Sie sind nicht angemeldet.

1

13.04.2011, 01:09

ALSA Matrix:Tag-HWMIX

Hallo!

Ich habe um 14 Euro eine Terratec DMX und zwei Sound Blaster Live 5.1 ergattert.

Meine Frage ist, welche Karte eigentlich besser wäre und ob die ALSA Seite auf dem neuesten Stand ist?
Zwei Beispiele:

Bei Sound Blaster Live steht [48kHz] , bei DMX steht diesbezüglich nichts.
Bei DMX steht [8bit] [16bit] (Sound Blaster Live steht dafür nichts). Wird bei DMX nur 8 und 16, oder auch 24 bit unterstützt und was ist mit der Sound Blaster Karte?

Liebe Grüsse!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hilti_hit« (14.04.2011, 17:17)


2

13.04.2011, 16:20

Bezüglich der Treiber würde ich bei Alsa direkt nachsehen.

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main

Wenn dort steht das es geht, dann geht es auch.

Dort sind auch immer sehr gute Anleitungen wie wie einzustellen ist.

3

13.04.2011, 18:54

Danke, für die Antwort!

Ich habe auf die Seite die Namen der Karten oben verlinkt. Mir geht es um die zusätzlichen Informationen die dabei stehen, der Syntax dort ist mir nicht ganz klar.
Darauf beziehen sich meine zwei letzten Sätze.

Ich wollte auch wissen, ob es nennenswerte qualitative Unterschiede zwischen den Karten gibt. Alles was dort steht ist:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Sound Blaster PCI 512
Sound Blaster Live
Sound Blaster Live Platinum
Sound Blaster Live Value
Sound Blaster Live 5.1
	
emu10k1

Details 	[PCI] [ANALOGio] [MIDIio] [48kHz] [Wavetable] [HWMIX]


Quellcode

1
2
3
4
5
6
DMX
	
ESS Canyon3D (ES1970)
	
Details 	[PCI] [ANALOGio] [MIDIio] [8bit] [16bit] [HWMIX]
Digital I/O NOT working 

4

13.04.2011, 19:06

Also ich denke ich würde die SB Live verwenden. Ich habe mal gesucht und meine sie müsste 64 Bit sein.

SB Live wird auch hervorragend von Alsa unterstützt.

Ich denke da triffst Du eine gute Wahl.

5

13.04.2011, 19:16

Die habe ich jetzt auch mal eingebaut, hört sich gut an (und außerdem kein Pulseaudio mehr nötig) ^^

Ich lasse es hier noch ein bisschen offen, wenn es nicht zu unhöflich ist, vielleicht hat jemand noch etwas dazu zu sagen.

EDIT:

Wenn jemand aus Wien ist, oder hier zu tun hat und so eine Karte kaufen möchte, dem kann ich auch die Adresse von dem Laden, wo ich sie gekauft habe via PN schicken. Ich möchte hier keine Werbung machen.
Die Karten sind natürlich gebraucht gewesen und auf einem Haufen gelegen, also schon etwas Risiko dabei, man kann sie aber laut Händler auch umtauschen, wenn sie nicht funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hilti_hit« (13.04.2011, 19:27)