Sie sind nicht angemeldet.

1

17.08.2005, 10:04

PS/2 Maus an Presario 1800

[In diesem Post geht es eigentlich nicht um Gentoo sondern um Ubuntu, das ich auf einem Laptop installiert habe. Aber da im Ubuntu-Forum anscheinend niemand eine Antwort hat, poste ich meine Frage mal hier, denn das Prinzip dürfte bei Gentoo ja wohl dasselbe sein]

Hallo Forum!

Ich habe ein scheinbar unlösbares Problem: Auf dem recht alten Presario 1800 Laptop meiner Mutter krieg ich die PS/2 Maus partout nicht zu laufen. Das Touchpad funktioniert zwar einwandfrei, aber um meine Mutter endlich von Linux zu überzeugen, muss ich die "normale" Maus (die ja unter Windoof 98 funktioniert hat) zum laufen bringen.

Hier die enstprechende Stelle in xorg.conf:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "Synaptics Touchpad"
        Driver          "synaptics"        
        Option          "SendCoreEvents"        "true"
        Option          "Device"                "/dev/psaux"
        Option          "Protocol"              "auto-dev"
        Option		"HorizScrollDelta"	"0"
EndSection


Ein sehr komischer Umstand ist folgender:
Wenn ich in den Konsolenmodus wechsel und

Quellcode

1
 sudo cat /dev/input/mice 

oder

Quellcode

1
 sudo cat /dev/psaux 

ausführe, registriert er die Bewegungen des Touchpades korrekt, während bei jeder kleinsten Bewegung der PS/2 Maus das hier ausspuckt:

Quellcode

1
 psmouse.c: Touchpad at isa0060/serio1/input0 lost sync at byte 1 
... obwohl ich das Touchpad doch gar nicht angerührt habe. Wenn ich es dann berühre erscheint:

Quellcode

1
 psmouse.c: Touchpad at isa0060/serio1/input0 - dirver resynced 
... was mir allerdings auch nicht weiterhilft

Und noch etwas: Wenn ich meine ganz normale Scrollball-Maus anschließe, passiert das oben beschriebene (X startet, alles funzt, nur nicht die Maus), wenn ich aber eine USB-Lasermaus mit PS/2-Adapter anschließe geht auch das Touchpad nicht ... Und mit einer USB-Maus möchte ich mich gar nicht erst herumschlagen, weil der Laptop nur einen einzigen USB-Anschluss hat und meine Mutter den für was anderes braucht ...
Hat jemand ne Idee, WO das Problem liegen könnte???

PS: Die Module "mousedev" und "psmouse" werden beide standardmäßig geladen ... an denen liegt es also vermutlich nicht
Wer früh aufsteht, hat mehr vom Tag! ;)

2

17.08.2005, 10:12

RE: PS/2 Maus an Presario 1800

versuche das mal

Section "InputDevice"
Identifier "PS/2 Mouse"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "Emulate3Timeout" "70"
Option "SendCoreEvents" "true"

....
...
.....
MfG MyD

amielke

unregistriert

3

17.08.2005, 10:14

MyD ist nicht schon das Touchpad psaux?

Oder gehen dann beide Mäuse gleichzeitig?

4

17.08.2005, 10:19

sorry übersehen

Section "ServerLayout"
Identifier "X.org Configured"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard" //hier noch anpassen an deine ansprüche
InputDevice "Synaptics Touchpad" "CorePointer"
InputDevice "Configured Mouse" "CorePointer"



Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizScrollDelta" "0"
EndSection

so wie ich gesehen habe das du einen tippfehler beim protokoll ImPS/2....
versuche es mal so...
MfG MyD

amielke

unregistriert

5

17.08.2005, 10:23

MyD

an Option "Protocol" "ImPS/2"

kann es eigendlich nicht liegen. Das habe ich auch so in der xorg.conf.

Die frage ist glaube ich welches Device die PS/2 Mouse ist.

6

17.08.2005, 10:26

wenn es absolut nicht klappt kann ich nen kleinen tipp geben

knoppix booten - dort unter /etc/X11/ die XF86Config-4 kopieren - und sie dann an xorg anpassen und kopieren - das habe ich auch mal auf nem rechner gemacht wo es einfach nicht klappen wollte *ist nur so ein gedanke
MfG MyD

amielke

unregistriert

7

17.08.2005, 10:29

das ist eine gute Idde. die sollte helfen.

es ist grad die 4.0 Knoppix 4.0 DVD rausgekommen.

8

17.08.2005, 10:30

und wo wir wieder beim thema sind - ;( ich habe noch keinen dvd brenner ;(
MfG MyD

amielke

unregistriert

9

17.08.2005, 10:31

MyD kauf dir doch nen USB DVD brenner, oder soll ich sie dir brennen :P

10

17.08.2005, 10:34

sry @Wüstenfuchs das ich hier in deinen post was anderes reinschreibe *sry

@amielke was kosten denn die so ?( vorallem laufen die ohne probs unter linux ?(
MfG MyD

amielke

unregistriert

11

17.08.2005, 10:36

MyD 100 € und die sollen unter Linux ohne Probleme gahen.

