Sie sind nicht angemeldet.

1

12.03.2016, 16:00

Update auf KDE 5 - Blocks auflösen

Hallo zusammen,

ich möchte auf KDE5 gehen und folge der Doku: https://wiki.gentoo.org/wiki/KDE/Plasma_5_upgrade

Ich hnge an Punkt 1.4: Apply the Changes. Hier bekomme ich zahlreiche Blocks von KDE4-Paketen die KDE5 blocken. Muss ich tatsächlich jedes einzelne Paket von KDE4 maskieren?

Edit:Ich habe kde4 komplett deinstalliert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gen-Too« (25.03.2016, 00:16)


2

12.03.2016, 23:48

Ich verwende jetzt kein KDE aber wäre es nicht einfacher KDE4 mal komplett zu löschen und dann einfach auf KDE5 umzusteigen ?
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

3

13.03.2016, 11:17

Ich verwende jetzt kein KDE aber wäre es nicht einfacher KDE4 mal komplett zu löschen und dann einfach auf KDE5 umzusteigen ?


Möglich. Aber wie das am Besten geht weiss ich nicht. Ich dachte ich gehe nach Anleitung vor aber die lässt sich zum ganzen Maskieren/Löschen nicht aus.

4

19.03.2016, 18:57

Ok ich bin einen Schritt weiter. Wenn man sich die Liste anschaut sollte es reichen, dass kde-meta Paket zu maskieren. Die Version 4 wohnt in einem eigenen Slot. Wie kann ich das machen, so etwas in package.mask tut nicht:

Quellcode

1
=kde-apps/kde-meta:4


Auch ohne das Glecihheitszeichen läuft es nicht, wie ist für so etwas der Syntax? Danke.