Sie sind nicht angemeldet.

1

07.08.2005, 21:18

[gelöst] Berechtigung nach reboot weg?

Hallo,

nach einem Reboot sind die Berechtigungen wieder anders als vor dem Reboot.

z.B startet kde nicht weil der user gunnar keine Berechtigung auf /dev/null hat. (das kommt zumindest als Meldung) Wenn ich dann chmod 766 /dev/null mache, gehts. Wenn ich dann neustarte ist diese Einstellung wieder weg.

Warum ist das so und wie kann ich das ändern?

rotznase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rotznase« (08.08.2005, 00:57)


2

07.08.2005, 22:02

RE: Berechtigung nach reboot weg?

in welchen gruppen ist dein user

# id -a

benutzt du devfs oder udev ?(
MfG MyD

3

07.08.2005, 22:25

hi,

also mein Benutzer ist in folgenden Gruppen:

tty wheel floppy console audio cdrom dialout video games usb users

...und weil ich in meinem /etc Verzeichnis den Ordner "udev" gefunden habe nehme ich an dass es als Device Filesystem bei mir laufen wird.
(so muß ich dich jetzt nicht fragen, wie ich herausfinde was bei mir nun läuft ;-) )


Seh ich das nun richtig, dass ich im Ordner "udev" weitergraben muß um mein Problem lösen zu können?

...ich nehm natürlich auch eine fertige Lösung... ;-)


Rotznase

4

07.08.2005, 22:36

so sieht es bei mir aus : disk,wheel,man,audio,cdrom,video,games,cdrw

poste mir ein

Quellcode

1
# ls -l /dev/* | grep null



sieht bei mir so aus:

Quellcode

1
crw-rw-rw-  1 root root    1,  3  7. Aug 10:40 /dev/null


sonst passt du die /etc/udev/rules.d/50-udev.rules
so an:

Quellcode

1
KERNEL=="null",         NAME="%k", MODE="0666



*good luck
MfG MyD

5

07.08.2005, 22:47

Hi,

ls -l /dev/* | grep null gibt das hier aus:

crwxrw-rw- 1 root root 1, 3 Mar 10 17:46 /dev/null

Kernel=="null" gibt es bei mir nicht. Ich muß es eintragen oder sehe ich das falsch? Wieso sind zwei "=" nötig?? In welchen Abschnitt müsste es dann mit rein?


Rotznase

6

07.08.2005, 22:49

ehm eigentlich wurde alles gesagt

Quellcode

1
# nano -w /etc/udev/rules.d/50-udev.rules


und suche entweder nach der zeile

Quellcode

1
KERNEL=="null",         NAME="%k", MODE="0666


wenn es sie nicht gibt dann schreibe es rein


schau dir das hier noch an

schaust du hier mal an


* edit

ehm was sagt ein

Quellcode

1
# emerge -s udev


verwednest du überhaupt udev oder devfs :P ?(
MfG MyD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MyD« (07.08.2005, 22:51)


7

07.08.2005, 23:13

Hoi,

udev ist installiert.

Mittlerweile habe ich versuchsweise den Rechner mal neu gestartet und siehe da kde startet ohne meckern. Konsole funzt nun auch unter kde.


Besten Dank

Bis gleich ;-)

8

07.08.2005, 23:24

haja hast diese zeile reingepackt? KERNEL=="null", NAME="%k", MODE="0666

- wenn ja musst du neustarten - und cool wenn es jetzt klappt

setz das thema dann bitte noch auf gelöst - thx
MfG MyD