Sie sind nicht angemeldet.

1

17.07.2011, 12:24

Linux friert ein nach uptade heut morgen

Hallöchen

Hab heut nach langer zeit (ca 1monat) ein update wieder durchgeführt (heut in der früh).
Leider muss ich sagen weis ich ned genau was alles da updatet worden ist da ich neben bei mir das Frühstück genossen habe...

Updatet war fertig pc runtergefahren und nu komme ich nicht mehr rein .. Pc fährt hoch und friert beim ladenbildschirm von kde ein.

Nun weis ich ned liegt es nur an KDE oder macht da ein anderes tool probleme

Mit der Live cd war ich drauf und hab rumgeschnüffelt hab aber nix gefunden da ich auch ned weis wonach ich genau suchen könnte warum mein linux einfriert beim hochfahren...

fehlermeldungen sind keine beim hochfahren ..

is das bekannt ? weis da einer schon einen trick das zu beheben ?

das system is bis vor dem update problemlos gelaufen.

danke schon mal im vorraus für tipps und trick mal wieder

lg
schatti
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schattenschlag« (09.08.2011, 17:41)


2

17.07.2011, 17:04

Leider muss ich sagen weis ich ned genau was alles da updatet worden ist da ich neben bei mir das Frühstück genossen habe...
Was (zuletzt) installiert wurde sollte sich ausfinden lassen, nutze zb genlop, das sollte dir mit einem

Quellcode

1
genlop -l
fein säuberlich, nach Datum sortiert anzeigen welche Pakete installiert wurden, und das sogar in Farbe ;)

Pc fährt hoch und friert beim ladenbildschirm von kde ein.
Nur ein Schuss ins Blaue:
Schau doch mal ob der hier genannte Tipp weiterhilft, sprich schalte mal das Compositing in der ~/.kde4/share/config/kwinrc ab.
Setze die Settings zb zunächst so

Quellcode

1
2
3
4
5
6
[Compositing]
CheckIsSafe=true
DisableChecks=false
Enabled=false
OpenGLIsUnsafe=false
XRenderSmoothScale=false
Wenn du damit wieder in dein KDE kommst kannst du die Desktop Effekte ja bei bedarf, nach prüfung der Grafik wieder aktivieren.

3

17.07.2011, 17:06

Ich denke mal das der X-Server ein Upgrade erfahren hat. Das war zumindest bei amd64 in den letzten Wochen der Fall. Hier sollte ein
emerge -1 $(qlist -IC x11-drivers) helfen. Solltest du qlist nicht haben musst du app-portage/portage-utils installieren.
Intel Core2 Quad CPU @ 2.40GHz mit Gentoo/Gnome3

4

17.07.2011, 18:01

vielen dank für eure tipps ... werd mich gleich an die arbeit machen

lg
schatti
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

5

21.07.2011, 19:59

Ok also die Tipps hab ich mal alle probiert leider ohne richtig guten erfolg ... also der Pc friert immer noch gleich ein und ich kann nix machen ... ned mal Konsole aufrufen .. muss alles immer per Live CD machen....

aber ... ich sehe nun schon das es was mit rc.conf zu tun hat und irgendwas was zum schluss geladen wird .. leider läuft das noch so schnell ab das ich es nicht lesen kann .. werd mich mal durch die log files kämpfen und hier dann posten ....
glaub aber was gesehen zu haben das es mit "consolenfonts" oder so steht und mir kommt auf so vor als wenn die Tastaur und Maus nicht erkannt werden .. oder geladen werden...hmm... nun gut ich meld mich später wieder

aber vieleicht hat ja jetzt schon einer eine idee was da los is ....hmm...

lg
schatti
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

6

21.07.2011, 21:59

Hast du dich schon versucht per SSH drauf einzuloggen? Nur weil grafisch nix mehr geht muss es doch noch lange kein Kernelfreeze sein. Wenn das geht, schau während dem Abstürzten die Logs mit.

