Sie sind nicht angemeldet.

1

19.05.2004, 12:02

Fehler nach update world (gelöst)

Hi!

Ich hab gestern versucht mein System mit
[code:1] emerge -uDv world[/code:1]
auf den neuesten Stand zu bringen.

Resultat: Ein Haufen Fehlermeldungen nach dem ersten Reboot:

Can't locate module /dev/ROOT
Can't locate module /dev/SWAP

und irgendeine Meldung dass der Superblock nicht da sein soll wo er eigentlich hingehört.

Ist das reparabel oder darf ich neu installieren?
Linux rocks!

2

19.05.2004, 13:14

Sieht aus als hättest du mit etc-update einige deiner Dateien im Verzeichnis /etc überschrieben.
Auf jeden fall mußt du deine /etc/fstab, wieder auf den richtigen Stand bringen. Am besten du bootest von einer Lifecd und änderst sie dann auf deinen Installieren System.

Bei den restlichen Fehler solltest du dann ähnlich vorgehen. Wobei für die kein Starten von einer LifeCd notwendig sein sollte.

3

19.05.2004, 13:49

Danke für die Antwort!

Ja, dieses emerge hat mir die gesamten Einstellungen in den Configfiles überschrieben. :x
Die etc/fstab sah aus wie nach der Erstinstallation.

Wie kann so etwas denn passieren?
Linux rocks!

4

19.05.2004, 13:54

emerge macht das normalerweise nicht, sondern etc-update.

Das überschreiben von Dateien passiert meistens wenn du -5 verwendest.

5

27.05.2004, 06:02

DANKE

lieber hopfe

ich dank dir schön.

ich hatte den selben fehler, und habe mit der ersten suchanfrage hier im forum den thread gefunden, und der hat mir meinen arsch und meine nerven gerettet. auch so war ich ein wenig unterwegs (mein bett ruft~g~) um die fehler zu reparieren, aber ohne deinen tip mit dem fstab neu schreiben währe ich immer noch nicht weiter.

was ich mich frage, wieso es das etc-update gibt und wofür das da ist, weil ich bin mir sicher das ich nicht gefragt wurde ob die fstab überschrieben werden darf.....

trotzdem vielen dank

edit: die "alten" files sind mit einem ~ am ende gezeichnet, das hat mir SEHR geholfen das sys zu retten ~g~
In Deutschland nehmen weniger als die Hälfte der Insomnie-Patienten ein Hypnotikum ein.
Ximovan
bringt nicht nur Entlastung bei Ein- und Durchschlafstörungen, sondern verbessert auch die Tagesbefindlichkeit, wie in Studien nachgewiesen wurde.

6

27.05.2004, 10:57

Ergänzend sei bemerkt:

Dieses passiert dir auch ohne etc-update.

Nämlich dann, wenn du deine config-dateien nicht geschützt hast. In der make.conf in etwa so:
[code:1]CONFIG_PROTECT="/etc /var/qmail/control /usr/share/config /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3/share/config"
#CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/gconf"
[/code:1]
Wer meint Jemand zu sein hat aufgehört Jemand zu werden.

7

04.07.2004, 11:00

ich habe erstmal nur /etc in make.conf geschützt. Können durch den Schutz des Ordners auch Probleme auftreten (z.B. durch nicht aktualisierte Konfig-Dateien) ?

lg
monsterherz
Man kann nicht alles wissen, aber alles lernen!