Sie sind nicht angemeldet.

1

04.08.2005, 01:04

ALSA Mehrkanalwiedergabe per SPDIF

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Laptop gerade frisch eingerichtet und eigentlich tut auch alles. Bloß Alsa will nicht so, wie ich's gerne hätte. DAzu muss erstmal gesagt sein, dass ich ein Notebook benutze (Samsung X20 II) und meine Anlage per S/PDIF angeschlossen habe. Ich hab mir vom gentoo-wiki die asoundrc kopiert und angepasst, so dass der Sound auch per S/PDIF rauskommt. Allerdings funktioniert das nur in Stereo. Sobald ich eine Mehrkanalige Mediendatei (z.B. .mkv mit AAC Sound) öffne, wird entweder der Sound über die internen Lautsprecher abgespielt (wenn ich in den Totem-Einstellungen was anderes als Stereo auswähle) oder der Sound wird auf Stero runtergemixt, wobei ich dann nur rechts Sound höre.
Ich hab schon Stundenlang in allen möglichen Foren gesucht, aber keine Lösung gefunden. Beim rumbasteln hab ich mir sogar irgendwie alsa zerschossen und hab's nicht mehr hingekriegt. Deswegen hab ich jetzt auch ein frisches System ;)

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.