Quellcode

1
2
3
tail -f /var/log/messages
tail -f /var/log/kern.log
tail -f /var/log/Xorg.0.log

Du kannst wärend dein PC hochfährt mit "GROSSSCHREIB + BILD-AUF" wieder zu den ersten Meldungen hochscrollen und die bequem ansehen, springt vorher schon X an schalte zurück auf die Konsole "STRG+ALT+F1" . Ansonsten nimm mal den Xstart aus der INIT heraus.
lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

7

21.07.2011, 22:23

och ja stimmt .. danke boospy .. werd ich aber erst morgen probieren ..
warum bin ich ned gleich selber auf ssh draufgekommen geht ja viel einfacher . hoffe es klappt ;-)

Dachte nur das es ein Kernelfreeze ist da überhaupt nix gegangen ist .. nach den ganzen tipps oben und den links sehe ich jetzt mal paar fehlermeldungen.... bin mal guter hoffnung das morgen zu schaffen mit eurer hilfe ;-)..
hoffe nun das es mit ssh geht ..wäre einfacher für mich...

lg
schatti
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

8

24.07.2011, 10:42

hmm irgenwie bekomme ich das ned gebacken ...

also der kernel macht keinen frezze das is mal fix ....
aber sobald ich twm oder kde oder irgendwas anderes grafisches starte friert alles ein...
bz. tastatur und maus gehen nicht mehr .... aber driver und make.conf sind ja nicht verändert worden vor und nach dem update ....

soll ich mal ein emerge -eva world /system machen danach ein revdep.... ? ...

lg
schatti
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

9

24.07.2011, 12:05

Hast du denn nun mal nachgesehen welche Pakete zuvor noch aktualisiert wurden?

Ich hatte auf einem Rechner vor kurzem sehr ähnliche Probleme, bei mir war es ein defekter HW Raid Controller - sprich Hardware defekt.
Teste deine Hardware doch zb mal von einer LiveCD aus.

10

24.07.2011, 13:33

Hi du

Klingt nicht grad supa, also bau mal ein paar dinge Neu, jetzt kommst ja eh per SSH drauf.
Und schalte vorher event. CCACHE aus, lösche auch das tmp von Portage, falls was drinne ist.

Quellcode

1
2
rm -rf /var/tmp/portage/*
emerge --oneshot -aq x11-base/xorg-drivers x11-base/xorg-server sys-fs/udev

Wenns dann noch immer nicht geht, hast nicht zufällig ein Clonezilla oder ähnliches gemacht? Wenns noch immer nicht geht, dann bau doch wirklich mal world neu, schadet ja nicht. Und so ein Hardwaredefekt kann es schon auch mal sein, hatte vor einiger Zeit ähnliches. Aber das dies zeitgleich mit nem Upgrade zusammenhängt, glaub ich fast nicht, aber es liegt durchaus im Bereich des möglichen. Vielleicht hilft das auch ein wenig weiter: [gelöst] nach startx keine Tastatur/Maus mehr

lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »boospy« (24.07.2011, 13:42)


11

24.07.2011, 20:58

@josef.95
jo hab ich geguckt
da war ned viel dabei ... .paar normale programme die damit nix zu tun haben ... also es war nix dabei von kde oder xorg ...

Hardware fehler schlies ich mal aus .. hab ein dual boot wo noch xp drauf ist ..fürs zocken ... und da läuft alles problem los ...

@boospy
CCache hab ich nicht zumindest hab ich das nicht installiert .. von mir aus ..
Clonezilla und co hab leider auch nicht hab das bis jetzt nie gebraucht ....

ich werd mal deinen tipp probieren mit ....--oneshot....

und einen world und system neu bauen ...

Quellcode

1
2
3
tail -f /var/log/messages
tail -f /var/log/kern.log
tail -f /var/log/Xorg.0.log


werd ich noch anhängen ok ...
mfg
schatti
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

12

25.07.2011, 12:54

der Tipp mit den x11-drivers kam ja schon. ich hoffe, dass du dem nachgegangen bist, da meine Tröten am WE nach dem Update exakt das gleiche Problem hatte, was deren Neubau sofort wieder in die Spur schob ..
System:
i7 P2600 @ 3,4GHz
jabber: poedel@jabber.ccc.de

13

25.07.2011, 13:18

Wenn die HW nicht defekt ist, und vor dem Update alles korrekt funktionierte, dann kann es ja vermutlich nur mit den Updates zu tun haben..
Solange nicht mal bekannt ist was für Updates installiert wurden bleibt es ein Rätselraten - sprich ein blindes stochern im Nebel..
Und wie schon erwähnt, die Logs nach einer Fehlermeldung durchsehen wäre vermutlich auch hilfreich.

