Sie sind nicht angemeldet.

1

09.01.2013, 22:23

cronjob läuft nicht wenn root als user angegeben

Hallo,
ein cronjob soll aller 15 min mit rsync ein home-Verzeichnis auf einen anderen Rechner syncen. Wird von cron angestartet, wenn ein normaler User angegeben ist (klappt aber nicht wg. fehlendem Key-pair), aber er wird zumindest gestartet.
Die Datei /etc/cron.d/backup sieht so aus:

Quellcode

1
*/15 16-23 * * * root /home/joerg/backup-home.sh

Das Script selber sieht so aus:

Quellcode

1
2
3
#!/bin/bash
source /etc/profile
rsync -vvae ssh /home/joerg/Eigene-Dateien-Joerg/ root@192.168.1.19:/backup/papa-lappi/home/joerg/Eigene-Dateien-Joerg/ > /var/log/backup.log

Starte ich das Script als root von der Kommandozeile, funktioniert es tadellos.
Ich habe auch schon einen Cron-Test gemacht, jede Minute in eine Datei schreiben. Funktioniert als normaler User, nicht als root.
Da ich auf anderen Servern bei mir genau das Gleiche mache und das funktioniert auch, bin ich hier etwas ratlos.
Kann es an versch. Gentoo-Profilen liegen? Das Problem hier ist ein Laptop mit einem Desktop-Profil. Das ist der einzige Unterschied, der mir im Moment einfällt. Höchstens noch, daß es 64bit ist, die Server sind 32bit.
Jörg
VDR-Server:
AMD Sempron 2200 - 512 MB - DVB-C 2 x Mystique CaBiX-C2
3.5.?-gentoo - MythTV 0.27 (UPnP-Clients BD-Player Sony und Philips TV)

VirtualBox-Host headless:
AMD Athlon 2-Kern - 4GB Ram VMware-Server 2 - mehrere virt. Maschinen mit Gentoo bzw. WinXP/Win7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joerg99« (13.01.2013, 20:52)


2

10.01.2013, 07:09

Es gibt verschiedene cron Implementierungen wobei du auf anderen System eben andere fahren kannst, die ein wenig toleranter mit /etc/cron.d sind. Grundsätzlich ist aber dieser Mechanismus vlt. nicht die beste Wahl, weil bsp. http://manpages.ubuntu.com/manpages/lucid/man8/cron.8.html

Zitat

Files must conform to the same naming convention as used by runparts(8): they must consist solely of upper- and lower-case letters, digits, underscores, and hyphens. If the -l option is specified, then they must conform to the LSB namespace specification, exactly as in the --lsbsysinit option in run-parts.

... was eher anstrengend klingt.

Ein weitere Fall in http://www.gentoo.org/doc/en/cron-guide.xml wird /etc/cron.d komplett ignoriert. Kannst du das nicht anders lösen? Mit per-user crontab files?
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

3

10.01.2013, 21:58

Hallo,
richte ich den cronjob mit

Zitat

crontab -e

ein, passiert auch nur nichts.
Mich wundert auch, daß Änderungen an den Cron-Einstellungen nur "ziehen" wenn Sie sich nicht auf root beziehen.
Ändere ich in /etc/cron.d/backup (ja, das soll ich nicht nutzen) den User, wird die Änderung sofort angenommen. Hier dazu die Log:

Zitat

cron[2461]: (*system*) RELOAD (/etc/cron.d/backup)

Und jetzt kommt's, der Job läuft unter beiden Nutzern (beim User joerg klappt es natürlich nicht so richtig, aber das ist wegen dem fehlendem Key)

Zitat

Jan 10 21:45:01 Gentoo Papa-Lappi cron[4395]: (root) CMD (/home/joerg/backup-home.sh)
Jan 10 21:45:01 Gentoo Papa-Lappi cron[4396]: (joerg) CMD (/home/joerg/backup-home.sh)
Jan 10 21:45:13 Gentoo Papa-Lappi sSMTP[4416]: Unable to locate mail
Jan 10 21:45:13 Gentoo Papa-Lappi sSMTP[4416]: Cannot open mail:25
Jan 10 21:45:13 Gentoo Papa-Lappi cron[4393]: (joerg) MAIL (mailed 196 bytes of output but got status 0x0001

