Sie sind nicht angemeldet.

81

14.05.2004, 15:52

so nachdem mir langweilig war und ich alle 6 seiten gelesen habe, stell ich mich auch mal vor.

ich heiße Clemens und bin jetzt seit ca. 2 Monaten bei Linux dabei. Warum? Weiß ich auch nicht mehr, wahrscheinlich um anders zu sein und mal was neues zu erkunden.

Gehe aufgrund meiner 16 (ende juli 17) Jahre noch zur Schule diese hier.

Nachdem ich mir Knoppix runtergeladen habe und einmal geguckt habe wie das so ist, war mir klar ich will Linux...
Mit entsprechender hilfe habe ich auch die Installation von gentoo geschafft...
Mein ziel ist es ganz von Windows loszukommen... aber ich denke das wird noch dauern, obwohl ich schon sehr weit bin, Windows wird zur Zeit max. 1 mal pro woche benutzt...

wann ich mit computer angefangen habe weiß ich gar nicht mehr so genau... müsste aber so mit 9Jarhen oder so sein... (weil ich kann mich noch an win 95 erinnern).
Mein erster pc war ein 286er den ich aber ziemlich schnell zerstört hatte, indem ich am Netzeil den 230V schalter auf 110V umschaltete und dann den pc angemacht habe... jaja ich weiß, mit 9 jahren spielt man halt gerne an schaltern rum.
Danach habe ich mir irgendwann mal nen AMD K6-350 gekauft und dann vor knapp 1,5 jahren mein neues "baby" (Athlon 2000XP) und ich hoffe, dass ich mit dem noch lange auskommen werde.
Ich brauch keine hightec dinger, da ich mit mehr mit computer und software spiele als spiele am computer spiele[/url]
Gentoo 1.4
KDE 3.2.2
-------------
AMD Athlon XP 2000+;
256 MB-DDR RAM
80GB WD HDD
ASUS A7V8X
Geforce 3

82

03.06.2004, 09:18

Ja...ich stelle mich dann auch mal vor, auch wenn ich schon etwas länger registreiert bin...

Mein Name ist Jan, ich bin 17 Jahre alt (aber nur noch 3 Tage *g*) und komme aus der Nähe von Gifhorn (so zwischen BS und WOB).

Ich bin absoluter Linux-Anfänger und möchte mein Wissen auf diesem Gebiet erweitern.
Warum Linux? Naja, es ist einfach mal was anderes, etwas, was nciht jeder hat, und da ich mich gerne von enderen Menschen absetze, ist das doch perfekt.
Uaßerdem finde ich Linux echt interessant, auch wenn es komplett anders wie das "andere" Betriebssystem von einem Hersteller, deren Namen isch hier nicht erwähnhn möche, ist.


ALso..ja..mehr gibts nicht zu sagen....


Greetz Jan

83

03.06.2004, 23:24

nachdem ich nun schon eine weile hier mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen:

ich bin der matthias, bin 22 jahre alt und wohne derzeit in braunschweig. nachdem ich vor guten 2,5 jahren meine ausbildung als industrieelektroniker erfolgreich abgeschlossen habe, arbeite ich seitdem bei einem grossen deutschen autohersteller. ;)

zu linux bin ich durch einen bekannten vor ca. 6 jahren gekommen. müsste zu der zeit gewesen sein, wo suse 5.1 erschienen ist. allerdings nur zum einsatz auf einem server. irgendwann kam ich dann durch den gleichen bekannten zu debian (potato) und die neugier auf linux als desktopsystem wuchs immer mehr. irgendwann testete ich dann mal gentoo, aber da mir das compilieren damals noch auf meinem "arbeitsrechner" zu lange dauerte, stieg ich dann wieder um auf debian, allerdings unstable, um wenigstens halbwegs die neuesten versionen der programme zu haben. heute benutze ich auf meinem desktop-pc immer noch debian unstable, auf meinem notebook hab ich aber mal wieder gentoo ausprobiert und bin auch bisher noch recht zufrieden damit. :)

lnux als desktop-ersatz benutze ich jedenfalls heute mehr als windows. windows selber wird eigentlich nur noch für bildbearbeitung und für einige spiele gebootet.

84

06.07.2004, 15:40

Halli Hallo,

möchte mich dann auch mal vorstellen :)

Ich heiße MArcus und komme aus Chemnitz, welches im schönen Sachsen liegt.

Gentoo installier ich grade auf meinem anderen Rechner...das is dann schon der 3.Versuch....nunja....ich hoffe mal, dass es diesmal klappt. Wäre ja gelacht.