14

25.07.2011, 14:09

ich schau mir dann immmer den letzten tail des /var/log/emerge.log an
System:
i7 P2600 @ 3,4GHz
jabber: poedel@jabber.ccc.de

15

26.07.2011, 17:06

Sodale ..

Quellcode

1
2
emerge -eva world 
und emerge -eva system 


sind problemlos durchgelaufen, leider keine besserung ... heullll

aber ne fehlermeldung is nun beim hochfahren unter die augen gekommen...

Quellcode

1
2
3
4
5
Warning: rc_sys not defined in rc.conf. Falling back to automatic detection.

sys-fx/udisks-1.0.3-r1
CONFIG_USB_SUSPEND: is not set when it should be. Please check to make sure these options are set correctly.
Failure to do so many cause unexpected problems.


die liste mit dem updates hab ich leider nicht gesichter ... tut leid das ich da wichtige infos verloren hab :-( ... shit

sonst hab ich die zwei datein angehängt wo was drinnen stand .. die restlichen log files sind alle leer .. hmm und ne kernl.log zb. finde ich garnicht ....

also soweit ich das mit bekommen hab glaub ich im moment nur das nur die maus und tastatur nicht gehen ob nun die komplette grafische oberfläche ned geht sehe ich ja ned hmm weil ich ja nix mehr tippen kann auch die magic tasten gehen nicht...

lg
schatti
»Schattenschlag« hat folgende Dateien angehängt:
  • messages1.txt (3,46 MB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 27.07.2011, 22:22)
  • dmesg.txt (70,68 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 27.07.2011, 22:22)
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

16

26.07.2011, 17:55

Hi du

Also zu

Quellcode

1
2
3
4
5
Warning: rc_sys not defined in rc.conf. Falling back to automatic detection.

sys-fx/udisks-1.0.3-r1
CONFIG_USB_SUSPEND: is not set when it should be. Please check to make sure these options are set correctly.
Failure to do so many cause unexpected problems.

kann ich dir folgendes sagen. Die erste Warnmeldung kriegste weg wenn du in der /etc/rc.conf folgenes einkommentierst.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
##############################################################################
# LINUX SPECIFIC OPTIONS

# This is the subsystem type. Valid options on Linux:
# ""        - nothing special
# "lxc"     - Linux Containers
# "openvz"  - Linux OpenVZ
# "prefix"  - Prefix
# "uml"     - Usermode Linux
# "vserver" - Linux vserver
# "xen0"    - Xen0 Domain
# "xenU"    - XenU Domain
# If this is commented out, automatic detection will be attempted.
# Note that autodetection will not work in a prefix environment or in a
# linux container.
#
# This should be set to the value representing the environment this file is
# PRESENTLY in, not the virtualization the environment is capable of.
rc_sys=""

USB-Suspend setzte bitte nicht. Die Geräte wachen dann oft gerne nicht mehr auf. Also das passt schon so.

Sag hast du schon mal ein PS2 Keyboard probiert?
Hast es schon mit nem neuen User versucht?
Geht es als root?
Was wird in dem Moment wo du dich einloggst in folgenden Dateien geschrieben, bitte poste nur diese relevanten Zeilen:

1. Also du fährst deinen PC hoch bis zum loginscreen, bis dahin geht ja noch alles. Dann logst du dich per SSH 2 mal auf deiner Maschine ein.
2. Du rufst das Livelog auf: "tail -f /var/log/messages
3. Du rufst das zweite Livelog auf: "tail -f /var/log/Xorg.0.log"
4. Bei jedem dieser gerade aufgemachten Fenster machst du ne Linie mit --------------- hin, somit siehst du gleich was geschrieben wurde, und was noch von früher ist.
5. Nun hast du alles offen, also einloggen und mitschauen
6. Poste jetzt bitte das was geschrieben wurde

Als nächstes bitte noch im eingeloggtem Zustand folgendes posten:

Quellcode

1
2
cat /var/log/Xorg.0.log | grep WW
cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE

Der erste Befehl zeigt dir alle Warnungen des Xservers, und er zweite alle Errors.

