Sie sind nicht angemeldet.

1

05.05.2005, 10:05

Problem mit X

Hi!

Ich hab da mal eine frage!
Ich habe gestern Gentoo version 2005 installiert (es bootet*G*, ist meine erste Gentoo installation) und mir dann kde und x ermerged!

Nun wollte ich X mit startx starten und erhalte folgende Fehlermeldung:

(WW) RADEON: No matching Device section for instance (BUSID PCI:3:0:1) found

---(keine graka gefunden??)

Fatat server error: Cannot run in framebuffer mode. Please specify busIDs for all framebuffer devices!

Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for all additional information.

XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on x server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

wär super wenn mir da jemand helfen könnte was ich tun muss das es läuft!


EDIT: Der Bildschirm flackert einmal als wenn er X Starten will und dann kommt die oben beschrieben Meldung!

DANKE

Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neckstar« (05.05.2005, 10:23)


2

05.05.2005, 10:26

hi,
ich nehme mal an, du hast eine radeon-karte.
hast du die ati-driver emerged?
hast du einfach nur startx eingegeben oder hast du deine /etc/X11/xorg.conf davor angepasst?
es gibt etliche Xorg-configurations-howtos. einfach mal googlen oder die man-page zu x anschauen

Quellcode

1
man xorg.conf

du kannst auch mal xorgconfig bzw xorgcfg ausführen.
hoffe, es hilft ;)
lolo
Software is like sex - it's better when it's free.

3

05.05.2005, 11:03

Hi!

Ja ich habe eine Radeon Karte! Die 9800 Pro!

Ja ich habe nur startx eingeben!

Was habe ich denn in der /etc/X11/xorg.conf anzupassen?

Ich weiß nicht genau nach was ich googlen soll da ich von der materie kein plan habe!(von solchen Einstellungen)

EDIT:

Hab die xorgconfig ausgeführt! Hab einmal bei der Grafik Database ATI (Generic) und einmal ATI Radeon (Generic) ausgeführt!

X startet immernoch nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neckstar« (05.05.2005, 11:44)


4

05.05.2005, 11:33

Du kannst ja mal spaßeshalber mal meine xorg.conf übernehmen.
Ich hab auch eine Radeon-Karte. Kopier den Angang ohne .txt in
Deine /etc/X11/ rein. Vielleicht klappt's ja.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden muß.

[SIZE=5]AMD Athlon-XP 3000+, ATI Radeon 9200SE, 120 GB HD, 518 DDR-RAM
Gentoo seit 2004.3, KDE, Qt, -Gnome
[/SIZE]

5

05.05.2005, 11:33

hi,
die /etc/X11/xorg.conf ist die xorg-configurationsdatei. da schreibt man - oh wunder - die Xorg-configuration rein. es gibt dafür 2 tools, ein graphisches, xorgconfig und ein textbasiertes, xorgcfg.
es ist aber oft besser, die xorg.conf manuell zu schreiben.
eine mögliche webroute:
http://www.google.de/search?hl=de&q=xorg…gle-Suche&meta=
-> http://www.gentoo.de/doc/de/xorg-config.xml
da steht eigentlich alles drin.

wenn du keine 3d-beschleunigung brauchst, kannst du in der xorg.conf in der Section "Device"
Driver "radeon"
oder so, ich weiß nich ganau was da steht, in
Driver "vesa"
ändern.
hoffe, es hilft,
lolo
Software is like sex - it's better when it's free.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lolo« (05.05.2005, 11:34)


6

05.05.2005, 12:20

Zitat

Original von Kekse
Du kannst ja mal spaßeshalber mal meine xorg.conf übernehmen.
Ich hab auch eine Radeon-Karte. Kopier den Angang ohne .txt in
Deine /etc/X11/ rein. Vielleicht klappt's ja.


hu!

Hab die datei grade am 2ten rechner auf diskette geladen und wollte diskette jetzt mounten!

mount /dev/fd0 /mnt/floppy

dann rattert der ein bissl rum und es kommt:

mount: you must specify the filesystem type !

Was nun?

DANKE SCHOMMA

7

05.05.2005, 12:31

wie sieht deine fstab aus, was für ein OS hat dein anderer Rechner, welches filesystem ist nun auf der Diskette?

Reicht das an Fragen?? :D :D :D :D :D
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

8

05.05.2005, 16:33

Hi!

Der andere Rechner hat Windows XP!

fsab eigentlich normal so ne*G*

/dev/hda1 /boot ext2
/dev/hda3 /root ext3
/dev/hda2 /swap swap

usw!

Wie kann ich das denn machen das Linux die disk schluckt?

Formatieren der Diskette unter Linux?

HILFE*G*

will doch nur X*G*

9

05.05.2005, 16:53

hi,
also wenn das das deine fstab ist...
Lies das Handbuch!
da steht drin, wie man eine schreibt.
mounten kann man sie so:
mount -t vfat /dev/fd0 /mnt/floppy
dabei muss das verzeichnis /mnt/floppy existieren und fat in den kernel einkompiliert sein.
Software is like sex - it's better when it's free.

