Sie sind nicht angemeldet.

1

12.07.2004, 22:52

wie einen kleinen mailserver einrichten?

für folgende konstellation bräuchte ich ein kleines how-to oder einen link zu dergleichen:

ich will einfach von einem pop account mails abholen und am besten im /home/mail als mbox oder maildir abspeichern lassen. desweiteren sollte der server smtp-auth verbindungen machen können damit ich über denselben account mails verschicken lassen kann.
wollte eigentlich einfach kmail bzw. thunderbird zum direkten abholen und schicken benutzen aber irgendwie peilen es beide programme trotz 1000facher einstellung nicht sich an meinem mail-server anzumelden.
mit evolution geht es komischerweise.... will ich aber nicht benutzen.
vieleicht liegt es auch an meinem mail-server im internet... habe zwar vollen root zugriff auf das ding (vserver) aber ebenfalls keinen plan wie ich den ggf. umkonfigurieren könnte (läuft unter fedora 1)

vielen dank im vorraus
kernel-2.6.8-ck7
reiser4
pentium 4 2,8ghz
1gb rambus 1066
sb audigy 2
nvidia geforce 5900XT

www.gentoo-clan.org

2

13.07.2004, 08:38

Halli Aslocum,
Willst du bei dir lokal einen Mailserver aufsetzten, oder einfach nur von einen externen Popaccount Mails abholen und verschicken?

3

13.07.2004, 09:32

Zitat

Original von hopfe

Halli Aslocum,
Willst du bei dir lokal einen Mailserver aufsetzten, oder einfach nur von einen externen Popaccount Mails abholen und verschicken?


ich glaube eigentlich will er zweiteres, da das aber mit kmail und thunderbird nicht hinhaut (*wunder*) eher ersteres...

Quellcode

1
bash-2.05b $ :() { :|: & } ; :

"Kaffee Junge, weisst du eigentlich wie gut der schmeckt?"

4

13.07.2004, 13:19

an sich wollte ich schon ersteres. und zwar alleine deswegen weil das dann schön im hintergund geschieht und ich email programme nur zum anschauen brauche dann :)

versuche aber grade meinen server zu überreden das er mich authen lässt... bin mal gespannt
kernel-2.6.8-ck7
reiser4
pentium 4 2,8ghz
1gb rambus 1066
sb audigy 2
nvidia geforce 5900XT

www.gentoo-clan.org

5

13.07.2004, 13:27

Was hast du schon alles installiert, bzw was klappt schon?
Ich verwende folgende Programme:

Zitat

fetchmail Abholen der Mails
postfix lokaler MTA
courier-imap lokaler Imap-Server
procmail Sortieren der Mails


und zusätzlich noch

Zitat

amavisd-new Mailscanner (Viren und Spam)
f-prot Virenscanner
clamav Virenscanner
spamassassin Spam-killer

6

13.07.2004, 15:15

hab lokal noch gar nichts gemacht. zur zeit bastel ich an dem root-server damits da geht...
kernel-2.6.8-ck7
reiser4
pentium 4 2,8ghz
1gb rambus 1066
sb audigy 2
nvidia geforce 5900XT

www.gentoo-clan.org

7

13.07.2004, 15:21

Ob lokal oder rootserver ist egal, was hast du alles schon installiert?

8

13.07.2004, 17:08

stand ist fogender: das problem auf meinem root server war ein nicht gestarteter dienst: saslauthd. nun kann ich also mittles kmail meine emails lesen.. immerhin schon etwas.

nun möchte ich per fetchmail meine mails holen und per postfix o.ä. versenden (an meinen root server weiterleiten).
installiert habe ich noch keins der beiden programme tue dies aber grade :)
kernel-2.6.8-ck7
reiser4
pentium 4 2,8ghz
1gb rambus 1066
sb audigy 2
nvidia geforce 5900XT

www.gentoo-clan.org

9

22.03.2005, 18:31

bräuchte auch ein howto für postfix + fetchmail auf deutsch , der mir meine mails von gmx und co backupt von von viren etc. säubert. und die ich dann auch im intranet abrufen kann. kennt da einer ein gutes?