Sie sind nicht angemeldet.

1

27.03.2011, 20:33

Umstieg von Intel auf AMD Rechner ohne volle Neuinstallation

Hallo,

habe meinen Rechner im Moment mit nem älteren Intel P4 laufen. Wollte mir jetzt nen neues Bord genemigen, habe aber festgestellt 8o , daß Intel preislich ja ziemlich saftig ist. Naja, daher ging meine Überlegung zu nem Rechner mit nem Phenom (AM3).

Habe vor drei jahren schon mal mit nem Gentoo-Rechner nen Plattformumstieg gemacht, damals hab ich dann die -march=(irgendwas amd mäßiges) auf i686 gesetzt mit dem alten Rechner alles neu gemerged und dann mit dem neuen mit -march=pentium 4 wieder, so daß ich dann mit der neuen Kiste auf Stand war.

Mein Problem jetzt: Verstehen neue AM3 Prozessoren, was da früher mit -march=pentium4 übersetzt worden ist, oder ist der kleiste gemeinsame Nenner von AMD und Intel (den beide Raffen) immer noch -march=i686 (hab eigentlich keien Bock auf ne emerge Orgie).

Weil ich mein System erst wieder auf Vordermann gebracht habe, ist für mich ne komplette Neuinstallation keine echte Option.

Weiß jemand Rat? (Hoffentlich bin ich hier in diesem Subforum mit meiner Frage überhaupt richtig)

Danke schon mal und beste Grüße
GOS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GOS« (31.03.2011, 15:59)


2

28.03.2011, 13:23

ich würde mal vermute, dass das Basis-System schon anlaufen wird.
Das Problem ist ja nicht nur der CHOST sondern auch all die anderen Flags. Da ich gerne mal damit spielte, Ebuilds auf dicken Rechnern vorbaun zu lassen, um sie als pkg auf anderen einzuspielen kann ich aus Erfahrung sagen, dass Du öfter als Dir lieb ist "unbekannter Maschinenbefehl" erhalten könntest. Da ist dann dort wohl etwas für das alte System kompiliert worden, was das neue so nicht ausführen kann. Aufgrund von gewisser Abwertskompatibilität der Prozis wird dies aber eher nicht so krass sein. Nach der Korrektur aller Flags ist aber dennoch die Orgie eines emerge -e system ratsam.
System:
i7 P2600 @ 3,4GHz
jabber: poedel@jabber.ccc.de

3

28.03.2011, 13:23

ob es klappt weis ich jetzt auch nicht so genau (bin immer noch kein profi linux user ...)

aber ich würde so mal loslegen
falls die alte Festplatte auch bleiben soll alles mal umbauen aufs neue mainboard mit der gentoolive cd booten
make.conf anpassen natürlich neuer cpu richtige einstellungen machen
linux kernel neu bauen lassen mit dem richtigen einstellungen für die neue cpu und div. hardware driver - die alten teile rauslöschen (bezüglich driver fürs alte board)

jo dann einfach den neuen Kernel bei grub oder lilo reinschreiben und testen

da ja die neuen cpus auch die befehle von der konkurenz kenn müssen/sollen könnte es klappen .... (P4 ist ja eh schon ein 64bit cpu oder .. weis das leider nicht mehr sogenau)

aber ob die restliche software da auch mitspielt bin ich leider überfragt

Denke aber das es sicher besser wäre das auf die schnelle neu zu machen ...

mfg
schatti
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

4

28.03.2011, 13:32

Mal davon abgesehen das eine Neuinstallation eigentlich zu bevorzugen ist, sollte es funktionieren einfach die CHOOST anzupassen.

Was nicht funktioniert ist von einem X86 auf einen amd64 System zu wechseln.

Ansonsten einfach die neuen CFlags und Chost in die make.conf eintragen und dann ein

Quellcode

1
emerge -e system && emerge -e world 

machen. Dann sollte Dein System für Deinen AMD optimiert sein.

5

28.03.2011, 13:49

Mal davon abgesehen das eine Neuinstallation eigentlich zu bevorzugen ist, sollte es funktionieren einfach die CHOOST anzupassen.

Was nicht funktioniert ist von einem X86 auf einen amd64 System zu wechseln.

Ansonsten einfach die neuen CFlags und Chost in die make.conf eintragen und dann ein

Quellcode

1
emerge -e system && emerge -e world 

machen. Dann sollte Dein System für Deinen AMD optimiert sein.



den kernel muss er ja auch anpassen oder nicht ? ... Processor type --> Processor family..
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

6

28.03.2011, 13:59

den kernel muss er ja auch anpassen oder nicht ? ... Processor type --> Processor family..



Ja das ist natürlich richtig. Wichtig ist aber ja vor allem das sich die Pakete mit dein neuen CFLAGS bauen lassen, sonnst kann man sich das mit dem Kernel sparen.

Wenn aber alles mit den neuen Einstallungen gebaut worden ist muss der Kernel der neuen Hardware natürlich angepasst werden.

Gruß

7

28.03.2011, 14:49

Hallo,

danke für die Antworten.

Um nen 'emerge -e world' werd ich offenbar nicht rumkommen. Schaaaade!!!

Aber bei den normalen USE-Flags dürfte sich doch wohl nicht viel ändern, außer das zu mmx, sse und sse2 noch 3dnow, 3dnowext, sse3 und sse4a hinzukommt, oder sehe ich das flasch / gibts da noch mehr Prozessorspezifische flags für AMD-Prozis auf AM3 (googlen hat mich da nicht so richtig weitergebracht)?

Beste Grüße
GOS

8

28.03.2011, 15:00

welche flags für amd nötig sind und ob überhaupt es nötig ist weis ich jetzt leider auch nicht aber vieleicht hilft das weiter !?

http://www.gentoo.org/dyn/use-index.xml
oder
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Safe_Cflags/AMD <-- hier steht auch meist was interesantes ....

mfg
schatti
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

9

20.10.2012, 10:35

Wenn ich Euch so lese, hab ich da auch noch eine Frage.

Auch wenn es vielleicht nicht so Sinnvoll ist aber kann man sein System nicht grundsätzlich für beide Systeme gleichzeitig bauen?

Ich mein die binärdistris machen dies ja auch irgendwie.

Welche Flags müssten man denn dann setzten und welche nachteile hätte dies?

Danke und LG

10

20.10.2012, 11:26

Hy Gregor

Nicht böse sein aber es meist sinnvoll einen neuen Threat zu erstellen und nicht auf einen alten noch dazu zu schreiben ... ( neuer threat und man kann ja dann diesen verlinken)

So nun zu deiner Frage ... wie meinst du das mit für beide Systeme gleichzeitig bauen ?? meinst du jetzt Intel und AMD ? oder 32 - 64 bit ?

Live cds / Dvds laufen zb. auf beiden und mehr CPUs....

32 bit wäre zb. aber hier der kleinste Nenner ... der auf beiden läuft .. 64 bit nur auf 64bitigen CPUs ...logisch ..
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

11

20.10.2012, 13:06

Okay neuer thread ist offen. Sry hatte nicht auf das Datum geachtet. Google brauchte mich nur dazu. Verlinken???