Sie sind nicht angemeldet.

1

26.11.2005, 20:11

Neuen PC Hardwaretalk (entschieden)

Hallo!!!

Möchte mir nen neuen PC zusammenbasteln, und wollte mal das Forum fragen was ihr dazu meint, wie es mit der Unterstützung der Hardware aussieht, Erfahrungswerte etc. einholen. Schließlich soll ein gut funktionierendes Gentoo drauf laufen

Also zum wesentlichen:

Schwanke noch etwas zwischen folgenden Prozessoren:
AMD Athon 64 3800+ oder AMD Athlon 64 X2 3800+

Der 64 3800+ ist etwas höher getaktet, und der X2 hat dafür dualcore!

Die frage ist wie sieht es aus mit gentoo, bringt dualcore was was meint ihr?

Mainboard:

ASRock 939A8X-M >> irgendwelche erfahrungen (AGP)?
MSI 7125 K8N >> wie gut wird PCIexpress unterstützt?
Sata Controller der Boards? Probleme?

Grafikkarte:

Wird ne nvidia werden.


Das ist zumindest mal das wesentliche, bei den anderen komponenten habe ich weniger bedenken.

Bin für jeden Tip, jede erfahrung dankbar.

mfg

Thomas
...schließlich und endlich mußte doch irgendwann irgend etwas aus null und nichts entstanden sein...
_____________________________
AMD Athlon64 Dual Core 3800+
1024 MB Ram
Kernel 2.6.14-r5 (gentoo-sources)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tm2328« (30.11.2005, 18:19)


2

26.11.2005, 20:39

Hi,

ich würde aufjedenfall den X2 nehmen ;)
Der Doppelkern wird dir am meisten Leistung bringen, ausserdem ist es perfekt um mehrere Sachen zu machen, zB surfst du mit dem einen Kern und hörst Musik, während der zweite ungestört was kompiliert.

PCI-Express ist schon im Kernel drin, ich hab auch nie was über irgendwelche Probleme über die PCI-Ünterstüzung gelesen, also solltest du auch keine haben.
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
rleyh's residence (homepage): [url]http://rleyh.1a.to[/url]

3

30.11.2005, 13:20

Hi,
ja nimm den X2 aber auf keinen Fall den 3800+. Nimm den 4400+, der hat doppelt so viel Cache und das macht sich sehr deutlich bemerkbar...

gibsy

4

30.11.2005, 18:18

Re

Hallo!!

Ja danke erstmals,

Gut dann werde ich eurer empfehlung folgen und den Dual Core nehmen, und wenn es mit PCI-E keine Probleme gibt ist das ja auch super.

Habe auf forums.gentoo.org auch noch einiges gefunden, und dort wird der Dualcore eigentlich auch hoch gehandelt.

Insofern fühle ich mich jetzt in der Entscheidung bestätigt.

mfg

Thomas
...schließlich und endlich mußte doch irgendwann irgend etwas aus null und nichts entstanden sein...
_____________________________
AMD Athlon64 Dual Core 3800+
1024 MB Ram
Kernel 2.6.14-r5 (gentoo-sources)

5

30.11.2005, 18:23

Viel Erfolg und kompiliere in Frieden [und Dualcorehochgeschwindigkeit] ;)

Falls du nciht weiß wohin mit deiner alten CPU...:D

mfg
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
rleyh's residence (homepage): [url]http://rleyh.1a.to[/url]

6

30.11.2005, 19:18

Jaja, hoffe auch das alles schön kompeliert, ist ja schließlich mein erster kontakt mit 64 bit.

Muss dich leider enttäuschen, die alte CPU ist schon verscherbelt. *lol*

mfg

Thomas
...schließlich und endlich mußte doch irgendwann irgend etwas aus null und nichts entstanden sein...
_____________________________
AMD Athlon64 Dual Core 3800+
1024 MB Ram
Kernel 2.6.14-r5 (gentoo-sources)