Sie sind nicht angemeldet.

1

25.09.2010, 11:28

Hal, zu geringe Monitor-Auflösung, wie kann man das ändern?

Hallo,

mein Laptopbildschrim wird nur mit einer maximalen Auflösung von 1024x768 angesprochen. In den Anzeigeeinstellungen von KDE 4.4 ist nichts höheres einstellbar. Mein Xorg 7.4 läuft komplett ohne xorg.conf und benutzt ausschließlich Hal 0.5.14. Mein Monitor schafft aber ganz sicher mit 1280x1024!

Frage: Wie kann ich Hal und/oder Xorg beibringen meinen Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024 anzusprechen, ohne xorg mit -hal neuzuemergen? Kann man eine minimale xorg.conf parallel zu Hal erstellen, in der lediglich die Monitorsektion steht, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß
phoenix

2

25.09.2010, 11:55

Hi

HAL hat idR nichts mit der Auflösung zu tun, HAL kümmert sich bezüglich Xorg eigentlich nur um die Eingabegeräte.
Für die Auflösung ist eher dein Video Treiber der richtige Ansprechpartner ;)
Was verwendest du für eine Grafikkarte und Treiber (Version) ?

3

25.09.2010, 12:09

Hi,

ich verwende die xf86-video-sis 0.10.3 für meinen alten SiS 630 Grafikchip.

4

25.09.2010, 12:21

Huh..., zu SIS Grafik kann _ich_ nicht viel beitragen...
Aber ich würde da als erstes nachschauen ob es nicht hilfreiches in der (beigepackten? ) Treiber Dokumentation gibt!?
Schaue zb mal ob es eine manpage gibt "man sis"
oder schau zb via

Quellcode

1
qlist xf86-video-sis | grep doc
ob, oder was es an Dokumentation gibt.

Wenn das alles noch nichts bringt dann poste doch bitte mal deine aktuelle /var/log/Xorg.0.log
(bitte als Dateianhang)

5

25.09.2010, 12:45

Also eine man sis gibt es, da stehen auch ganz viele Sachen drin, die man anscheind in der xorg.conf einstellen kann. Der Treiber scheint wohl lange nicht mehr wirklich weiterentwickelt worden zu sein. Ich habe das Gefühl, dass ich um eine xorg.conf nicht rum komme, fürchte aber, dass ich dann wieder Probleme mit hal bekomme..

Hier meine Xorg.0.log
»phoenix1384« hat folgende Datei angehängt:
  • Xorg.tar.gz (5,46 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 25.09.2010, 22:42)

6

25.09.2010, 13:39

Ich habe das Gefühl, dass ich um eine xorg.conf nicht rum komme, fürchte aber, dass ich dann wieder Probleme mit hal bekomme..
Ja, eine xorg.conf mit entsprechenden Settings ist hier sicher angebracht. Und keine Angst vor HAL, die via hotpluging an HAL weitergereichten Eingabegeräte ignorieren bzw nutzt keine Settings aus der xorg.conf
es braucht bezüglich der Eingabegeräte also gar nichts in der xorg.conf gesetzt werden.

Vorschlag:
Erstelle dir via "Xorg -configure" eine xorg.conf , entferne in dieser alles unnötige, und setzte dann explizit den verwendeten Driver , Monitor Settings und die passende Auflösung.
(poste diese xorg.conf bei bedarf ansonsten auch hier, dann kann wer eventuell auch mehr dazu beitragen können)

7

25.09.2010, 22:47

Der X-Server fragt uber EDID den Monitor, welche Auflösung dieser beherrscht. Schweigt der Monitor oder erzählt irgend welchen Müll, so geht der X-Server davon aus, dass nur die SVGA Standard-Auflösungen ( bis 1024x768 ) möglich sind.
Da hilft nur eins, eine Modeline mit der genauen Definition, was der Monitor kann.
Suche mal nach "Modeline"+"Dein Gerät". Eventuell gibt es da schon was fertiges. An sonsten gibt es Modeline Kalkulatoren.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.