Hinsichten den Administratoren zu verdanken.

Ich sage also auch. :!: Vielen Dank für die geleistete Arbeit und Dein Engagement. :!:

Ich hoffe dass das Schiff noch gerettet werden kann bevor es komplett untergegangen ist.
Ich hoffe auch, dass die Verluste wie dieses rückgängig gemacht werden können.

Aber Maggu ist ja nicht ganz weg. Also, Herzlich Willkommen als normaler User in diesem langsamen Forum. ;)
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

4

16.04.2010, 19:56

Dieses Forum unterscheidet sich deutlich im Umgangston, Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit von anderen Foren


Das ist auch ein Grund, warum ich hier gerne vorbei schaue. Ich selber bin auch in vielen SW-Entwicklungsforen unterwegs und da gibt es leider leider zu viele, die meinen, sie hätten den Stein der Weisen gefressen und alle anderen sind "dumm".
DE4 rocks! http://kde.org

5

17.04.2010, 01:30

Diese Seite ist frei von Werbung, wenn man das ändern könnte, ließe sich da wohl was machen. Ich hab nen Freund, der 2 Rechenzentren betreibt und bei anderen auch anmietet, dort hatte ich Jahre lang nen FTP und mehrere Bekannte auch. Wenn man noch nen Paypal System zum donaten einbaut, sollte man ja wohl nen Server zusammen bekommen. Vielleicht sollten wir da im Forum mal drüber reden. Aber was ist mit der Domain? Wenn wir die nicht bekommen, wäre das bescheiden.

6

17.04.2010, 01:47

Vielen Dank: Hast mir auch schon sehr oft geholfen besonders in meiner Anfangszeit. Ich denke mal kurz oder Lang, wird das Forum dann Untergehen wobei das doch nur ein Virtueller Platz ist, wir gehen doch deswegen nicht unter und ich denke wir könnten doch wenn wir wollen alle umziehen, so hätten wir keinen Verlust.

Quellcode

1
http://www.gentoofreunde.org/forum


Soll keine Werbung für ein anderes Forum sein, sieht aber finde ich ich ganz Nett aus und ich finde es ist von der Struktur recht gut aufgebaut. Ich hab mich da noch nicht registriert deswegen sehe ich nur den Bereich den man als unregistrierter Mensch sieht aber es scheint da noch nicht soviel los zu sein und ich denke wenn man fähig ist und lust hat sich zu beteiligen kann man dort vielleicht bezogen auf dich auch eine admin Rolle spielen?

Ps. Hoffentlich hab ich mit meinem Text keine Forenregel Verletzt
Phenom X4 9550
Gigabyte GA-MA770-UD3
Gentoo 64 Bit Stable
8 GB Ram
Audigy 2 Zs
Geforce 9800 GTX
VDR
Hauppauge Nexus-S Rev 2.2 + 2.1

Lenovo G550 T4300
Gentoo 64 Bit Stable
4 GB Ram

7

17.04.2010, 02:37

Das wäre ja schlimm wenn dieses Forum den Bach runter geht. Ich fühle mich hier Zuhause und kenne kein anders Forum wo ich lieber wäre.
Hoffentlich geht das nicht von hier auf gleich das der Stecker gezogen wird und keiner mehr etwas von dem anderen hört.

Wäre Schade. :(

8

17.04.2010, 04:13

Hoffentlich geht das nicht von hier auf gleich das der Stecker gezogen wird und keiner mehr etwas von dem anderen hört.

Wäre Schade. :(
Ich will hier nun nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn, dann wird es wohl so kommen, ich rechne da eigentlich jeden Augenblick mit, besonders, da jetzt gar kein Administrator mehr da ist der nach dem Rechten sehen kann.
Ich kann die Entscheidung von maggu aber sehr gut verstehen, ich hätte unter diesen Umständen auch keine Lust mehr weiterzumachen.

Ich möchte mich hier auch noch mal für die geleistete Hilfe und die lange gute Administration des Forums bedanken, ich denke kaum ein anderer hat hier so viel Hilfe geleistet, Fleiß und Mühe investiert wie maggu2810

Nungut, wir werden sehen ob und wie es weitergeht, ich hoffe das Sigma noch rechtzeitig bemerkt dass sein Forum grad am absaufen ist, und er das Ruder evtl. doch noch rumgerissen bekommt bevor es ganz zu spät ist.
Ja es wäre schade...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josef.95« (17.04.2010, 05:48)


9

17.04.2010, 09:33

Am liebsten wär es mir natürlich, wenn dieses Schiff wieder fahrt aufnehmen würde.
Mit Kapitän, mit Steuermann und allem was dazugehört.

Und falls dies wirklich passieren sollte, dann wäre es auch noch wichtig, dass man sich solchen forensoftwareinternen Dingen annimmt wie die Suchfuntion wieder um "notwendige" Funktionen zu erweitern.
Früher konnte man noch sagen, zeig mir alle Beiträge die "username" gestartet hat.
Des ging mit dem damaligen Update verloren und man hat sich nie die Mühe gemacht diese Funktionalität wieder einzupflegen.
Eigentlich müsste dies nur eine simple SQL Abfrage sein.

Das Forum von Gentoofreunde scheint mir ziemlich neu zu sein:

Quellcode

1
2
3
4
ralle
    Administrator
Mitglied seit
    2 Wochen 6 Tage

Die Struktur erinnert mich ziemlich an unsere.
Mal schauen, was daraus wird.
Ein Forum lebt durch seine Mitglieder.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

10

17.04.2010, 09:48

Gentoofreunde ist gar nicht so neu. Ich hatte mich im Oktober 2009 registriert, dann habe die Adminsaber eine neue Forensoftware aufgespielt, und alle Beiträge und Benutzeraccounts wurden gelöscht.

