Sie sind nicht angemeldet.

1

13.12.2010, 22:20

Logitechmaus G500 komisches verhalten

Hallo Leute

Nach dem meine Maus nach fast 10 Jahren ausgedient hatte, besorgte ich mir nach guter Beratung eine Logitech G500. Nachdem ich das Teil an den PC ansteckte passierte ausser das die Xorg.log voll gemüllt wurde garnix. So, jetzt kommt aber der Oberhammer. Stecke ich die Maus an das Frontpanel, funktionierte sie auf Anhieb. Danach hab ich mir die Anschlüsse in der Beschreibung des Boards genauer angesehen. Alles USB 2.0. Ich meine gut man kann dann noch im Bios so einiges mit den USB-Anschlüssen einstellen, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus. Tja, nachdem ich das aktivierte,

Quellcode

1
2
3
4
---> USB Support
------>[*] ECHI HCD (USB 2.0 Support)
-------->[ ] Root Hub Transaction Translators
-------->[*] Improved Transaction Translator Scheduling (EXPERIMENTAL)


funktionierte die Maus auch bei den hinteren Anschlüssen. Die Xorg.log schreit natürlich noch, da die Maus als Keyboard und als Maus erkannt wird. Und die Sondertasten kann man auch nicht einstellen. Aber das ist nicht tragisch. Sie liegt sehr gut in der Hand und ist durch die hohen DPI auch sehr genau. Hab mich auch mal am Bugreport angehängt: https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=333295

lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »boospy« (02.01.2011, 23:36)


2

13.12.2010, 22:30

Hab hier eine ROCCAT PYRA Maus, ebenfalls mit programmierbaren Tasten. Wenn ich die Tasten unter W$ mit der mitgelieferten Software programmiere, so gilt die Programmierung auch unter Linux. Anscheinend wird es in der Maus gespeichert, welche Maustaste welches Event (Tastatur-Kürzel, Multimedia-Key oder Makro) an das Betriebssystem schicken soll.
So als Hinweis, vielleicht geht es mit Deiner Maus genauso.

PS: Dein Link auf bugs.gentoo.org führt nicht zum Bug. Könntest Du bitte diesen korrigieren?
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

3

13.12.2010, 22:36

Hab hier eine ROCCAT PYRA Maus, ebenfalls mit programmierbaren Tasten. Wenn ich die Tasten unter W$ mit der mitgelieferten Software programmiere, so gilt die Programmierung auch unter Linux. Anscheinend wird es in der Maus gespeichert, welche Maustaste welches Event (Tastatur-Kürzel, Multimedia-Key oder Makro) an das Betriebssystem schicken soll.
So als Hinweis, vielleicht geht es mit Deiner Maus genauso.

Vielen Dank, werd ich versuchen.
PS: Dein Link auf bugs.gentoo.org führt nicht zum Bug. Könntest Du bitte diesen korrigieren?

Hab ich erledigt.

lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

4

13.12.2010, 23:18

Hab vergessen zu erwähnen, meine Maus wird ebenfalls sowohl als Keyboard als auch als Maus erkannt. Es gibt dann zwei Event-Devices.
Ich erklärte es mir so, dass dieses virtuelle Keyboard notwendig ist, um die Sonderfunktionen (z.B. Lautstärke verstellen) abbilden zu können.

Hier zB. die Ausgabe von "evtest", wenn ich mit der Maus mit Modifer+Scrollrad die Lautstärke verstelle:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Event: time 1292278336.104911, -------------- Report Sync ------------
Event: time 1292278337.947603, type 4 (Misc), code 4 (ScanCode), value c00e9
Event: time 1292278337.947612, type 1 (Key), code 115 (VolumeUp), value 1
Event: time 1292278337.947615, -------------- Report Sync ------------
Event: time 1292278337.949604, type 4 (Misc), code 4 (ScanCode), value c00e9
Event: time 1292278337.949615, type 1 (Key), code 115 (VolumeUp), value 0
Event: time 1292278337.949618, -------------- Report Sync ------------
Event: time 1292278338.646485, type 4 (Misc), code 4 (ScanCode), value c00ea
Event: time 1292278338.646498, type 1 (Key), code 114 (VolumeDown), value 1
Event: time 1292278338.646501, -------------- Report Sync ------------
Event: time 1292278338.648487, type 4 (Misc), code 4 (ScanCode), value c00ea
Event: time 1292278338.648496, type 1 (Key), code 114 (VolumeDown), value 0

Diese Events entsprechen genau den "Multimedia-Keys" von Tastaturen. Ein Evtest auf die reale Tastatur und das benutzen der Lautstärke-Tasten bringt absolut die selbe Ausgabe.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

5

27.12.2010, 17:42

Diese Events entsprechen genau den "Multimedia-Keys" von Tastaturen. Ein Evtest auf die reale Tastatur und das benutzen der Lautstärke-Tasten bringt absolut die selbe Ausgabe.

Da könntest du tatsächlich Recht haben. Bin da voll bei dir!
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at