Sie sind nicht angemeldet.

1

26.05.2005, 15:20

Installation ohne Rescue CD / only Debian auf Rootserver

Gibts es eine Möglichkeit von einem laufenden Debian auf ein Gentoo zu wechseln?

Ohne physischen Zugriff auf den Server und ohne LiveCD oder ähnliches??

schroedi
---

Rootserver Install HOWTO 's
http://www.schroedi.info

2

27.05.2005, 00:54

Hat der Root eine serielle oder Rescue-Console?
Wenn nein, den Provider nett fragen, ob er ein von Dir eingesandtes Image aufspielt.
Das wäre die einfache Möglichkeit.
Die zweite, hab ich selbst nicht versucht, wäre, wenn die Netzwerkkarte Bootp/PXE unterstützt, den Server von deinem Heimrechner zu booten und Gentoo zu installieren.

Gruß
Oliver
Signaturen sind Bandbreitenverschwendung!

3

28.05.2005, 10:49

Ich habe das ganze mit der Live CD hinbekommen, war leider nicht das was ich wollte, aber es ging. :-) hat mich ein Bierchen gekostet.

Andere Frage:
Das mit der PXE Netboot Installation hört sich gut an. Wie kann ich denn feststellen, ob sich in meinem Rootserver eine PXE fähige Netzwerkkarte befindet ??
Die HOWTOs hierzu lesen sich recht gut :-) und sind gut geschrieben


schroedi
---

Rootserver Install HOWTO 's
http://www.schroedi.info

4

28.05.2005, 12:57

Der Industriestandard neigt dazu, PXE auf NIC's aus Kostengründen wegzulassen (vor allem im x86-Bereich; Sparc, IBM PowerPC's und alles über 4k€ IMHO nicht). Daher gibt es aber sowas: http://etherboot.sourceforge.net/
Nur hier fällt mir gerade ein, daß man ja den DHCP-Server von Providern nicht verändern kann, sodaß sie die Bootparameter an den Pseudodiskless-Client weitergeben. Das würde dann eben nur in privaten und/oder eigenen Netzen funktionieren.
So gesehen sehe ich da bei "entfernten" Servern wenig Chancen. Für Firmen/Leute mit eigenem Netz, aber sicher eine Möglichkeit.

PS: LiveCD? Kannst Du das mal erklären, verstehe ich jetzt nicht.

Gruß
Oliver
Signaturen sind Bandbreitenverschwendung!