Euer Forum hab ich vorher schon immer mal für Problemlösungen verwendet...und heute dachte ich mir mal, dass ich mich mal anmelde.


So, dass solls erstmal von mir gewesen sein..


mfg

Apollo
In jedem noch so reinen Herzen existiert ein Ort des tiefsten Abgrundes. (C) Apollo '02

85

21.07.2004, 16:07

So, dann will ich meiner Pflicht auch gleich mal nachkommen und mich mal kurz vorstellen.

Ich heiße auch Marcus, komme aus dem sonnigen Baden, genauer gesagt, Karlsruhe. Bin 28 Jahre alt und beruflich im Bereich Prozessleitsysteme/Automatisierung tätig.

Ich arbeite schon länger mit Unix/Linux, allerdings ist Gentoo für mich Neuland.

Ansonsten fahre ich leidenschaftlich gerne Motorrad und bin ehrenamtlich beim DRK.

Gruß, Marcus aka cyber aka cybermarc
Wer Würmer hat, ist nie allein! :evil:

86

22.07.2004, 09:01

Dann bin ich wohl auch mal dran :lol:

Ich bin der Michael, 24 Jahre, komme aus Nürnberg und mache da eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Hmmm, was gibt es noch zu sagen - ach ja, ich mag Linux - vor allem Gentoo - hmmm, vielleicht hätte ich ja Systemintegrator werden sollen *überleg :roll:

87

23.07.2004, 16:41

Naja, falls das hier jemand liest...
Ich heiße auch Michael, bin 20, komme aus Gera (Thüringen) und habe soeben in München meine Ausbildung zum Fachinformatiker / AE abgeschlossen.

Mit Linux beschäftige ich mich nun schon seit Jahren, so richtig ernst geworden ist es aber erst mit Gentoo. (Da bin ich, glaube ich, irgendwie durch Zufall im Netz drauf gestoßen)

88

24.08.2004, 16:49

jo, ich bin der kris und seit ein paar tagen (oder sinds schon wochen, es sind ferien.....) dabei mir ein gentoosystem aufzubauen...
hatte und hab immernoch nen par probleme mit nem bösen windoze drucker (Panasonic KX-P7100) wollte cshon hier reinschreiben, hab mich angemeldet und dann wollt ich doch erst noch das eine oder das andere ausprobieren..
so, das wars, achso, ich bin 19 jahre, nur so nebenbei und wohn im ruhrpott

89

26.08.2004, 10:02

Ich wollte auch mal Hallo sagen.

Heisse Manuel, bin 23 Jahre alt und wohne derzeit noch Wien (Ö), was sich jedoch in 2 Monaten ändern wird, weil ich das Land verlasse und nach Braunschweig (D) umziehe. Tja wo die Liebe hinfällt ... ;)

Ansonsten beschäftige ich mich erst seit ca. 2 jahren mit linux. (vorher windows ab 3.11 - aber eher nur gespielt als mit dem os beschäftigt) Klassischer Einstieg mit SuSE. Nach 1en Jahr Debian und vor 1er Woche auf GENTOO gewechselt. Nach meinem Abi und Ausbildung zum System/Netzwerkadmin konnte ich als Assistent in der IT Leitung einer Verlagsfirma anfangen. Zwar alles auf Windows, trotzdem einiges gelernt ...

Naja neben meinen Computerkram, höre ich noch sehr viel Musik, veranstalte shows, sammle vinyl, und habe ansonsten noch sehr viel mit der hardcore/punk community am hut

thats me:

misterjack

unregistriert

90

03.09.2004, 16:09

bin 21 alt, ändert sich immer zum 1.5. :twisted:
mein name is mr. jack (hehe steht auch als Pseudo in meinen Perso) und wohne zur zeit in le und studiere mathematik. ansonsten bike ich gerne, spiele bass-gitarre und bin ein ab und zu gerne camper