Gut dann sehen mir mal weiter, echt ein seltsames Problem. Achja genau und auch deine xorg.conf posten.

lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

17

27.07.2011, 12:38

@boospy vielen vielen dank mal für deinen tipp

Quellcode

1
2
3
4
5
6
1. Also du fährst deinen PC hoch bis zum loginscreen, bis dahin geht ja noch alles. Dann logst du dich per SSH 2 mal auf deiner Maschine ein.
2. Du rufst das Livelog auf: "tail -f /var/log/messages
3. Du rufst das zweite Livelog auf: "tail -f /var/log/Xorg.0.log"
4. Bei jedem dieser gerade aufgemachten Fenster machst du ne Linie mit --------------- hin, somit siehst du gleich was geschrieben wurde, und was noch von früher ist.
5. Nun hast du alles offen, also einloggen und mitschauen
6. Poste jetzt bitte das was geschrieben wurde


aber ich dürfte da was falsch machen glaub ich!?

bei mir is es so ... ich starte mein linux .. es fährt hoch und landet im KDE login screen und ab da geht nix mehr .. keine maus und keine tastatur ...( ich kann hier nur mehr hardresten)
so hab mich nun über ssh eingelogt 2mal so wie du es geschrieben hast .. nur da passiert dann nix mehr wenn ich mich am ziel rechner versuche einzu logen ... logisch kann ja nix mehr machen am ziel rechner

ja hab es auch mit einer ps2 tastatur probiert .. :-(
xorg.conf poste ich gleich nach .....
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

18

27.07.2011, 14:28

Hast Du denn jetzt schon ein revdep-rebuild gefahren?
Bei mir war das Problem, das ich mich nicht grafisch einloggen konnte. Hat mich immer raus geworfen.
Ein revdep-rebuild hat die Sache dann behoben.

19

27.07.2011, 22:50

bei mir is es so ... ich starte mein linux .. es fährt hoch und landet im KDE login screen und ab da geht nix mehr .. keine maus und keine tastatur ...( ich kann hier nur mehr hardresten)
so hab mich nun über ssh eingelogt 2mal so wie du es geschrieben hast .. nur da passiert dann nix mehr wenn ich mich am ziel rechner versuche einzu logen ... logisch kann ja nix mehr machen am ziel rechner

Muss doch mal dumm Fragen. Das dein Rechner startet, das verstehe ich noch. KDM startet auch und dann sind Maus und Tastatur weg! Weg, ist doch Kabel dran, kann also nicht weit sein :D Soweit so gut. Dann hast du dich über SSH eingelogt was auch geht und dann passiert nichts mehr! Mmmh, wie meinst du das es passiert nichts am Zielrechner? Kannst du in der Konsole ebenfalls nichts machen? Wenn doch mach mal ein /etc/init.d/xdm stop. Sollte das gehen hast du nur eines der letzten Upgrades verpennt die da heißen, openrc, baselayout und der XServer. Sag uns doch mal welche Versionen du von denen hast. Solltest du eine xorg.conf haben versuch es mal ohne. Bei mir ging die von der 9er Version nicht mehr. Und was sagt denn die Xorg.0.log?
Intel Core2 Quad CPU @ 2.40GHz mit Gentoo/Gnome3

20

27.07.2011, 23:49

@Dirk sorry falsch ausgedrückt .. ich meinte ich kann mich am ziel rechner nicht einlogen da ja maus und tastatur nicht geht ... das meinte ich es geht ja nix ...
in der konsole per ssh kann ich schon weiter arbeiten ... aber sobald ich auch dort per startx die grafische oberfläche starte geht dann tastatur und maus nicht mehr .. egal ob usb oder ps2 anschluss
und das nervt ... schon .. hmm
hatte gehoft das ich da nur ne datei oder so editierne müste ... aber das es so ausartet dachte ich nicht... :-(
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''