Also irgendwo ist das was buggi - das liegt nicht an der Nutzung von /etc/cron.d, aus meiner Sicht funktioniert grundsätzlich nichts mit Cron, wenn es von root angestupst wird.
Ne Idee? Nicht mal ein Loginhalt kommt ...
VDR-Server:
AMD Sempron 2200 - 512 MB - DVB-C 2 x Mystique CaBiX-C2
3.5.?-gentoo - MythTV 0.27 (UPnP-Clients BD-Player Sony und Philips TV)

VirtualBox-Host headless:
AMD Athlon 2-Kern - 4GB Ram VMware-Server 2 - mehrere virt. Maschinen mit Gentoo bzw. WinXP/Win7

4

11.01.2013, 06:47

Interessant ... hast du die Punkte 2 und 3 in den "Troubleshooting" bei http://www.gentoo.org/doc/en/cron-guide.xml#doc_chap5 probiert?
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

5

11.01.2013, 10:10

Funktioniert - vorerst.

Zitat

hast du die Punkte 2 und 3 in den "Troubleshooting" bei http://www.gentoo.org/doc/en/cron-guide.xml#doc_chap5 probiert?
Ja, da passierte aber auch absolut nichts als root.

So, was habe ich getan? Ich bin über diese Fehlermeldungen gestolpert:

Zitat

Jan 10 21:45:13 Gentoo Papa-Lappi sSMTP[4416]: Unable to locate mail
Jan 10 21:45:13 Gentoo Papa-Lappi sSMTP[4416]: Cannot open mail:25
Jan 10 21:45:13 Gentoo Papa-Lappi cron[4393]: (joerg) MAIL (mailed 196 bytes of output but got status 0x0001

und habe dann mal gesucht. In der Standard-Installation ist wohl net-mail/mailbase und da steht irgendwo, daß man /var/spool/mail von 755 auf 775 ändern soll. Das habe ich getan. (an der Fehlermeldung wg. Mail hat sich aber leider nichts geändert). Jedenfalls nach dem Ändern des Nutzer in /etc/cron.d/backup vom normalen User zu root funktionierte es plötzlich. Und auch der Eintrag in crontab -e lief (das Script wurde gleich zweimal parallel ausgeführt).
Also wenn es daran gelegen haben sollte ...
Ich muß heute Abend/morgen schauen, ob es noch immer funktioniert - nach einem Reboot.
Jörg
VDR-Server:
AMD Sempron 2200 - 512 MB - DVB-C 2 x Mystique CaBiX-C2
3.5.?-gentoo - MythTV 0.27 (UPnP-Clients BD-Player Sony und Philips TV)

VirtualBox-Host headless:
AMD Athlon 2-Kern - 4GB Ram VMware-Server 2 - mehrere virt. Maschinen mit Gentoo bzw. WinXP/Win7

6

13.01.2013, 20:52

Hallo,
so, ich kann bestätigen, daß Cronjobs mit User root nun auch funktionieren. Das lag wohl wirklich an den Zugriffsrechten. Schon komisch.
Nun müßte nur noch das Problem mit dem nicht funktionierenden Mailing geklärt werden. Aber das gehört nicht in diesen Thread.
Danke für die Unterstützung.
Jörg
VDR-Server:
AMD Sempron 2200 - 512 MB - DVB-C 2 x Mystique CaBiX-C2
3.5.?-gentoo - MythTV 0.27 (UPnP-Clients BD-Player Sony und Philips TV)

VirtualBox-Host headless:
AMD Athlon 2-Kern - 4GB Ram VMware-Server 2 - mehrere virt. Maschinen mit Gentoo bzw. WinXP/Win7