mein erstes system war ein atari 1024 fm, gigantische 8 MHz und 1 MB ram und fernsehausgang. war ne schöne spielekonsole, wenn sich manche noch an Lotus, Lemminge und Testdrive erinnern. mein vater hatte damals auch einen mit 4 MB ram und ne sehr laute 28 MB festplatte. die ataris hat der immer noch *nostalgie rulez* danach hatte ich 'n schlepptop mit 33 mhz und 32 mb ram, da hatte ich erst ms-dos 6.0 und win3.1 und später win 95B. als nächtes hatte ich 'n 233 MMX, 64 MB ram und voodoo II auf den win98 lief. mein jetziger rechner, 1,2 GHz 640 MB ram lief lange zeit unter win xp. das habe ich immer noch drauf wegen spielen. ansonsten nutze ich zur zeit suse 9.0. werde aber bald das mainboard tauschen, da bei mir mal wieder 'n pc-upgrade ansteht. dann kommt win xp und gentoo drauf. tja win xp brauch ich dummerweise noch, weil ich einige spiele zocke, die von wine nicht unterstützt werden. linux hatte ich schon öfter mal ausprobiert suse,redhat und knoppix. es gab aber meistens irgendwelche probs und da ich damals meist ohne inet wahr (wegen infos, foren und downloads) hatte ich dann einfach wieder win draufgehauen. aber die ewige fehleranfälligkeit und neuinstallierei von win is schon übel

[edit] kenn schon meine xp-registrierungsnummer auswendig LOL [/edit]

91

04.09.2004, 05:58

...,

na dann will ich mich auch mal outen :lol:
Meine Mutter nannte mich Silvio. Ich esse zwar gerne mal Pasta aber ansonsten ist da nichts italienisches an oder in mir.
Seit 20 Jahren verheiratet (noch mit der ersten Wahl) und 3X Vater, sowie neuerdings 1X Großvater. Mein Geld verdiene ich in der Hotelbranche.
Hobbys sind Aquaristik und Fotografie - beides exessiv und schon über 30 Jahre.
Die Computerei habe ich in den 80ern mit DOS angefangen. Nachdem mir bei Windows die Galle übergelaufen war, bin ich bei Suse Linux gelandet. Das hat mich jedoch zum Schluß fast genauso wie Windows abgenervt. Besonders bei Software-Updates war der Wutanfall vorprogrammiert. Nun bin ich hier bei Gentoo aufgeschlagen und habe in den letzten 5 Tagen mehr über Linux gelernt als in zwei Jahren Suse :shock: 8)
Gruß, Silvio

92

20.09.2004, 11:58

Hi alle!
habe auch mal den versuch unternommen mich mal vorzustellen! :)
also mein name ist enrico und ich wohne in der nähe von leipzig(sachsen), bin 27 jahre alt.
ich habe ursprünglich energieelektroniker gelernt aber schule zur zeit um auf fachinformatiker für systemintegration und netzwerktechnik.
meine hobbys sind computer und fußball (spiele auch aktiv). ansonnsten gibts nichts mehr zu sagen zu mir!
PS zu linux und gentoo bin ich über meine arbeit gekommen und bleibe auch dabei!
kernel 2.6.9
Filesystem reiserfs (80GB)
amd athlon xp 2200+
Gigabyte Board
256 MBDDR
geforce2 440mx

93

05.10.2004, 23:12

Hi,

wenn ich euch schon, mit meinen Fragen als GentooNewbi, versuche das Wissen zu saugen was ich kriegen kann, sollt ihr auch wissen mit wem Ihr es zu tun habt.
Ich bin der Ingo 4*11 Jahre und komme aus der Nähe von Münster und arbeite bei einem Rechenzentrum, welches für die Sparkassen in diversen Bundesländern Dienstleistungen erbringt.
Auf Gentoo bin ich durch ein anders Forum gestossen, in einer Signutur stand "Ich fahr Gentoo und das ist auch gut so!". Ich dachte zuerst was ist das den und habe danach gegoogelt. Wie man sieht bin ich fündig geworden, das Konzept gefiel mir. So habe ich angefangen zu lesen. Dann habe ich einen abend mir ein Glas Wein genommen und bin die Sache angegangen.
Wie es immer ist wenn man anfängt, läuft was schief, bin gerade dabei es wieder gerade zu kriegen. Hoffe natürlich auf eure Hilfe :roll:
Mit freundlichem Gruß

2ktrouble
______________________________
was du hier liest ist die signatur

94

10.10.2004, 18:40

Hi@all

Beim 3. Versuch eine Gentoo Stage 1 Installation durchzuführen, ist mir dies endlich gelungen :D Da ich ein absoluter Linux sowie Gentoo Newbie bin, werd ich wohl desöftern auf dieses Forum angewiesen sein. Ich bin 20 Jahre alt und wohne in Biel/Schweiz. Meine Hobbys sind PC, Unihockey und alles was Spass macht. Ich arbeite in einem Treuhandbüro als kaufmännischer Angestellter.
Der Grund weshalb ich mir x-Stunden Gentoo-(re)installation angetan habe, ist wohl mein WG-Kollege, welcher auch seit kurzem Gentoo benutzt. Vielleicht auch weil ich zukünftig nicht mehr vollständig auf Microschrott angewiesen sein will und etwas neues lernen schadet nie.

