Sie sind nicht angemeldet.

1

29.05.2014, 16:33

Zurück bei Gentoo

Hallo Gentoo Freunde,

ich nach langer Abwesenheit bei Gentoo bin ich nun wieder zurück. Ich hatte sehr lange Arch Linux verwendet, was ich eine richtig gute Linux Distribution ist aber nachdem es jetzt nicht mehr sauber gestartet ist, habe ich mir überlegt wieder zu Gentoo zu wechseln. Das bedeutet auch das ich jetzt im Forum wieder aktiv bin und mich wieder mehr euren Problemen widme.

Mein Overlay habe ich wieder angefangen zu Pflegen und wenn wer Anregungen hat, kann er mir gerne eine PN senden.


Viele Grüße

Andreas

2

02.06.2014, 11:35

Schön das du da bist! =)
http://www.dyle.org
IM-Account (Jabber!) sind auf meiner HP ...
There is no place like /home

http://www.gentooforum.de
http://www.gentoofreunde.org

<div>how to annoy a web developer?</span>

3

04.06.2014, 09:22

Ja willkommen zurück Planshift !"!
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

4

08.06.2014, 11:21

Schön das du wieder das bist! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

5

09.06.2014, 19:56

Danke,

ich hoffe das jetzt auch wieder jetzt läuft. Ich hatte unter Arch das Problem das mein Noteblook im Akku Betrieb immer nur Read Only gemountet wurde. Nach der Installation von Gentoo hatte ich es aber auch leider damit gehabt. Das hat ganz schön Nerven gekostet.

Jetzt habe ich das Dateisystem neu angelegt, nachdem ich alle Daten gesichert habe und hoffe der Fehler ist weg. Das Problem trat nur bei systemd auf und nicht bei openrc. War schon sehr merkwürdig.

Gruß

Andreas

6

12.06.2014, 14:13

ich hab das gleiche Problem jetzt auch. Tritt 5x hintereinader auf, dann wieder mal nicht. Dann wieder mal 3x ok und 1mal nicht. Dann doch wieder mal 10 mal nur ro. Fing beim Letzten Kernelupdate an. Es hat für mich nachvollziehbar was mit den ATA Treiber oder dem SCSI Treibern zu tun. Nachdem ich nämltich meine Kernelconfig zusammengeräumt hab und alles bei den Festplatten rausgeworfen haben, SCSI und die veralteten Treiber... erst dann trat dieses Problem auf, ich dachte zuerst es liegt an der neuen Kernelversion. Aber da lag ich falsch, auch mit der alten Version, schön zusammengeräumt tritt genau der Fehler auf.
Hab aber noch nicht herausgefunden welches Flag wirklich drann schuld ist.
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at

7

12.06.2014, 16:17

Hab aber noch nicht herausgefunden welches Flag wirklich drann schuld ist.

Defektes Laufwek vom Controller trennen wäre mein erster Test - so wie schon im Kernel bleibt für ca. 30 Sekunden hängen, Hardwaredefekt vorgeschlagen ;)

8

17.06.2014, 23:03

Fla

ich hab das gleiche Problem jetzt auch. Tritt 5x hintereinader auf, dann wieder mal nicht. Dann wieder mal 3x ok und 1mal nicht. Dann doch wieder mal 10 mal nur ro. Fing beim Letzten Kernelupdate an. Es hat für mich nachvollziehbar was mit den ATA Treiber oder dem SCSI Treibern zu tun. Nachdem ich nämltich meine Kernelconfig zusammengeräumt hab und alles bei den Festplatten rausgeworfen haben, SCSI und die veralteten Treiber... erst dann trat dieses Problem auf, ich dachte zuerst es liegt an der neuen Kernelversion. Aber da lag ich falsch, auch mit der alten Version, schön zusammengeräumt tritt genau der Fehler auf.
Hab aber noch nicht herausgefunden welches Flag wirklich drann schuld ist.



Hast Du laptop-mode-tools installiert? Lösch es und es sollte wieder gehen.

Gruß

Andreas

9

17.06.2014, 23:07

Ok, jetzt zähl ich 1+1 zusammen. Hab die Tool in Systemd deaktiviet und alles in der Config auskommentiert. Eigentlich nur zum Testen wegen dem Problem mit der Bildschirmhelligheit. Jo und irgendwie bootet das Gerät auch mit Akku brav. Dachte das ist einfach Zufall. Vielen Dank.
Ich werf das Teil runter.

lg
boospy
Gentoo Can Do!

Wiki auf: http://deepdoc.at