Ich finds persönlich ein aktives Forum, also das Design wurde z.B. schon mehrmals geupdatet, und die Forensoftware auch schon einmal. In diesem Forum gibt es jedoch mehr Mitglieder, die Beiträge schreiben. Ich hoffe, dass das Forum nicht untergeht, jetzt wo es kein aktiver Admin mehr gibt. Danke, dass du diesen Job bis jetzt gemacht hast, ich kann's jedoch verstehen, wenn du so nicht mehr willst.
Ich find dieses Forum persönlich sehr ansprechend. Mal sehen, was passieren wird.


mollilinux

unregistriert

11

17.04.2010, 11:41

Zitat von »Michigen«

Das wäre ja schlimm wenn dieses Forum den Bach runter geht. Ich fühle mich hier Zuhause und kenne kein anders Forum wo ich lieber wäre.
Hoffentlich geht das nicht von hier auf gleich das der Stecker gezogen wird und keiner mehr etwas von dem anderen hört.

Wäre Schade. :(


Ja das währe wirklich schade wenn dieses Forum nicht mehr existieren würde! Falls es wirklich soweit kommen würde, dann wechsle ich auf das andere Forum gentoofreunde.org, welches auch sicher eine Zukunft hat und einige Mitglieder von hier auch schon dort registriert sind.

Gruss mollilinux

12

17.04.2010, 13:35

Damit Ihr auch wisst, mit wem Ihr es hier zutun habt. Ich bei einer der Admins (ralle) von GentooFreunde.org.
Das nur mal so zur Info, weil Ihr ja unsere Webseite in Euren Beiträgen ansprecht.


Als ich von maggu2810 heute eine PN bekam, kamen bei mir alte Erinnerungen wieder hoch.
Ich dachte eigentlich, das sowas nun kein Thema mehr sei. Anscheinend hat Sigma aber immer noch nichts gelernt.
Verstehen kann ich maggu2810. Ich habe es damals genauso gemacht. Und das ist über 3 Jahre her.
Schade ist es auf jedenfall, wenn man solch kompetente Leute vergrault. Die stecken jede Menge Freizeit in so ein Projekt und dann werden sie dafür in den Ars... getreten. Anders kann man das nicht ausdrücken.
Ich hoffe nur, dass das Forum hier nicht den Bach runter geht. Das wäre wirklich schade.


@ TayTay
Gerade weil bei uns so wenig geschrieben wurde, haben wir das Forum in unserem CMS integriert. Auch war uns klar, das wir die Datenbank nicht mehr konvertieren konnten. Deswegen haben wir einen Neustart gemacht.

13

17.04.2010, 14:08

@ralle

Ich habe auch nichts gegen den Neustart, im Gegenteil, ich find die Verbesserungen sehr gut, die Arbeit hat sich gelohnt. Ich habe dich nur gePNelt, weil ich meinte, dass ich irgendetwas verbrochen habe 8) , weil mein Account nicht mehr da war. ;)


14

18.04.2010, 07:30

Moin

Ich fände es auch schade wenn dieses Forum eingestellt würde oder sonst nicht mehr funktionieren wird.
Aber was Maggu über Sigma und seine Unterstützung sagt, hörte ich von einem Admin des ubuntu-forum.de vor einem Jahr sinngemäß genau so.
Und der dortige Betreiber war, soweit ich mich erinnere, ebenfalls der Eigentümer von linux-onlineshop.de wie Sigma anscheinend auch.
Das lässt nicht hoffen. :(
Viele Grüße
Niniveh

15

18.04.2010, 07:55

hmm letzte mal online war Sigma
Mittwoch, 2. Dezember 2009, 23:23
schon eine lange zeit her finde ich für einen admin ...

schade das manchen leute so ein forum egal ist ... man kann es ja wenn überlassen der damit was anzufangen weis .. naja..

mfg
schatti
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

mollilinux

unregistriert

16

18.04.2010, 09:31

Zitat von »Niniveh«

Aber was Maggu über Sigma und seine Unterstützung sagt, hörte ich von einem Admin des ubuntu-forum.de vor einem Jahr sinngemäß genau so.


Das ubuntu-forum scheint ja noch zu existieren. Wie gieng es bei diesem ubuntu-forum vor einem Jahr weiter? Wurde das Forum von jemand anderem übernommen?

17

18.04.2010, 15:49

Hi mollilinux

Zitat

Das ubuntu-forum scheint ja noch zu existieren. Wie gieng es bei diesem ubuntu-forum vor einem Jahr weiter? Wurde das Forum von jemand anderem übernommen?

Ja es existiert noch, soweit ich mich erinnere meinte er, dass der Betreiber sich schlicht um gar nichts kümmerte und auch nicht erreichbar war. Wie Sigma hier offenbar auch.
Dieser Admin hat nach einigen Jahren das Forum, wie Maggu hier, verlassen und wechselte zumindest auch ins linux-beginnerforum.de. Jedenfalls ist er seither dort als User öfters zu sehen.
Viele Grüße
Niniveh

18

18.04.2010, 16:16

Bei all diesen Foren
http://www.ubuntu-forum.de/
http://www.slackwareforum.de/
http://www.kde-forum.de/
http://www.gentooforum.de
handelt es sich doch um den selben Betreiber (Sigma)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josef.95« (18.04.2010, 17:14)


19

18.04.2010, 20:41

offtopic on

was für hardware - software braucht man für nen webserver ?

offtopic off
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

20

18.04.2010, 20:50

Hardware ist weniger das Problem. Und Software, naja, auf jeden Fall Apache, und dann kommt es drauf an, was du so nutzen willst, mysql, php, phpmyadmin, proftpd, was weiß ich, was man alles anbieten will