So... und jetzt heisst es auf in den Kampf. kde sollte hoffentlich bald emerged sein.

95

18.10.2004, 22:40

Moin, mein Name ist exs alias Rudi . Mit 13 habe ich angefangen Linux zu benutzen. Meine Einstiegsdroge war SuSE 7.3 Dann nahm ich immer stärkere Mittel, Angefangen von Fedora bis Debian habe ich alles durchgemacht. Ich bin seit 2 Jahren Fedora User und am Ende wurde es mir mit Fedora langweilg. Ich suchte nach einem System, wo ich mehr basteln konnte. Dann probierte ich Debian aus. Das Packagemanagment hat mir nicht gefallen, so probierte ich Slackware aus. Slackware gefiel mir damals recht und und tut es heute immer noch. Gentoo ist aber auch ganz lustig. Progirammiertechnisch sieht es bei mir nicht besonders aus. C kann ich einigermaßen, ansonsten php/mySQL, js, html, joa, das sind meine hauptsprachen.

Wer fragen hat, darf mir ruhig eine PM schicken.

96

19.10.2004, 11:08

Hi,

also ich bin, wie unschwer zu erkennen, der maik. Auch unschwer zu erkennen ist, dass ich hier seltener etwas schreibe ;) Dafür lese ich hier aber viel und bekomm oft guten support. Ich studier Mathematik und komme aus Dresden - eine wie ich finde tolle Stadt! Ein noch größeres Hobby als die Mathematik ist das Programmieren. Mit einem C-Compiler mach ich gern die Computerwelt unsicher und dringe in Gebiete vor, die mir vorher gänzlich verschlossen waren. C programmiere ich nun mittlerweile solide ohne fremde Hilfe; was ich von meinem Gentoo auch gern mal behaupten würde xD Manche Leute nennen mich auch altmodisch, weil mir BSD-style init, lilo und der gcc ans Herz gewachsen sind und ich mich vor grub und dem g++ gänzlich versteck. Aber wie auch immer, wenn ich hinterm Mond lebe, dann gefällt es mir hinterm Mond ;) Achja.. stolze 19Jahre jung bin ich noch (wenn ich das hier so lese komm ich mir wirklich wie ein Jungspund vor).

Meine ersten Linux-Erfahrungen habe ich mit 15 gemacht - Ein redhat. Nach Wochen des Probierens hatte ich dann endlich einmal eine Internetverbindung. Sofort habe ich mir Linux-/Unix-Systemprogrammierung gekauft und angefangen durchzuarbeiten. Mit der Zeit kam dann ein rootlinux (1.4) auf meine Platte (Eine Distri, slackware-ähnlich, an der damals ein Freund von mir mitarbeitete). Aus diesen Zeiten stammt auch meine BSD-style init Affinität. Eine Zeit setzte ich dieses auch wirklich als Desktop-PC ein, schaffte es aber aufgrund des neu erschienenen Windows XP wieder ab. Ich beschloss ein leicht administrierbares XP als Workstation zu halten und mich per putty remote auf dem Linux Router einzuloggen. Dies funktionierte auch bis vor 1 Monat. Nun, da ich in Dresden wohne habe ich kein Netzwerk mehr zur Verfügun und boote mir ein Slackware in einer VM - nicht das Wahre, wie ihr euch vorstellen könnt ;) Allerdings kämpf ich mich tapfer weiter durch die gentoo install, die mir irgendwie Kopfzerbrechen bereitet. Aber ich kämpf mich durch...

Jedenfalls wollte ich die Gelegenheit hier zu posten gleich auch mal für ein dickes Danke an das ganze Board nutzen. Also in dem sinne: DANKE! ;) Man liest sich...

