Sie sind nicht angemeldet.

[gelöst] Beamer und gentoo

1

05.11.2011, 10:41

Beamer und gentoo

Hallo Forum,

Folgendes Problem habe ich beobachtet: Für eine Präsentation wollte ich eigentlich mein Netbook verwenden. Ich wollte über einen Beamer eine PDF in Präsentationsmode vorführen. Als ich dies einmal ausprobieren wollte, stellte ich fest, dass die Auflösung nicht stimmt.
Ich habe ein HP mini 5103. Normalerweise hat man ja eine Funktion auf einer F-Taste (bei HP F2) um zwischen den verschiedenen Mode's hin und herzuwechseln. Bei mir funktionieren alle solche Funktionstasten wie, Lautsprecher, Bildschirmhelligkeit, Schlafmodus, Shortcut: Internet etc. einwandfrei und direkt nach der Installation von gentoo nur die Funktion um zwischen den verschiedenen Modi zu wechseln nicht. Wie kann ich den nun die richtige Einstellungen vornehmen? Der Beamer projeziert nur (etwa) die Hälfte meines Bildschirms an die Leinwand.

Danke und Gruss!

nutshell4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nutshell4« (11.11.2011, 09:37)


2

05.11.2011, 11:04

Welchen WM und welche Graka hast du? Und: welchen Treiber für die Graka?
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

3

05.11.2011, 11:14

Hallo dyle

Da ich gnome 2 noch verwende, ist mein WM metacity und die Grafikkarte ist eine Intel, daher brauche ich auch die Inteltreiber (i915). Die Grafikkarte sollte folgende sein: Intel GMA 3150 (with Broadcom Crystal HD accelerator) (nach googlen im Netz)

Gruss

nutshell4

4

06.11.2011, 14:17

Zur Konfiguration verwende ich unter gnome gnome-display-properties, weiß jetzt nicht sicher mit welchem Paket das kommt.
Findet sich unter System - Einstellungen - Bildschirme.
Oder man verwendet direkt xrandr auf der Konsole. Funktioniert auch gut eigentlich.

5

07.11.2011, 15:40

Danke für deine Antwort! Ich muss das an der Uni ausprobieren, da ich nur dort einen Beamer habe. Melde mich wieder!

6

08.11.2011, 10:19

Ich verwende zu dem Zweck "xrandr". Damit ich sowohl auf dem Beamer als auch auf dem Display die beste Auflösung habe, erweitere ich den Desktop (Dual-Head) anstatt zu clonen. Also:

Quellcode

1
2
xrandr  --output VGA1 --off
xrandr  --output VGA1 --auto --right-of LVDS1
Dafür sollte USE="xinerama" aktiv sein. Wie Deine Anschlüsse heißen siehst Du in der "xrandr" Ausgabe.

PS: Wenn Du für die Präsentation LibreOffice Impress nutzt, es hat ein angenehmes Feature bei: Auf dem Beamer siehst Du die Präsentation. Auf dem eigenen Bildschirm eine Darstellung mit Preview der nächsten Folie und den eigenen Kommentaren.
Auch wenn Open-Source kostenlos ist, ist sie nicht umsonst. Dein Preis ist Dein Engagement und Mitarbeit an OS-Projekten.
Wenn Du keinen Preis bezahlen willst, bist Du die Ware. Und das ist nicht Open Source, geschweigedenn frei.

7

09.11.2011, 09:17

Zitat

PS: Wenn Du für die Präsentation LibreOffice Impress nutzt, es hat ein angenehmes Feature bei: Auf dem Beamer siehst Du die Präsentation. Auf dem eigenen Bildschirm eine Darstellung mit Preview der nächsten Folie und den eigenen Kommentaren.
Du meinst, wenn ich meine Präsentation mittels Libreoffice erstellt habe? Das ist nicht der Fall, ich habe mittels LaTeX Beamer ein PDF generiert, dass ich im Präsentationsmodus jedes "PDF-Viewers" zeigen kann. Ich werde das mit xrandr ausprobieren! Danke und ich melde mich wieder


Gruss

nutshell4

8

11.11.2011, 09:37

Super! Ich habe es gestern an der Uni ausprobiert und alles funktionierte wie gewünscht! Ich danke euch vielmals!

Gruss

nutshell4