Sie sind nicht angemeldet.

1

18.07.2005, 21:35

Neuer Kernel, kein splash, kein nvidia

Hallo,

ich habe heute mal den gentoo-Kernel von 2.6.11-r11 auf 2.6.12-r6 gesetzt. Leider mit wenig Erfolg. Make oldconfig habe ich mit den Defaultwerten für alle neuen Sachen durchlaufen lassen. Als Grafiktreiber läuft der nvidia-treiber von der NVidia-Seite, weil mit dem Treiber aus dem Portage (mit der gleichen Versionsnummer 6629) verschiedene Kleinigkeiten nicht funktionieren. Das ging bis jetzt auch alles sehr gut.

Nach dem reboot mit dem neuen Kernel hatte ich zwar noch die eingestellte fb-Auflösung, aber keinen Bootsplash mehr. Auf keiner Konsole. Wie immer, nach dem Bau eines neuen Kernels musste ich das Setupskript für den NVidia-Treiber ausführen. Unglücklicherweise bricht es jetzt mit der Fehlermeldung ab, es hätte kein Modul nvidia.ko gefunden.

Da ich nicht die geringste Ahnung habe, was sich da verändert hat, weiß ich auch nicht, wie ich reagieren soll. Ich würde mich über jeden Fingerzeig freuen, wenn es noch technische Daten braucht, davon habe ich hier jede Menge ;)

Vielen Dank

Salvi

2

18.07.2005, 22:02

media-video/nvidia-kernel-1.0.7667
media-video/nvidia-glx-1.0.7667
nutze portage, sind die gleichen treiber, ggf nur mit ein paar sicherheits/compile patches
updaten bringst da eigentlich =)
nicht nur den kernel =(

hast du auch wirklich mal nachgeschaut ob alles noch im kernel so eingestellt ist wie es sollte, oder nur make oldconfig ausgeführt?

3

18.07.2005, 23:09

Also bei mir laufen die nvidia-Treiber aus dem Portage ohne Probleme. Mußt nur bei jedem neuen Kernel nochmal "emerge nvidia-kernel nvidia-glx" machen. Und danach "modules-update".

4

18.07.2005, 23:15

Zitat

Original von Klaus Meier
Also bei mir laufen die nvidia-Treiber aus dem Portage ohne Probleme. Mußt nur bei jedem neuen Kernel nochmal "emerge nvidia-kernel nvidia-glx" machen. Und danach "modules-update".


Tun's auch die OpenGL Bildschirmschoner, beispielsweise? Speziell Euphorie, an den ich mich sehr gewöhnt habe. Der geht bei mir nämlich mit den Portage-Treibern nicht.

Gruß

Salvi

5

19.07.2005, 07:45

Hast du deinen User zu der Gruppe Grafik hinzugefügt? Mußt du machen, sonst geht es nur als root. Früher brauchte man das nicht, jetzt mußt du es machen, hat mich auch etwas gedauert, bis ich das gefunden habe.