97

19.10.2004, 11:21

Tag, Leute, ich auch mal:
Hab am selben Tag wie cocaxx geburtstag (2.2), werde aber dann erst 14 Jahre alt... (nicht lachen)
Mein erstes OS war Win95, zurzeit hab ich (noch, leider) XP. Meinen neuen Rechner (endlich, hab seit ich 5 bin den selben...), wollte ich Linux draufmachen. Ein Freund empfahl mir Knoppix auszuprobieren, er ließ mich auch mal mit seinem SuSe spielen, ich war schockiert!
KDE ist ja TOTAL überladen! Schnell (nein, eigentlich nicht, ich wusste nicht wie ausschalten... :D ) unter Knoppix rebooten, nen anderen Desktop ausgewählt (icewm).
Puh, das kann man überstehen, ist nicht ganz das was ich will, egal... (Enlightenment sieht eigentlich nett aus...)
Also n bissel experimentiert. Am meisten fasznierte mich die Konsole! Damit kann man ja massig sachen machen. Bis jetzt hatte ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, weiß net wie das unter Win is.
Der Freund, der mir Knoppix geschenkt hatte, empfahl mir deshalb, mal einen Blick auf Gentoo zu werfen... Bis Weihnachten werde ich mich jetzt bestmöglich in das Thema einlesen und dann versuch ichs mit dem Sprung ins kalte Wasser...
Programmiertechnisch gesehen:
naja, ziemlich gut c++, speziell WinApi, Bibliotheken und generische Programmierung. Und dann noch html...
So, das reicht erstmal, mfg Ness
Warum auch ich gegen SuSE bin
Jedem das seine und allen das selbe - so will es die moderne Demokratie

98

20.10.2004, 13:08

hallo mein name ist thorsten bin 21 jahre alt und komme aus der wunderschönen pfalz. wie bestimmt jeder habe auch ich mit windoff angefangen bis Windows 2000 dann mit Suse bis 2003. Und seit 2003 habe ich das beste Betriebsystem das es gibt Gentoo :-)
bye
Thorsten

99

01.11.2004, 22:13

Zitat

Dann habe ich einen abend mir ein Glas Wein genommen und bin die Sache angegangen.


Mit einem Glas an die Sache? Super schneller PC oder wurden es noch einige Flaschen mehr?

So muss mich dann auch vorstellen. Ich bin mike 20 Jahre alt, hab ein Jahr Informatik studiert in Freiburg und studiere jetzt Rechtswissenschaft in Freiburg.
Mit Linux angefangen habe ich so Frühjahr 03. Mit debian hab ich gestartet. nachdem dort alles lief bin ich mal zu suse übergegangen. Das war mir aber etwas zu doof und ab und an zu lahm. die narrenfreiheit war mir zu iengeschränkt. Von gentoo hab ich nur mal am rand von nem Kumpel gehört, dass die install so "schwer" wäre. Dann schnell auf die Gentoo page und losgelegt. naja und seitdem rennt bei mir ein gentoo.
So das wars.

mike
Samsung X10 Centrino 1300

100

25.01.2005, 22:11

me too

Also, ich werd mich dann mal anschließen...

Ich bin 14 Jahre alt, werde im März 15. Wie nicht anders zu erwarten bin ich Schüler.

Seit Ewigkeiten am PC am rumbasteln (Win98+XP) hab ich schon ziemlich früh mit progsen angefangen. Aber unter Windows sind die Grenzen eng gesteckt...

Angefangen mit Linux (Knoppix) hab ich nach der CeBIT 2003, wo ich das Knoppix "gefunden" hatte. Dann kam ziemlich bald ein SuSE. Zunächst ganz kurz 7.3, dann 8.1 und schließlich 9.0. Das war im Winter 2004 dann. Da kannte ich mich dann unter Linux einigermaßen aus und fing an mit Kernel-Backen und solchem Krempel. Irgendwie scheint das SuSE nicht so recht zu mögen, die Kernel von denen sind immer total zugepatcht und auf einmal ging vieles nicht mehr, weil ich andere Module etc. hatte

Naja, ich wollte was anderes haben... Fedora hab ich mir kurz angesehen, fand es aber nicht viel besser und hab dann nach weiteren Alternativen gesucht. Debian und Gentoo waren dann meine Favoriten, die Wahl wurde jedoch zu gunsten von Debian entschieden, weil auf einem PIII mit 500MHz ein Gentoo total schwachsinnig ist. Naja, ich hab dann halt mit Debian Sarge gelebt, was ein riesengroßer Schritt in die Freiheit war, trotzdem aber ein hartes Brot.
Im Winter hab ich dann einen neuen PC bekommen (AMD 64 3000+, 512MB RAM), was dann endlich den Wechsel zu Gentoo zur Folge hatte...

Und wie ihr seht, bin ich hier...

MfG
kleinerfreak
Wunder gibt es immer wieder...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinerfreak« (25.01.2005, 22:12)