10

05.05.2005, 17:07

hu!

Das war ja nur ein auszug!

/dev/hda1 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/hda3 / ext3 noatime 0 1
/dev/hda2 none swap sw 0 0
/dev/cdroms /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto


so ca:!

Fat in den kernel einbinden?

Kann mir das auch noch einer sagen wie das geht*G*?


VIELE VIELEN DANK

11

05.05.2005, 18:04

Unter
File systems->Dos/Fat/NtFilesystems->VFat support

(Ist die Floppy unter windows eigentlich automatisch vfat?)

Sollte aber Standard Kernel Einstellung sein.

versuch mal als root

Quellcode

1
mount /mnt/floppy
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PANCHO« (05.05.2005, 18:05)


12

05.05.2005, 18:09

hi!

THX!

Werd ich mal probieren!

Hab das Problem mit der Diskette anders gelöst!

Hab die Datei unter Windoof auf CD gebrannt und cd gemountet und in einen Ordner kopiert!

Nun wieder nen Problem!

Ich sollte ja die Xorg.conf ohne txt kopieren! Nur die datei die ich hier oben runterladen kann is ja eine txt datei! Wie soll ich deie denn ohne txt dann runterladen können?

Schau ich mir die geladene datei unter windows an steht nur xorg.conf und nicht txt! Es ist aber eine aber ich kann das txt net wegmachen!

Die Datei die jetzt in dem erstellen Ordner von mir auf der Linux Platte liegt heißt Xorg.conf.txt!

Wie bekomm ich das jetzt richtig hin das das TXT wie oben beschrieben ist weg is!

MFG

13

05.05.2005, 18:27

Geh in den Ordner, wo die Datei liegt und mach

Quellcode

1
 cp Xorg.conf.txt /etc/X11/xorg.conf


Aber auch nur, wenn das X im Dateinamen tatsächlich großgeschrieben war.
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

14

05.05.2005, 18:48

hu!

Langsam verzweifel ich!

Habe die CD mit mount /dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom gemountet!

gehe ich dann nach cd /mnt/cdrom und gebe ls ein kann ich alle datein sehen!

auf der festplatte unter Root habe ich mkdir polo gemacht!

Jetzt gehe ich wieder in /mnt/cdrom

habe cp /mnt/cdrom/xorg.conf /polo gemacht und keine fehlermeldung kommt aber die datei ist nicht in dem ordner!

Was habe ich beim Kopieren aus der /mnt/cdrom falsch gemacht?



Sorry für die vielen fragen:-)(

MFG DANKE

15

05.05.2005, 18:52

mach mal

Quellcode

1
2
cd / 
ls
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

16

05.05.2005, 18:58

Ich sag dir auch warum:
Du solltest jetzt eine Datei polo im / Verzeichnis haben, die eine Txt.datei ist.
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

17

05.05.2005, 19:55

hu!

Gebe ich bei Polo root# cd / ein komme ich in das Verzeichnis Polo /#

da sind dann die ordner wie dev, home, root und meine erstellten ordern polo usw aber in diesen ist aber keine xorg.conf!

Ich weiß nicht wieso aber ich bekomme die datei von der CD nicht auf platte!

Habe die CD gemountet mit:

mount /dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom

gewechselt in das mnt mit:

cd /mnt/cdrom

gebe da ls ein und sehe die xorg.conf auf der CD

habe vorher wie gesagt im Polo root # mkdir polo eingeben! Der ordner is da!

der Befehlt muss doch lauten! (bin jetzt in Polo cdrom#)

cp /mnt/cdrom/xorg.conf /polo oder wie?


DANKE

Drehe langsam durch aber macht spaß*G*

18

05.05.2005, 20:07

normal wäre

Quellcode

1
cp /mnt/cdrom/xorg.conf /polo/xorg.conf
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PANCHO« (05.05.2005, 20:08)


19

05.05.2005, 22:55

hi!

Ne so geht das nicht!

Ich habe jetzt nen ordner /home/polo gemacht!

Dahin hab ich se jetzt kopiert bekommen!

Die originale conf is ja in /etc/X11/xorg.conf

hab jetzt versucht:
cp /home/polo/xorg.conf /etc/X11

müsste der mich jetzt nicht fragen ob ich was überschreiben will?

Kommt einfach wieder Polo root# _

mehr nicht!

Wie dann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neckstar« (05.05.2005, 22:56)


20

05.05.2005, 23:22

Halloo, du mußt den namen der neuen Datei angeben!

xorg.conf

Und wenn du nur in das home Verzeichnis kopieren konntest, nehme ich mal an, daß du nicht als root angemeldet bist
Et gibt nüx Gutes, außer man tut es