12

17.08.2005, 10:53

Hey ...Postet was ihr wollt, solange was nützliches dabei is ... hehe ;)

Aber zum Thema: Die von amielke vorgeschlagene .config hat auch nix gebracht. Und den Trick mit Knoppix würd ich sofort ausprobieren, wenn nicht schon bei zwei Knoppix Versionen (3.3 und 3.8 ) dasselbe gewesen wäre: Touchpad ja - Maus nein!!
Kann natürlich sein, dass Knoppix 4.0 es erkennt, aber dann müsst' ich mir das erst noch runterladen ... (Ääätsch: Ich hab nen DVD-Brenner, bloß in nem andren Rechner, und der geht sogar unter Linux)

Aber noch ne Frage: Gibt euch die Sache mit diesem "lost driver sync" nicht zu denken? Ich meine, das Touchpad wird sowohl an /dev/psaux ALS AUCH an /dev/input/mice erkannt, während mit der normalen Maus, ebenfalls an BEIDEN devices mit jeder Bewegung diese verfluchte Zeile erscheint (siehe oben) ....
Wer früh aufsteht, hat mehr vom Tag! ;)

13

17.08.2005, 10:55

was mir einfällt ist: haue mal das toucpad raus - und versuche nur die andere maus - vielleicht gibts da irgendwelche probleme
MfG MyD

14

17.08.2005, 11:44

Das Erstaunen nimmt kein Ende:
Nach dem ich die gesamte Touchpad-Section und die entsprechende Zeile in den Input Devices mit "#" versehen habe, funktioniert die Maus nach wie vor nicht, das Touchpad aber immer noch.
Noch erstaunlicher ist aber, dass die Touchpad-Maus jetzt auf die Maus-Einstellungen in den Gnome-Systemeinstellungen reagiert.....Nach dem bearbeiten der xorg.conf waren die Maus-Tasten plötzlich vertauscht, ich seh nach und tatsächlich: Die Maus hatte die ganze Zeit auf Linkshänder-Modus gestanden - ich hatte das wohl nach der Installation so eingestellt, die Tatsache dann aber wohl vergessen (macht beim Touchpad ja keinen sooo großen Unterschied)

Die einzig mögliche Erklärung schein mir zu sein, dass die Touchpad Sektion eigentlich die Maus-Sektion ist und umgekehrt und dass durch das deaktivieren der Maus (alias Touchpad) ein Konflikt weniger da ist ... Frage: Kann das sein?
Wer früh aufsteht, hat mehr vom Tag! ;)

15

17.08.2005, 11:50

Zitat

Original von Wuestenfuchs
Das Erstaunen nimmt kein Ende:
Nach dem ich die gesamte Touchpad-Section und die entsprechende Zeile in den Input Devices mit "#" versehen habe, funktioniert die Maus nach wie vor nicht, das Touchpad aber immer noch.
Noch erstaunlicher ist aber, dass die Touchpad-Maus jetzt auf die Maus-Einstellungen in den Gnome-Systemeinstellungen reagiert.....Nach dem bearbeiten der xorg.conf waren die Maus-Tasten plötzlich vertauscht, ich seh nach und tatsächlich: Die Maus hatte die ganze Zeit auf Linkshänder-Modus gestanden - ich hatte das wohl nach der Installation so eingestellt, die Tatsache dann aber wohl vergessen (macht beim Touchpad ja keinen sooo großen Unterschied)

Die einzig mögliche Erklärung schein mir zu sein, dass die Touchpad Sektion eigentlich die Maus-Sektion ist und umgekehrt und dass durch das deaktivieren der Maus (alias Touchpad) ein Konflikt weniger da ist ... Frage: Kann das sein?



ehm ich verstehe bisher alles außer - ein konflikt weniger da ist - was meinst du damit ?(
MfG MyD

16

17.08.2005, 11:54

Zitat

Ziat von MyD
ehm ich verstehe bisher alles außer - ein konflikt weniger da ist - was meinst du damit verwirrt


Na, dass sich die Maus aus welchem Grund auch immer vorher nicht konfigurieren ließ und das jetzt der Fall ist. Ich werde es gleich mal andersrum veruschen: Das "Touchpad" wieder aktivieren und die "Maus" deaktivieren...
Wer früh aufsteht, hat mehr vom Tag! ;)

amielke

unregistriert

17

17.08.2005, 11:56

Sehr komisch mit Deiner Maus.

18

17.08.2005, 18:00

/dev/input/mice ist das "Sammelgerät". Hast Du mal geschaut ob dort auch Einzeldevices sind (mouse0, mouse1...). Dann solltest Du vielleicht die verwenden.
Ansonsten hab ich hier noch was gefunden.
__
Rud

19

19.08.2005, 14:38

Danke nochmal für die vielen Tipps .. ich habe wirklich alles nur erdenkliche probiert. Das Touchpad lässt sich aber über das armselige BIOS des Presario 1800 nicht deaktivieren. Ich hatte am Ende die Schnauze dann so voll, dass ich jetzt einfach doch ne USB-Maus eingerichtet, da mir eingefallen ist, dass man doch auch mehrere Geräte an einem Anschluss anschließen kann ... oder täusch ich mich da??
Wer früh aufsteht, hat mehr vom Tag! ;)

20

19.08.2005, 14:51

Ja, zumindest an einem Controller. Wenn Du nur einen Anschluß hast brauchst Du 'ne Art Mehrfachsteckdose. Nennt sich USB Hub.
__
Rud