Sie sind nicht angemeldet.

1

29.06.2004, 07:47

mein rechner hat keinen anschalter;)

moin leute, ich hab ne frage:
ich hab jez einen "neuen alten" rechner, mit atx netzteil mainboard cpu ram, eigentlich alles bis auf ein gehäuse(hab ich mir jez nachträglich besorgt, ist ein kombigehäuse) und einen anschalter: wo krieg ich so einen (manche nennen es atx-taster) an/aus-schalter? vom netzteil gehen nur die normlaen stromkabel für cdrom,dvdrom,festplatte,diskettenlaufwerk ab, und weiterhin noch ein etwa 6-8mm großen quadratischen stecker mit vier """löchern""" und ein etwa 2-3 cm breiter ganz schmaler (2mm) stecker ab: was müsste ich mir kaufen????
Die letzten Worte von Arthur Dent:
"...ne Ford, ich schau lieber dass mein Haus nicht abgerissen wird..."

http://members.fortunecity.de/startrekastroclub/versch.htm

2

29.06.2004, 08:32

ein atx netzteil wird über das mainboard eingeschaltet.

und zwar hast du doch auf dem mainboard ein block aus kupfersteckern
wo kabel für "hddled" "powerled" "speaker" angeschlossen werden.

hier wird auch "powerswitch" angeschlossen.
brauchst also einen taster der am anderen ende genau so einen anschluss hat, damit du diesen an den "powerswitch" anschließen kannst...

gruß
Blood
Thomas
http://www.bloodbrain.de

3

29.06.2004, 09:31

und was kostet so ein taster in etwa ?
Die letzten Worte von Arthur Dent:
"...ne Ford, ich schau lieber dass mein Haus nicht abgerissen wird..."

http://members.fortunecity.de/startrekastroclub/versch.htm

4

29.06.2004, 10:19

sowas kann nicht alzu teuer sein.
am besten mal in einem computergeschäft nachfragen, oder selber
basteln ...

Blood
Thomas
http://www.bloodbrain.de

5

29.06.2004, 11:28

sind das dann etwa zwei pole die ich dann zum anschalten bzw. zum ausschalten nur kurz verbinden muss?? oder wie..
Die letzten Worte von Arthur Dent:
"...ne Ford, ich schau lieber dass mein Haus nicht abgerissen wird..."

http://members.fortunecity.de/startrekastroclub/versch.htm

6

29.06.2004, 11:30

exakt ...

mehr mach so ein taster wirklich nicht.
auf dem mainboard hast du ja 2 starre kupferdrähte die an einen powerknopf angeschlossen sind.
im endeffekt würde es reichen mit einer büroklammer den kontakt zwischen den beiden herzustellen. ein richtiger taster bzw schalter ist natürlich besser, das versteht sich von selber.

Blood
Thomas
http://www.bloodbrain.de

7

29.06.2004, 12:24

muss ich da zum einschalten und ausschalten dann jeweils die beiden pole verbinden? oder wie bei einem schalter für an zusammengeschaltet lassen und für aus auseinander?
Die letzten Worte von Arthur Dent:
"...ne Ford, ich schau lieber dass mein Haus nicht abgerissen wird..."

http://members.fortunecity.de/startrekastroclub/versch.htm

8

29.06.2004, 16:24

du musst wie gesagt zum anschalten, einmal kurz die kontakte verbinden. also danach sind sie nicht mehr verbunden.

Zum ausmachen (eigentlich funktionierts automatisch) einfach die kontakte ca. 6sek. lang verbinden dann geht er automatisch aus.
Gentoo 1.4
KDE 3.2.2
-------------
AMD Athlon XP 2000+;
256 MB-DDR RAM
80GB WD HDD
ASUS A7V8X
Geforce 3

9

29.06.2004, 16:28

genau das wollte ich auch gerade schreiben :)
Thomas
http://www.bloodbrain.de

10

30.06.2004, 07:39

thx, ich hab den resetschalter missbraucht;))
funktioniert alles, bis auf das ich auf diesem rechner noch gentoo und evtl winxp(vmware, dualboot-system) installiere...
denke setzte jez [solved] auf das topic.
Die letzten Worte von Arthur Dent:
"...ne Ford, ich schau lieber dass mein Haus nicht abgerissen wird..."

http://members.fortunecity.de/startrekastroclub/versch.htm

11

30.06.2004, 23:51

also ich schwör aufn schraubenzieher mitdem ich die kontakte verbinde (sozusagen ein multifunktionsschalter,damit kann ich ohne umstecken reset und power betätigen)
p3 677 MHZ i810e 512 MB SDRAM onboardGraKa/4MB
gentoo 2004.1
p3 800eb via133 1024 MB SDRAM terratec GF5200FX/128MB
winxp
SonyEricsson T610 256KB RAM ~80KB video-RAM
j2me CLDC/MIDP 1.0

misterjack

unregistriert

12

25.10.2004, 20:29

mmh ich habe mir nen big-tower besorgt der hatte als atx-schalter nen richtigen ein-au-schalter. war bloß lustig dass vier sekunden nach dem der rechner an war er auch plötzlich wieder aus war :lol:

z.g. hatte ich noch so'n taster (sind ja meistens standardkonform) tumliegen hatte. schnell dran gelötet und es ging 8)